CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2013, Monat: Juli

50 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.07.2013 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Auch hier gibt's neue Farbe.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
01.07.2013 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Eine kleine Vorwarnung wäre schön gewesen. Vor allem da's hier ordentlich bergab geht.
* Tags: Baustelle, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
01.07.2013 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Nach mehr als zwei Monaten radwegfrei kann man davon ausgehen, dass der Radweg wohl doch nicht so wichtig war.
Oder etwa doch?!
Dann sollte man aber auch irgendwie die Möglichkeit einer Auffahrt geben. Anhalten und Fahrrad hoch heben zählt da nicht.
Oh - hier wäre die Chance. Aber da ist der Weg auch schon zu ende. So ein Pech aber auch.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
01.07.2013 | Erfenschlager Straße
Vor über 5 Jahren war das schon ein Thema. Allen tollen Konzepten zum trotz ist das noch immer nicht sinnvoll befahrbar.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.07.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Und mal wieder offen. Beidseitig.
...fast
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und wieder kümmert sich keiner um das Unkraut. Wie jedes Jahr.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Einfach so? Seit über einer Woche 'Radweg Ende' und gut. Keine Tempo 30 oder provisorisches Schutzstreifchen? Da kann das Radfahrstreifen ja auch nicht ganz so wichtig sein.
Und wo genau soll der Radweg jetzt eigentlich sein?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Von wegen Radfahrstreifen dürfen nicht befahren werden.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
08.07.2013 | Zentralhaltestelle
Das könnte jetzt mal ein wenig holprig werden.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
08.07.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein wenig eng wird das jetzt doch schon.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.07.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Und auch hier könnte es ein wenig knapp werden. Von den Fußgängern noch ganzu zu schweigen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
10.07.2013 | Augustusburger Straße (Radweg)
Ohhh. Wie fein. Repariert. Hat ja nur (mindestens) zwei Jahre gedauert.
Naja... da geht noch was...
* Tags: Positives, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
10.07.2013 | Uferstraße (Radweg)
Ansich ist dieser Weg ja ganz nett gemeint. Aber die Fahrbahn (Sackgasse!) ist vollkommen ruhig. Wieso wird man dann auf diesen Weg gezwungen, bei dem ständig Fußgänger im Weg sind?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
1) orthocelsus meinte am 26.08.2014
Das Schild kennzeichnet einen reinen Radweg. Fußgänger dürfen da überhaupt nicht sein.
Das interessiert aber weder die Fußgänger noch die Polizei und diejenigen, die das Schild aufstellten/aufstellen ließen haben vermutlich gar keine Ahnung, was sie da eigentlich angeordnet haben.
11.07.2013 | Zentralhaltestelle
Das Problem ist der Bus. Nein, nicht der vorn. Hinten.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.07.2013 | Brückenstraße
Und schon wieder neue Radständer. Toll. (Eine ganz kleine Kritik trotzdem: Der Radweg ist deshalb so dunkel, weil da die Blattläuse vom Baum ihre Verdauungsreste hinfallen lassen... durchaus ein wenig unangenehm, wenn dann das Fahrrad überall klebrig ist.)
* Tags: Positives, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
13.07.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Zur Erinnerung: Da war eigentlich ein 'Ende' Schild drunter. Und wahrscheinlich war das auch als Ende des Radweges vorgesehen. Dass das Schild nun fehlt... ist halt so. Aber wo genau sollte da eigentlich der Radfahrer auf die Fahrbahn kommen? Über die Bordsteinkante etwa? Wie würde wohl die Autofahrerschaft reagieren, wenn beim Spurwechsel an einer Baustelle eine 10cm Bordsteinkante runterzufahren wäre?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.07.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Nicht wirklich... In diese Richtung geht's zur Zwickauer Str.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.07.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Ein weiterer Monat ist vergangen. Keiner wundert sich. Wer wundert sich?
