CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2016, Monat: Oktober

82 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Sollte da nicht besser ein Schild stehen, welches den Radfahrer warnt, dass man ihm nur noch die Hälfte an Platz zubilligt?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
01.10.2016 | TU Campus
So ein linksseitiges 'frei' ist ja nett. Aber ohne Auffahrt...
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
01.10.2016 | TU Campus
So ein rechtsseitigs 'frei' ist auch nett. Aber wenn man da nicht hin fahren darf...
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Einer Extra.
Falsch. Zwei.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Bis das weg kommt, dauert es noch ein paar Jahre.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Bernsdorfer Straße
Hier kommt man noch immer nicht weiter. Wieso steht da eigentlich einfach so ein Gehweg-Zeichen? Sieht doch jeder, dass da (rechts) ein Gehweg ist. Nun, weil da eigentlich ein 'Radfahrer frei' dran soll. Wird nur nie geschehen. Steuerzahler zahlt trotzdem.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Aus der Richtung konnte er ja gar nicht ahnen, dass da ein Radweg sein soll. Ach die roten Steine? Parkplatz!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Reichenhainer Straße
Was hier besonders ist?
Dieses Schild!
Immerhin dürfte man hier durch. Obwohl man auf der Fahrbahn Richtung Brücke fahren darf, aber in Gegenrichtung nicht. Da soll man als Radfahrer hier schieben.
Hier dürfte man übrigens noch entlang fahren. Ziemlich absurd.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Reichenhainer Straße
So steht das jetzt seit ca. 14 Tagen. Im Amt ist das seit 21.9. bekannt. Reaktion bisher: Null.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Reichenhainer Straße
Eigentlich könnte man genau so gut die Fahrbahn nutzen. Wäre in diese Richtung ganz legal möglich. Auf den sandigen Gehweg kommt man sowieso nicht.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Reichenhainer Straße
Seit einem Monat steht das hier.
Und Überraschung - auf einmal ist wieder alles frei. Wieso stellt man da eigentlich noch Schilder auf, wenn man sich weder dran halten kann, noch drauf verlassen kann?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Da kann man nur hoffen, dass der Schwarze nur Schiebetüren hat. Sonst wird's knapp.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Da liegen leider nicht nur Blätter (die schon nervig genug sind), sondern auch Kastanien und deren Schalen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der Radstreifen ist nicht nur wunderbar in der dooring-zone. Er ist auch regelmäßig verdreckt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
05.10.2016 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Blöd den einzigen halbwegs direkten Weg entlang der Bahnhofstraße zuzuparken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.10.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
P wie praktisch.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.10.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Wenn die Parkplätze alle voll sind, gibt's ja hier noch genug ungenutzen Platz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2016 | Reichenhainer Straße
Das steht nun auch schon 2 Wochen so herum da. Eigentlich waren nach den Erfahrungen der letzten Monate wöchentliche Begehungen zugesagt. Und da fällt das nicht auf?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radfahrstreifen)
Einfach auf die Fahrbahn ausweichen? Klar. Ist nur dummerweise eine Einbahnstraße in Gegenrichtung. Und da wird nicht langsam gefahren!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2016 | Bernsdorfer Straße (Freigegebener Gehweg)
Durch den Schotter da rechts soll man offenbar fahren dürfen.
Bis hier her. So viel schmaler ist das ja nun auch nicht. Aber da gibt es bestimmt Vorgaben.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Eine leicht zu erkennende Falle. Zumindest bei Tag.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Man hat endlich ragiert: Und das Fahrverbot nochmal bestätigt mit dem Gehweg-Schild da unten.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Zwickauer Straße (Radweg)
Nachdem hier eine exklusive Abbiegespur eingerichtet wurde und damit auch die Geschwindigkeit der Abbiegenden deutlich erhöht wurde, kam es zu mehreren schweren Unfällen. Nicht dass ich genau das vor vielen Jahren vorhergesagt hätte. Leider musste man es wirklich erst ausprobieren, ob's wirklich so ist. Nun gibt es nach 5 Jahren eine neue Regelung mit einer extra Rechtsabbieger-Ampel.
Leider noch immer mit einer kleinen Falle: Steht man unmittelbar an der Ampel, kann man die kleine Radfahrerampel kaum sehen. Dafür sieht man aber die (potenziell) grüne Ampel auf der anderen Seite um so besser. Da sollte man aber tunlichst noch nicht fahren, weil just in diesem Moment die Abbieger die letzten Sekunden grün genießen und nochmal richtig drauf drücken.
Achja... man muss sicher nicht erwähnen, dass man als Fußgänger es nun kaum noch schafft die Straße in einer Ampelphase zu überqueren, weil natürlich die Schaltung überaus autofreundlich gestaltet wurde.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ja was gibt's da zu glotzen?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Der hätte sich problemlos auf die Fahrbahn stellen können. Da ist Einbahnstraße und zwei Fahrspuren platz. Aber sind wohl alte Reflexe als BMW-Fahrer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Da kann man das Radfahrer-frei nun wirklich nicht mehr übersehen. (In anderen Worten: Es steht im Weg!)
