CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2015, Monat: September

34 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.09.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Die Post... auch mal wieder.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.09.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und mal wieder zwei Geister.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
02.09.2015 | Brückenstraße (Radweg)
Firmenlauf oder so. Da fährt keiner Rad.
Da auch nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.09.2015 | Brückenstraße (Radweg)
Aber wieso da nicht?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.09.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und wieder ein Paket. Diesmal die anderen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.09.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Klein aber... im Weg.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.09.2015 | Leipziger Straße (Radweg)
Toll die Bake. Nur sollte man die nicht vor das Hinternis stellen?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.09.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Er könnte auch gern auf der Fahrbahn parken. Da ist Platz und es wäre legal.
Oder gleich in der Parklücke.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.09.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Jetzt isser eben mal weg der Radstreifen. Und mal 30 auf der Fahrbahn? So wegen Gefahr und so? Oder ist es auf einmal doch nicht so gefährlich?
Wohl doch, weil hier muss der Radstreifen wieder unbedingt genutzt werden. Sicherheit und so.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
07.09.2015 | Falkeplatz (Radweg)
Die Geister die ich rief... die werden wir hier nie wieder los.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
07.09.2015 | Hartmannstraße (Radweg)
Das Schild steht mitten auf dem Radweg. Ist aber auch kaum zu erkennen, dass das einer sein soll. Oder es war dem Aufsteller schlichtweg egal.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
08.09.2015 | Zwickauer Straße (Radweg)
Da ist aber nicht mehr viel Platz... da links drei Spuren für die KfZ. Hier keine zwei Meter für Gehweg und Radfahrer.
Und auch noch Geister.
* Tags: Beschilderung, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
09.09.2015 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Radfahrer frei. Nicht Pparken frei!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.09.2015 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Ein Baby-Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
14.09.2015 | Kalkstraße (Radweg)
Der Radweg soll wohl bis zur weißen Linie gehen. Recht schmal.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
17.09.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Na so ein Pech. Parkt da der PKW, kann der LKW gar nicht richtig parken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.09.2015 | Bahnhofstraße
Ach das ist ja nett. Nur für wen sind die? Da gibt es nichts weswegen man da parken müsste.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
18.09.2015 | Bahnhofstraße (Radweg)
Sechs Wochen zeigt das Schild nun in die falsche Richtung. Ach und das Graue steht jetzt im Weg - das soll ein Zwei-Richtungs-Radweg sein!
* Tags: Beschilderung, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.09.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Döner oder Blumen... auf jeden Fall wichtig.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Was hat man denn hier versucht anzudeuen? Das soll doch nicht sowas wie eine Einfädelspur für die Radfahrer sein?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Also einer würde da noch hin passen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Da hat echt jemand die Absperrungen getauscht. Und nun brauchen die noch mehr Platz. Stehen ja auch erst seit zwei Monaten.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2015 | Stollberger Straße (Radweg)
Gilt das jetzt noch als Radweg?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Kleine Weiterentwicklung zur vorgestern: Die ersten zwei Baken sind weg. Wahrscheinlich ist ein Auto dagegen gefahren. Dafür erkennt man jetzt gleich viel besser, wie großzügig (und wie sinnlos) diese "Einfädelspur" ist. So sieht es aus, das "Radverkehrs-Kern-Netz".
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.09.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Immerhin die Ohren^wSpiegel angekleppt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.09.2015 | Oberfrohnaer Straße (Radfahrstreifen)
Na so ein Pech. In die Richtung sieht er ja gar nicht, dass er auf dem Radweg steht. Die Malerei auf dem Boden ist sicher ein Versehen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
'Wie? Im Weg? Wir stören doch hier niemand!'
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Zwei Geister. Einer hell, einer dunkel.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Neue Schilder... Wie soll man hier fahren?
Offensichtlich soll man hier links vorbei.
Und hier darf man dann durch, während die Autofahrer sich freuen, auch mal wie Schumi eine Schikane bei maximaler Geschwindigkeit zu nehmen. 'Ne 30 anzuordnen wäre ja Schikane.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Der stand da auch schon mal erfolgreich - sprich ticketfrei.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.09.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Man versteht sicher die Faulheit der Schilderaufsteller. Aber für den Radfahrer steht die Frage, wie er hier richtig fährt. Links vorbei? Auf dem Parkstreifen? Oder einfach auf dem Radstreifen weiter? Solche Situationen sind der Grund, wieso Radfahrer Schilder nicht ernst nehmen. Die Schilderaufsteller nehmen die Radfahrer ja auch nicht ernst.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.09.2015 | Brückenstraße (Radweg)
Hier haben wir mal wieder den dritten Monat erreicht. Kaum zu glauben, dass das Rathaus gleich um die Ecke ist.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.09.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Aller schlechten Dinge sind auch drei. Drei Tage zugestellt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.09.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ende. Ende des Quartals. Ende des Radwegs. Was wird ein Autofahrer tun, wenn man als Radfahrer hier links auf der Fahrbahn fährt, bis da in grob 150 m der Radweg wieder beginnt? Dauerhupe, Auffahren bis auf 50 cm, Abdrängen oder gar mit heulendem Motor rechts vorbei? Ein Kommentar wäre schön.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.