CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2012, Monat: September

24 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Nicht schön, aber legal.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
07.09.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Und wo sollen jetzt die Fußgänger hin?
Weitere 7 Tage geschafft.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.09.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Post
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nach 10 Tagen könnte man den losen Split mal wegmachen. Von selbst geht der nicht weg und Radfahrer sind zu leicht um den fest zu fahren.
Auf der roten Farbe rollt der dann besonders Schön.
* Tags: Unrat, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Auch hier hat man gesplittet.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Rollsplit ist besonders schön, wenn die Straße leicht geneigt ist.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
...
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Die erste urkundliche Erwähnung dürfte auf das Jahr 1750 fallen... nein nicht ganz. Es war 2008. Also nur vor vier Jahren.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
11.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Noch immer ungeklärt ist die Frage, ...
... wie man hier weiter kommt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Viele kleine Hindernisse.
Und ein großes.
(Und auch kein Arzt oder so...)
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Und es wird wieder Herbst.
Auf der Fahrbahn auch. Aber da fahren Busse die Eicheln platt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ob die Markierungen zu diesem Text gehören:
Die Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge meldet: (Hi) Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in Chemnitz auf der Reichenhainer Straße am Samstagvormittag in Höhe des städtischen Friedhofes. Gegen 11.20 Uhr befuhr ein 70-Jähriger den Radweg, als er mit einem BWM (Fahrer: 63 Jahre) kollidierte, der vom Fahrbahnrand anfuhr. Der Radfahrer kam zu Sturz und musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro.
Wäre der Autofahrer vorsichtiger gewesen, wenn es eine normale Fahrspur gewesen wäre? Oder hätte der Radfahrer mehr Abstand gehalten? Hat der Autofahrer den Radfahrer einfach nicht wahrgenommen, weil er zu weit am Rand fuhr oder (möglicherweise) Autos auf der Fahrbahn alle tolles Tagfahrlicht hatten? Man weiss es nicht. Traurig ist nur, dass diese Streifchen als Sicherheitszugewinn verkauft wurden.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
11.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Eine Stunde Parken. Nicht einen Meter.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.09.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Was so ein Regenschauer alles mitbringt.
Die Fahrbahn...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
UPS - I did it again.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.09.2012 | Altchemnitzer Straße (Radfahrstreifen)
Man erkennt kaum noch das Fahrrad.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.09.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wird auch nach einem Tag nicht schöner.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.09.2012 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Lange hat es nicht gedauert. Aber trozdem verschlägt es einem doch die Sprache. Sehr mutig. Oder einfach nur unglaublich leichtsinnig?
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
1) Henning meinte am 21.12.2012
Aber mit Helm!!
17.09.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Da ist so ein normaler Geisterradler ja schon fast langweilig.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
19.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
So ein Behelfsparkstreifen ist einfach prima. Früher konnte man da nicht einfach mal das Auto abstellen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Weitere 10 Tage. Man will den Split wohl einfach bis zum Winter liegen lassen. Auch eine Idee.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Einer macht es vor...
...der andere macht es nach.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.09.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Döner holen?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.09.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Hui... Hat man doch echt ein Schild gefunden.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.