CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2014, Monat: Oktober

28 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.10.2014 | Annaberger Straße (Radweg)
Seit fast zwei Monaten eine unklare Ampelregelung? Was soll's Radfahrer halten sich ja sowieso nicht an Ampeln.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
01.10.2014 | Annaberger Straße (Radweg)
Nochmal zurück zur Annaberger Straße. Es ist nicht gut. Die Busse fahren im 10 Minuten Takt. Und eine durchgezogene Linie darf nicht überfahren werden (Zeichen 295 StVO). D.h. man darf sogar noch auf dem Radstreifen hinter dem Bus warten.
Nicht dass man mit dem gelben Material keine Strichlinien machen könnte...
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
01.10.2014 | Annaberger Straße (Radweg)
Und gleich nochmal. Hier könnte das mit dem Warten aber echt lange dauern...
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
01.10.2014 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Jetzt ist es ca. 17:00 Uhr. Dumm wenn, da keine Parkplätze frei sind.
Jetz ist es 17:30 Uhr, das Warten hat gelohnt. Nun park auch endlich um!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.10.2014 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Jetzt wird Herbst.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
05.10.2014 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Können die nicht auf der Fahrbahn gehen?
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
05.10.2014 | Brückenstraße (Radweg)
Der Streifen ist eh schon schmal. Müssen die da jetzt den Müll abstellen?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
05.10.2014 | Brückenstraße (Radweg)
Luftbaustelle.
Und Geisterradler.
* Tags: Baustelle, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
05.10.2014 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Der Streifen geht auch noch schmaler.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.10.2014 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
*Piep* *Piep* *Piep*... Müllabfuhr. Man darf wohl schon froh sein, wenn die Mülltonnen nicht auf dem Radstreifen zurück gelassen werden.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.10.2014 | Brückenstraße (Radweg)
Nicht nur dieses Schild wandert...
Das hier scheint eine neue Bestimmung gefunden zu haben.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
08.10.2014 | Zschopauer Straße (Radweg)
Das werden wir noch öfter sehen, so lange da gebaut wird.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.10.2014 | Vettersstraße
So nett wie das mit der Freigabe der Vettersstraße in umgekehrter Richtung ist... man müsste da auch legal hin gelangen!
Da wecken die tollen 'Radfahrer frei' Schilder wohl ein wenig viel Erwartungen.
* Tags: Beschilderung, Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
08.10.2014 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Nachkontrolle. [x] Check. Keine Benutzungspflicht mehr.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
08.10.2014 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Bergab leider doch noch. Trotz dieses Drecks.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2014 | Frankenberger Straße (Schutzstreifen)
Die Fahrräder fahren in die richtige Richtung. Zumindest das hat man gelernt.
Ansonsten natürlich schon wieder klassisch verdreckt, wie's sich für einen Schmutzstreifen gehört.
Oh. Ist gar keiner. Soll wohl ein Radstreifen werden, aber ohne Blauschild. Stellt sich wieder die Frage nach der juristiscchen Einordnung zwischen formaler und faktischer Benutzungspflicht und Benutzbarkeit.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2014 | Bahnhofstraße (Radweg)
Radfahrer a.D.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2014 | Brückenstraße (Radweg)
218 Tage.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2014 | Brückenstraße (Radweg)
Die ersten 50 sind geschafft: 54 Tage.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2014 | Brückenstraße (Radweg)
Geister. Aber mit Helm!
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2014 | Brückenstraße (Radweg)
Da wird ganz offensichtlich gebaut.
Aber die 20m Radweg müssen schon noch sein. Ist ja schließlich bezahlt!
Jetzt ist aber Schluss.
Bleibt die Wahl: Per Stunt auf die Fahrbahn springen, vor die fahrenden Autos...
...oder über den nassen Rasen schieben und die Schuhe dreckig machen.
Ein Glück geht der Radweg hier wieder weiter. Ich hätte ihn fast vermisst!
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2014 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Ja, nee, in der Einfahrt parken geht nicht, da könnte man ja jemand im Weg stehen...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.10.2014 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und wieder ein neuer Park... ehm Baumeister.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.10.2014 | Zschopauer Straße (Radweg)
Das könnte etwas eng werden.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.10.2014 | Bahnhofstraße
Ohhhh neue Farbe. Scheint wohl noch Geld im Topf zu sein, was weg muss.
Offenbar nicht mehr sooo viel, sonst hätte man hier ein größeres Radel malen können. Oder vielleicht die Kante ein wenig entschärfen. Gerade nachts, mit dem Licht der Busse von vorn ist die fast nicht zu erkennen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
29.10.2014 | Annaberger Straße (Radweg)
Oho! Man ist ja wirklich sowas wie fertig. Knapp zwei Jahre gab es nun an dieser Stelle Chaos, gefährliche Situationen und Ignoranz. Da sieht man gut, welchen Stellenwert der Radverkehr in dieser Stadt hat: Praktisch keinen.
Nun ist der Gehweg nicht länger freigegeben. Man ahnt, was da kommt...
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
30.10.2014 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und wieder ein anderer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.10.2014 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Ich hoffe, da ist keiner so dumm und drängelt sich rechts durch.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.