CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2013, Monat: August

71 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.08.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und das dritte mal. vermutlich steht das da jeden Tag.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.08.2013 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Soweit, so sauber.
Aber eben nicht auf dem Radweg. Man sieht da kein Glas, keine spitzen Steine und bei Regen wird das schmierig.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.08.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Zustand heute: Komplett offen. Sogar mal ohne Hindernis.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
01.08.2013 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Es ist soweit. Fertig.
Und auch das hier klärt sich auf.
Und hier hat echt nochmal jemand umgemalt.
Nur das hier kann ich nicht so ganz verstehen. Radfahrer in beide Richtungen oder wie? Man hätte die Räder auch sicher beide in die richtige Richtung malen können...
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
01.08.2013 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Und hier in Richtung Stadt.
Selbes Dilemma.
Und auch noch nicht ganz fertig.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
01.08.2013 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Alle nur im Gänsemarsch.
Vier Monate ging es hier also auch ohne Radweg. Diese Zeit scheint langsam zu ende zu gehen.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
01.08.2013 | Südring (Radweg)
Das hier Teil der Radfahrstrecke am Südring, da dieser bekanntlicherweise selbst für Radfahrer gesperrt ist. Wo Autos gemütlich mit 70 km/h durchbrausen können, fährt der Radfahrer an jeder der mit Brücken versehenen Kreuzungen erst einmal auf das Niveau der kreuzuenden Straße (hoch oder runter). Dann darf er noch seine Geduld an der einen oder anderen (Bettel-)Ampel testen und dabei seine gesamte Geschwindigkeit auf Null verbremsen. Das ganze ist übrigens auch Teil des Rundwegs um Chemnitz, wie man hier sieht.
Drei Ampeln und ein wenig Zickzack-Fahren weiter gehts dann wieder nach oben.
Bis zur Neefestraße wollen die wenigsten, aber zumindest bis zum Stadtpark schon.
Und da geht es offenbar hier lang.
Nicht!
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
01.08.2013 | Südring (Radweg)
Auf der andern Seite sieht man dann auch die Alternative: Die Brücke Harthauer Str. Die ist ca. 1.5km flußaufwärts. Alles in allem also 3 km Umweg, die dazu auch noch zur einem erheblichen Teil über rein wassergebundene (also nicht asphaltierte) Wege gehen. Übrigens wäre flussabwärts die Brücke Scheffelstraße. Da wäre der Umweg über einen Kilometer kürzer, wenngleich auch mit Fahrbahn verbunden.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
01.08.2013 | Stollberger Straße (Radweg)
Diese Kästen stehen hier auch seit 'Jahr und Tag' und verdecken kleineren Menschen die Sicht auf die Fahrbahn und umgekehr den Autofahrern die Sicht auf die Radfaher, die sie übrigens durchlassen müssten.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
01.08.2013 | Neefestraße (Radweg)
Auch hier die Frage: Wo ist wohl der Gehweg hin?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
02.08.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ohohoh... das ist eine maximal dumme Idee.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
03.08.2013 | Augustusburger Straße (Radweg)
Da muss man lang fahren.
Nur wo?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
03.08.2013 | Limbach (Radweg)
So sieht das ja eigentlich ganz ordentlich aus. Auch wenn im Winter da sicher keiner Schee räumt und so...
Aber das ist ja wohl eine Frechheit.
Offenbar sogar mit System.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.08.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Halb gesperrt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.08.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Immerhin steht das hier nach nur einem Monat wieder da.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
05.08.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Bergab, mit Schwung und jetzt hier drüber. Wo?
Hier!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
05.08.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Wenn man nur für Fußgänger sperrt, wieso steht dann die Absperrung auf dem Radweg? Oder umgekehrt: Wenn der Radweg gesperrt ist, wieso steht da 30 m vorher noch ein Blauschild?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.08.2013 | Falkeplatz (Radweg)
Bisschen spät für eine Freigabe kurz vor Ende.
Gilt dieses Schild dann weiter?