Auch ein wenig indifferent. Irgendwohin halt.
Die parken (ausnahmsweise) richtig. Trotzdem: Da soll wohl laut Plan ein Radfahrer lang.
Es könnte den Anschein erwecken, man solle den Gehweg da rechts benutzen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.07.2013 | Bahnhofstraße (Radweg)
Die neue Ampelschaltung mal bei der Arbeit beobachtet:
Jetzt bloß nicht weiterfahren, sondern unbedingt stoppen. (Auch wenn der Kinderanhänger dann halt auf der Fahrbahn bleibt... die Rechtsabbieger werden ja hoffentlich aufpassen... werden sie doch?)
deswegen!
21, 22, 23...
Ganze 30 Sekunden dauert es, bis man endlich Grün bekommt. Da kann viel passieren...
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
15.07.2013 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Auf geht's
Ohh. Schon wieder vorbei? Oder vielleicht ein 'anderer Radweg'?
Der Nicht-Radweg könnte sogar noch kürzer als an der Reichsstraße sein.
Und auch hier das etablierte Bild.
Da kann der ja auch ruhig hier parken. Würde er aber wahrscheinlich auch wenn es ein Radweg wäre.
* Tags: Baustelle, Beschilderung, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
15.07.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Die schönen neuen Bildchen. Schon wieder kaputt.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
18.07.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Schattenparker.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.07.2013 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Der Parkplatz war halt voll.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.07.2013 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Und noch einer. Wenigstens der von gestern hat heute Platz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.07.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Soweit...
...so eng
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
23.07.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Es sollte ja langsam auffallen, dass man da nicht mehr richtig durch kommt.
Oder ist das vielleicht der tiefere Sinn hinter diesem Schild? Den freundlichen Menschen im grünen Auto scheint das auch alles vollkommen normal vorzukommen.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
23.07.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Ohh ein neues Schild! Ist ja auch erst wenige Wochen, dass hier gerade aus gesperrt ist.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.07.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Heute mal wieder geschlossen... aber man achte mal auf die Streuscheibe. Da ist ein Fahrrad drin! Wo genau sollen hier eigentlich Radfahrer lang können?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.07.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Da hat wohl jemand umgebaut...
Und offentsichtlich auch wieder zurück (4 Stunden später). Wieso fällt eigentlich nicht auf, dass da ein Blauschild ziemlich sinnlos herumhängt?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.07.2013 | Stollberger Straße (Radweg)
Die Natur nimmt sich halt ihren Platz. Für Radfahrer bleibt dann eben der Rest (nach allem anderen).
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.07.2013 | Stollberger Straße (Radweg)
Thema Natur... nichts für große Menschen. So über 1.20m...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
26.07.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Und mal wieder eine Variante...
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
26.07.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Und am Abend.
Offensichtlich fühlen sich einige Radfahrer ziemlich gegängelt von dieser Beschilderung. Ich persönlich finde ärgerlich, dass das Blauschild im Vordergrund besteht. Damit hat man in den Augen der Autofahrer den Weg zwingend zu nutzen. Ob man dann vor einer geschlossenen Absperrung steht oder nicht, ist dann vom Zufall abhängig. So schnell überblickt man das aber nicht, da man ja auch sonst noch auf den Verkehr zu achten hat. Ist nun aber mal wieder offen und man fährt trotzdem auf der Fahrbahn weiter, darf man sich die Maßregelungen der Oberlehrer in Blech anhören. Da ist das Problem!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
26.07.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Eine Woche ist um... Niemand merkt's. Mal von den Radfahrern, die da lang müssen abgesehen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
26.07.2013 | Zschopauer Straße
Es geht weiter... Die Spannung wächst...
Tatta... ein Radfahrstreifen (wenngleich noch nicht ganz fertig).
