CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2013, Monat: Juni

53 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


02.06.2013 | Fabrikstraße (Radweg)
Na das mit dem Regen hat ja jetzt geklappt. (Siehe da rechts...) Besonders sehenswert aber dieses klassische Radwegschild, das Halteverbot und das Auto. Die Strichlinie ist übrigens flacsh. Für einen Radfahrstreifen kommt da eigentlich eine breite Linie hin. Hingestellt hätte er sich wahrscheinlich trotzdem.
* Tags: Falschparker, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.06.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
05.06.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Folge des Regens: Dreck.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.06.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Slalom.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.06.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Um die Ecke gibt es Döner...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Wenn das mal 10m sind, ist es viel...
Was der davon hält, sehen wir...
Hier ist auch schluss.
Hier auch.
Und hier. (Wo auch immer da ein Radfahrer herkommen soll... der Weg in 'richtige' Richtung ist ja schon seit ca. 6 Monaten gesperrt!)
Man beachte, dass in diese Richtung (noch?) nicht gesperrt ist... man achte aber noch mehr auf das Schild im Weg.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Wo werden wohl Fußgänger...?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2013 | Falkeplatz (Radweg)
Das hat jetzt welchen Grund genau?
Und jetzt? Hinter der Einmündung dann auf einmal ein 'anderer Radweg' und damit die Fahrbahn frei?
Und wir erinnerun uns... bis hier her wurde freigegeben. Scheinbar stört nicht, dass es hier nicht legal weiter geht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2013 | Brückenstraße (Radweg)
In diese Richtung??? Und dann wirklich links in Richtung Absperrung?
Ehm... absurd.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Seit einer Woche steht das da rum. Wieso auch immer.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2013 | Gustav-Freytag-Straße
Als ob da jemals ein Radfahrer lang gefahren ist. Ob es jemand seltsam findet? Ich hab mal besser die Polizei zeitnah informiert.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Das steht ja noch immer - wieso eigentlich?
Ahhh.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Wie schaut es denn heute aus?
Kein Abbiegen mehr?
Wohl nicht.
Oder doch?
Aber hier auch nicht mehr lang... wenigstens was.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2013 | Zwickauer Straße (Radweg)
Wie praktisch, dass da eine Auffahrt ist.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.06.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Mal ganz davon abgesehen, ob man von da vorn überhaupt auf dem Gehweg fahren darf... muss man dann eigentlich das Z.254 beachten?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.06.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Ich glaub ich seh rot!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.06.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Glaubt da echt jemand, Radfahrer sind ohne Ampel zu doof eine Fahrbahn zu überqueren?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.06.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Autos, rot-weiß.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
Seit wann darf man in diese Richtung mit dem Rad fahren? Also jetzt sowieso nicht. Aber grundsätzlich???
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.06.2013 | Falkeplatz (Freigegebener Gehweg)
Ziemlich krumme Sache diese Beschilderung.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
11.06.2013 | Bahnhofstraße
Das Fähnlein macht es auch nicht besser.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.06.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
14.06.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Die Benutzungspflicht gilt noch immer.
Aber die Verbote sind weg!
Offensichtlich geht man ja auch davon aus, dass da ein Radfahrer fahren kann - wieso auch nicht. Die Schaltzeiten sind identisch zur eigentlichen Ampel.
Dieses Schild ist wahrscheinlich noch ein wenig länger gemietet.
Die Absperrung wohl nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
17.06.2013 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wenn schon im Weg, dann gleich richtig.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.06.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Fällt das denn echt nicht auf?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.06.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
20.06.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Was sperrt das jetzt eigentlich ab?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.06.2013 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Radweg? Hier? Das Schild ist jedenfalls neu.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.06.2013 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radweg)
Na hoffentlich versucht da keiner des Nachts rechts dran vorbei zu kommen...
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Seit einem Monat steht das jetzt so hier. Die zwei Tage, wo ein 'Ende' drunter hing, waren wohl nicht ganz so gemeint - oder?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2013 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Wo ist der Radweg denn nun? Der soll doch hoffentlich nicht auf dem Gehweg sein?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Das eskaliert ja immer mehr. Wie wäre es als nächstes mit einer Mauer oder Panzersperren?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2013 | Annaberger Straße
Das Bild zur Verabschiedung der städtischen Radverkehrskonzeption: Die erste Konzeption der Stadt unter 'Finanzierungsvorbehalt'. Mit anderen Worten: ein vollkommen zahnloser Papiertiger.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2013 | Bahnhofstraße (Radweg)
Ob die Fußgänger wirklich erst um den Mast herum laufen?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2013 | Bahnhofstraße (Radweg)
Und es geht weiter... gruselig wird's.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2013 | Augustusburger Straße (Radweg)
Wo ist jetzt hier der Gewehg? Oder anders gefragt: Wo sollen da Fußgänger lang? Achso... ja klar...
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Und wieder einer, der sein Radel vergessen hat...
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2013 | Zschopauer Straße
Ein Bild für's Archiv. Mal sehen, ob das hier so bleibt...
Dieses Bild hier lässt schon schlimmes erahnen...
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2013 | Zschopauer Straße
Oh eine Mülltüte... Das Schild hing wohl nur Probe...
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Kehren? Fehlanzeige. Seit 16 Tagen liegt der Dreck nun hier.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Mal eine Perspektive auf einen durchschnittlichen Radweg. Man achte besonders auf die ganzen Unebenheiten, die Einbauten und die ständigen Spurwechsel aufgrund des Versatzes.
Und jetzt mal als Vergleich die Fahrbahn.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Aber alles Gehuckel und Geeier stört den Geisterradler nicht.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Hecke könnte auch mal ein wenig gekürzt werden.
Die ebenfalls.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
24.06.2013 | Zentralhaltestelle
Dienstfahrt - Nicht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.06.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Nicht von der weißen Sperre ablenken lassen. Da ist noch ein anderes Hindernis vorher.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.06.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Das Schild sagt erstmal nix mehr.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.06.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Das ist dann wohl die logische Folge der Entschilderung kürzlich.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.06.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Man glaubt gar nicht, wo man überall LKWs abstellen kann.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.06.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
In unmittelbarer Nähe zur Polizeistation: Natur pur.
Und nicht nur Pflanzen. Auch Gebirge.
* Tags: Unrat, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
27.06.2013 | Südring (Radweg)
Das hier ist die offizielle Südring-Ersatz-Strecke... Arg mitgenommen vom Hochwasser vor einem Monat (!). Toll dass überhaupt was gemacht wurde, aber wenn man die anderen Bilder anschaut, so hat man Radfahrern hier schon deutlich mehr zugemutet (und das dauerhaft).
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.06.2013 | Zöblitzer Straße (Radweg)
Was genau wird wohl dieses blaue Schild mit rotem Rand bedeuten?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.06.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Na ob dieses Schild jetzt die Autofahrer zu irgendwelchen Verhaltensänderungen bringt?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
28.06.2013 | Straße d. Nationen
So viele neue Fahrradständer!!! In erstklassiger Qualität. Und auch genutzt. Toll!!! Bitte mehr davon. (Man kann ja nicht nur meckern!)
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.