Und wo genau muss ich jetzt hier fahren? Rechts der Linie? Sieht so Rechtssicherheit aus?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.08.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Es hat mal wieder geregnet. Unter diesen kleinen Laubhäufchen ist dann noch extra ein wenig Rollsplit versteckt. Also vorsicht beim Bremsen oder Lenken.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
05.08.2013 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Hier noch gaaanz wichtig.
50m weiter: Ende
Und da isser wieder
...ca. 250 m weiter.
Nicht besser auf der Gegenseite.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.08.2013 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radweg)
Auch hier: Gaaanz wichtiger Radweg.
Bis hier her...
Oder besser gesagt bis hier her. Und dann ist es offenbar auch kein Problem, die Radfahrer durch die Baustelle zu schicken.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
07.08.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Nach einem erneuten Regenguss.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
07.08.2013 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Und auch hier ist schon Vorherbst.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.08.2013 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Der eigentliche Vorteil dieses Radstreifens: Parken ohne 'den Verkehr' zu stören. Nich?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.08.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Bloß nicht zu schnell fahren...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.08.2013 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Was genau ist an diesem Parkverbotsschild so kompliziert zu verstehen?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.08.2013 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Hatte man nicht kürzlich für teuer Geld da eine neue Bemalung aufgebracht?
Eine kuriose Beschilderung. Radfahrer sollen offenbar auf der verkehrten Seite auf dem Gehweg den Berg hinauf fahren; wo auch immer man da hin kommt. Links der (eigentlich) freigegebene Gehweg soll wohl nicht benutzt werden.
Oder doch?
Vielleicht
Scheinbar mutet man dem gemeinen Radfahrer auch nicht zu, eine Kreuzung überqueren zu können.
Oder es gab Mengenrabatt!
Übrigens ist alleine ein Umleitungsschild noch keine Freigabe! Wer hier lang fährt, handelt ordnungswidrig!
Weiter geht's offenbar hier gerade aus. Na von mir aus.
Kuriose Beschilderung auch das: Radfahrer dürfen hier parken! (Weil Zusatzzeichen beziehen sich stets auf das unmittelbar darüber befindliche Verkehrszeichen.)
Vielleicht war das mit dem Geradeausfahren doch nicht so richtig? Allerdings steht hier auch eine Sperrscheibe. Wie nun?
Mhhh. Nach diesem Schild soll dann offenbar doch gerade aus gefahren werden. Wieso steht das aber auf der Seite, die zum einen am besten einsehbar ist und zum anderen von wo eher keine Autos kommen, da Sackgasse?
Und weiter hinten? Keine Schilder mehr. Fazit: Idee mittelmäßig, Umsetzung katastrophal. :-/
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.08.2013 | Zwickauer Straße (Radweg)
Haltestellenradweg.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.08.2013 | Zwickauer Straße (Radweg)
Scheinbar sind die Umleitungsschilder im 10er Pack wirklich preiswerter.
Vorsicht... der Fuß!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.08.2013 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geister.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
12.08.2013 | Zwickauer Straße (Radweg)
Man könnte meinen, die Ampel betrifft einen nicht...
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.08.2013 | Falkeplatz (Radweg)
Eine Woche ist vorbei. Wo sind die versprochenen regelmäßigen Kontrollen, besonders bei Baustellen?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.08.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Die Straße ist bestimmt nicht in rot bepinselt, damit das besser zum DHL-Rot passt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.08.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Ich glaube, das Schild hat seine Berufung gefunden. Ist ja auch nicht so einfach für so ein armes Schild...
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
14.08.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Unter Leitern durchzufahren bringt sicher auch Unglück.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.08.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Heute so.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
20.08.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Es sind genau vier Reihen Steine, die noch nicht zugewachsen sind. Von 14.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.08.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Wer jetzt die gesamte Historie nicht kennt, würde meinen, die Straße ist nun für den Radverkehr gesperrt. Ist sie?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.08.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Auch hier stimmt mittlerweile die Richtung.
Wobei man noch immer vom Gehwegradler ausgeht.
Und ab hier schon wieder im Illegalen ist.
Fragwürdig bleibt es auch in Gegenrichtung.