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Zu dumm, dass man hier nicht lang darf.
Da vorn wäre nämlich ein so schöner, neuer, freigegebener Gehweg.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Nach einer Woche ist noch keinem aufgefallen, dass dort die Fahrbahn als Gehweg beschildert wurde? Macht nix - hält sich sowieso keiner dran.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Hier wäre ein wenig Klarstellung schön.
Aber man belässt es lieber für Wochen bei dieser fragwürdigen Beschilderung. Wenn's kracht, dann war's der Radfahrer, der sich nicht an die Regeln gehalten hat.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Sollte man wirklich bis hier her gefahren sein, ist es natürlich ein Leichtes, auch noch dieses Schild zu ignorieren und nach rechts abzubiegen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Na da ordnen wir uns doch mal ein.
Zu dumm, dass es jetzt gar keine Ampel mehr gibt, die dann zeigt, wann man losfahren draf.
Aber dafür haben jetzt die Autos aus der Seitenstraße einen grünen Pfeil.
Wo fahren die da eigentlich lang?
Achsooo. Na dann!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Kleine Slalomfahrt? Bloß nicht in den Gegenverkehr geraten...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Ein Geist. Ist ja nicht so, dass da rechts kein Radstreifen wäre.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Scheint in Mode zu kommen, sich einfach verkehrt herum auf den Radweg zu stellen, um das Schild nicht sehen zu müssen.
Diesmal geht auch das 'ist ja nur kurz'-Argument nicht. Der steht seit 5 Stunden hier.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auf die Fahrbahn ausweichen wäre übrigens doof. Da ist gerade Einbahnstraße in Gegenrichtung. Also doch Durchschlängeln.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Viel ist ja eh nicht mehr übrig, aber das könnte man trotzdem mal wieder reinigen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Annaberger Straße (Schutzstreifen)
Das hatten wir schon lange nicht mehr.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Das ist nicht unüblich. Die Taxis fahren an den Bussen vorbei und blocken den Radweg.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Bahnhofstraße (Radweg)
Ein Geist.. wo kam der nur her?
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Bahnhofstraße (Radfahrstreifen)
Das ist heftig. Wer gerade aus will (z.B. zur Uni!), muss jetzt auf den linken Fahrstreifen. Die Straße ist eine üble Rennstrecke, weil die Ampeln perfekt auf Grüne Welle zum durchrasen für Autos geschaltet sind. Hochgefährlich.
Achso. Da vorn ist ja dann doch noch ein "Schutzstreifchenchen". Soll man da wieder zurück an den rechten Rand?
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Oh. Innerhalb des letzten Jahres ist doch hier tatsächlich die Zusatztafel mit den zwei Pfeilen verschwunden. Na sowas.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Wie immer im Herbst: Extreme Wegrollgefahr.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Thalheimer Straße (Radweg)
Radweg in einem kleineren Industriegebiet. Man sieht schon an dem Unkraut, wo (die wenigen) Fußgänger üblicherweise entlang laufen.
Nächste Einmündung: Kein Radweg-Schild mehr. Absicht oder Zufall? Zwingend notwendig ist es nicht mehr. Aber der Radweg hier ist deutlich älter als die entsprechende StVO-Änderung. Dem parkenden LKW nach ist es allerdings Absicht.
Und auch dieses Schild weiter hinten und deutlich nach der Einmündung könnte nahelegen, dass das tatsächlich ein LKW-Parkplatz war.
* Tags: Falschparker, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Nachdem man hier nun schon Zickzack fahren durfte, um korrekterweise der Radverkehrsführung über die Kreuzung zu folgen, ist der Radstreifen nun erstmal weg. Einfach so.
Tempo 30, weil's sonst etwa ein wenig knapp wird, wenn sich Autos mit 60 vorbeidrängeln? Fehlanzeige!
Und der kommt auch nicht wieder.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder wütend sein soll angesichts dieses erbärmlichen Versuchs einer 'Einfädelspur' für die Radfaher, die ganz plötzlich eben keinen Radstreifen mehr haben.
Bleibt übrigens auch hier so.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radweg)
Dieses verdreckte Etwas ist ein Radweg. Wirklich!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.10.2016 | Annaberger Straße (Radweg)
Wer erstellt eigentlich solche Beschilderungspläne? Und wieso fällt der Unsinn nicht auf. Das steht jetzt einen Monat so. Und falls sich jemand fragt - wem sollte es auffallen: Diese Einfahrt führt zum Polizeirevier Chemnitz Süd, welches das weiße Gebäude ist, das da vorn durch die Bäume zu sehen ist!
* Tags: Falschparker, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Hartmannsdorf (Radweg)
Gilt die zweite Ampel für Radfahrer?
Und wie soll es hier weiter gehen?
Ein wenig Geschick scheint notwendig...
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Schon wieder Müll.
Und der übliche Falschparker.