Doch nochmal kurz zum vorherigen Bild. Spannend ist, dass der Streifen nicht direkt an der Kreuzung beginnt, sondern "mittendrin". Das kann dann durchaus noch gewisse "last minute Sprints" auslösen, wo einer noch ganz unbedingt vor allen anderen in den einspurigen Teil möchte und dann mit maximaler Beschleunigung rechts vorbei zieht. Ich hoffe nur, dass da nicht gerade ein Radfahrer im Weg ist.
Dito in Gegenrichtung.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
29.07.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Kein Durchkommen hier.
Dabei wären legale Parkplätze nun gar nicht mal sooo weit weg.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.07.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Poscht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.07.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und wieder eine Woche weiter.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
29.07.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Darf's noch etwas weniger sein?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.07.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Tür, auf. Nein.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.07.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Die reparieren die Ampel. Irgendwo müssen die mit ihrem Werkzeug hin. Die Kritik geht an die, die dort einen Radweg hingebaut haben.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.07.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Vierzehn Tage und keiner merkt, dass da was nicht stimmt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.07.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Und hier sind wir am Ende des vierten Monats, wo das so herumsteht. Es ist nicht nur absolut sinnfrei, nein dafür wird auch Geld bezahlt!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.07.2013 | Zwickauer Straße (Radweg)
Hier sind's auch schon zwei Monate. Das muss wohl so sein.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.07.2013 | Rosenhof
Hier könnte es mal eine kleine Bereinigung geben. Wie wäre es mit einem Schildertausch? Statt da, wo wirklich Radfahrer herkommen das Radfahrer frei und dort, wo niemals Radfahrer herkommen, dann das andere. Kostet wahrscheinlich nichtmal viel Geld.
Damit stellt sich wieder die Frage: Wie ist rechtlich zu bewerten, wenn ein zusammenhängendes Gebiet als Fußgängerzone ausgeschrieben ist, die grundsätzlich mit Radfahrer frei gekennzeichnet wurde und (je nach Situation) mal ein einziges Radfahrer frei gestrichen wurde, nur noch wenige Radfahrer frei vorhanden sind oder (wie hier) es Zugänge gibt, wo es gar kein Radfahrer frei gibt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
1) Chris meinte am 20.07.2014
Hatte letztlich die Gelegenheit mit ein paar dort zufällig stehenden Polizisten zu reden. Man war der Ansicht, dass das einfach nur das falsche Schild sei und es sehrwohl da erlaubt sein sollte, mit dem Rad lang zu fahren. Aber das ist natürlich auch nur eine Einzelmeinung.
30.07.2013 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Ausgerechnet an der schmalsten Stelle des 'Schutzstreifens' wird auch noch besonders eng geparkt. Die ständige Rechtssprechung verlangt ca. 1 - 1.5m Seitenabstand zu parkenden Fahrzeugen, um im Falle eines Unfalles schuldfrei zu bleiben. Dem gegenüber verlangt der Bußgeldkatalog der StVO mindestens 15€ (und in Stufen Behinderung 20€, Gefäehrdung 25€ und Unfall 30€) bei Nichtbenutzung des Schutzstreifens. Was hat Vorrang?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.07.2013 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Und weiter geht die Malerei. Und um gleich Fehler zu vermeiden: Zwergenräder, damit es nicht zu lächerlich wirkt, wenn nichtmal das Bildchen ordentlich Platz hat.
Soll dieser spitz zulaufende Winkel etwas suggerieren?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.07.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein letzter Blick auf dieses Schild. Nach zwei Monaten hat es heute einen seinen letzten Arbeitstage an dieser Stelle. Bleibt die Frage: Wie kann dieser Unsinn so lange unbemerkt bestehen bleiben? Immerhin sieht die vor wenigen Wochen beschlossene Radverkehrskonzeption regelmäßige Kontrollen, insbesonders an Baustellen, vor!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
31.07.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und wieder mal.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
31.07.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Zustand heute:
Offen, aber mit gefährlichem Hindernis.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.