Aber hier hat offenbar jemand das Schild gerichtet. Aber nicht zum Besseren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.08.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Für die Autos: mindestens vier Warnbaken. Für die Radfahrer: Keine.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.08.2013 | Waisenstraße (Radweg)
Und wieder eine Etappe geschafft. Radwege im Jahr 2013 in Chemnitz.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
26.08.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Nur auf dem ersten Blick frei: Den grünen Fuß nicht übersehen!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
26.08.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Ein paar mehr Parkplätze wären hier schon sinnvoll. Oder eben kein Radweg.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.08.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Sicher ist sicher... damit bloß keiner voran kommmt.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Den Gehweg zuzuparken ist auch nicht besser, als direkt auf dem Radweg zu stehen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Wieder an alter Stelle?
Nein! Verstärkung!
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Hier nach links zu fahren, ist übrigens die erlaubte Fahrtrichtung.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.08.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Das alljährliche Stadtfest... es wird eng in der Stadt. Besonders auf den Radwegen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.08.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Ein bewährtes Konzept - wie in jedem Jahr.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.08.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Na mit so einer tollen Sicherung kann ja nix passieren.
Ein wenig Absperrband hätte dem grauen Kasten scher auch gut getan. Oder man stell den einfach nicht auf den Radweg. Wäre auch eine Idee.
Dann könnten die Radfahrer auch legal da noch langfahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.08.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Und da ist jetzt die Haltestelle.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.08.2013 | Brückenstraße (Radweg)
In wieweit spielt dieses Schild eine Rolle...
... wenn man abbiegen will?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.08.2013 | Bahnhofstraße (Radweg)
Paar viele Räder für ein Fahrrad.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.08.2013 | Zentralhaltestelle
Schon praktisch. Erst sich eine eigene Fahrspur abmarkieren und dann dicht machen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.08.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Wenigstens die Baken sind erstmal weg.
Dafür hat man jetzt dieses formidable Hindernis. Wieso auch immer.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.08.2013 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Radverkehrsanlagen anlegen (und sind sie noch so mickrig) und dann zu Bushaltestellen umfunktionieren. Das ist Realpolitik.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.08.2013 | Reichenhainer Straße
Auch hier so eine Radweghaltestelle.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.08.2013 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Und noch eine Radweghaltestelle.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.08.2013 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Und noch eine.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.08.2013 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Dieses Schild gilt wohl nur für Flugräder.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Heute mal in die andere Richtung. Ob dem Schild schwindlig wird?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2013 | Zentralhaltestelle
Soweit...
Und nun nach links. Wirklich?
Man soll wohl hier lang. Ausgeschildert ist es aber nicht.
Immerhin hat man erkannt, dass man nicht die gesamte Fußgängerzone sperren muss. Vielleicht merkt man sich das bis Weihnachten.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2013 | Zentralhaltestelle
Wie alle Jahre...
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2013 | Am Wall
Man erinnere sich, dass an anderer Stelle die Zufahrt gesperrt ist. Logisch? Nicht wirklich.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Rein praktisch macht es sowieso keinen Sinn hier lang zu fahren (Sperrscheibe weiter vorn). Aber ein Gehweg ist das noch lange nicht.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2013 | Brückenstraße
Der Radweg muss wohl mal wieder als Umleitung herhalten. Aber immerhin darf man als Radfahrer weiter hier lang. Wobei die Fahrbahn etwas schmal ist. Das wird den Gegenverkehr sicher ...
... ziemlich überraschen, wenn da ein Radfahrer kommt. Denn darauf hingewiesen wird hier nicht. Es wird nichtmal Tempo 30 angeordnet, damit die Notbremsung nicht so hart ausfallen muss! Autsch.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2013 | Am Wall
Freigegeben oder nicht... das ist hier die Frage.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2013 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Wenn man als Radfahrer vorbei fährt... bis wohin schwenkt man da am besten aus?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
31.08.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Das kann man nicht 50 cm weiter rechts hinlegen, oder?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
31.08.2013 | Am Wall
Das Rätselraten geht weiter. Raus zu gesperrt. Hinein erlaubt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
31.08.2013 | Falkeplatz (Radweg)
Und wieder eine neue Situation.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.