Geht ja auch nicht anders. Nicht wahr? Ist ja praktisch Notwehr gegen die dreisten Radfahrer.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße
Etwas verwackelt... Aber ich glaube, man kann das Auto gut erkennen. Ja, der fährt dort raus, wo die Radfahrer eigentlich rein - und zwar nur rein - fahren dürfen, wenn sie vom Campus in die Innenstadt wollen. Aber da sich die Radfahrer nie an Regeln halten, fahren sie lieber auf der normalen Straße weiter.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Seit dem 11.10., also 9 Tage, liegt der Stadtverwaltung ein Dokument vor, welches auf diese Situation hinweist. Und trotz der Zusage wöchentlicher Kontrollen ist das nicht aufgefallen. Was soll man da noch tun? Strafanzeigen stellen?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Da steht man wohl nun öfter.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Seit einer Woche gefährlicher Zickzack und Dreck. Nicht vergessen: Von da vorn kommen Autos mit 50-60 km/h. Die gelben X auf dem Ex-Radweg sollen wohl andeuten, dass man da als Autofahrer keine Rücksicht mehr nehmen muss. Als ob man das jemals hätte...
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Jetzt steht das einen Monat und zwei Schreiben ans Amt so herum. Es reicht. Dann eben keine weiteren Schreiben. Vielleicht noch eins: an die Staatsanwaltschaft.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße
Was macht diese 50 m eigentlich zum verbotenen Bereich? Von beiden Seiten komplettes Fahrverbot.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Das Schild hat's nun immerhin auf den Gehweg geschafft. Was es wirklich sagen will, ist nicht so ganz klar, denn die Borsteinkante ist da ja noch immer.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße
Da lässt man's wohl wirklich drauf ankommen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Bernsdorfer Straße
Gilt das nun für die Fahrbahn oder den Gehweg?
Das da hinten soll wohl sowas wie eine Freigabe sein. Fragt sich nur, wie man da hin kommen soll. Darf man da hier schon hinter den Absperrungen fahren?
Weil hier kommt man nicht rein. (Und etwas schmal ist es außerdem.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Praktisch, wenn man da einen Platz gefunden hat. Unpraktisch, wenn man als Radfahrer lang muss.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Na wenn die das jetzt wegmachen müssen, dann bleibt wohl nix anderes übrig, als sich auf den Radweg zu stellen.
Oder man könnte auch die freien Parkplätze nehmen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Blätter fallen schon wieder.
Und auch die Tetra-Packs.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.10.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Das wird langsam echt knapp.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
23.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Noch mehr Blätter. Aber wenigstens keine weitern Tetra-Packs.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
23.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Was hält den eigentlich davon ab, ordentlich auf den Parkstreifen zu fahren?
Ganz genau: Nichts!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Mit der fast komplett weggefahrenen Linie kann man ja kaum noch erkennen, dass das ein Radweg sein soll. Nunja, wird sowieso bald weggebaggert.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.10.2016 | Hartmannsdorf (Radweg)
Gerade noch breit genug für den Falschparker. Radfahre dürfen über den Rasen ausweichen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und es herbstet weiter. Da Laub wird sicherlich erstmal liegen bleiben.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2016 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Man erkennt es kaum, das ist ein Radweg. Und ein Geist. An dem hätte man vielleicht sogar erkennen können, dass das kein Parkstreifen ist.
Übrigens der Geist hat eine Lösung gefunden, wie er mit dem Falschparker umgeht: Kamikaze-Geist.
* Tags: Falschparker, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2016 | Zwickauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Man stelle sich das mal nachts vor... so der graue Boden und die grauen Platten auf dem Halter vom Schild.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2016 | Zwickauer Straße (Radweg)
Für Naturliebhaber. Kuscheln mit Hagebutten.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2016 | Zwickauer Straße (Radweg)
Nicht zu weit nach links ausweichen. Da sind im schlimmsten Fall schon die Spiegel von LKW oder Bus unterwegs.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
26.10.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Gibt es da neuerdings eine dritte Abbiegespur?
Nein, der parkt nur auf dem Radstreifen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.10.2016 | Hartmannsdorf (Radweg)
Rutschpartie auf Laub.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
26.10.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Da wird sicher nicht weniger oft geparkt, ich komme nur nicht mehr so oft da vorbei.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Also noch ist das ein Radstreifen. Auch wenn der auch bald weg sein wird.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Erst steht was im Weg.
Dann liegt was auf dem Weg.
Und der stand da auch noch herum.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Noch muss man da lang fahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wenn man jetzt ganz genau die StVO ließt, müsste man wohl annehmen, dass auch hier noch die Benutzungspflicht gilt.
Nur mal als Vergleich: Die Fahrbahn.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Doch noch mal einer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wiederholungstäter.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.10.2016 | Hohndorf (Schutzstreifen)
Sowas. Man hat meinen Rat befolgt und tatsächlich das Schild weggeflext.
Das 'Schutz'-Streifchen im Türbereich ist leider keine Verbesserung.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
31.10.2016 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Es wäre Zeit für den Igel-Witz. Aber irgendwie ist das nicht mehr lustig.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.