CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2012, Monat: Mai

39 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


06.05.2012 | Oelsnitz/E.
Hui. So schnell wie die Blauschilder da waren, waren sie auch schon wieder weg. Und wer bezahlt nun den Unsinn?
Nur das hier ist noch zu viel.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
07.05.2012 | Bahnhofstraße
C-NV das ist CVAG.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
1) chu meinte am 22.04.2017
Sieht man nicht mehr, da alle Kennzeichen ausgepixelt.
11.05.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Ein wenig Grün.
Ganz viel Grün.
Zu viel Grün. Insbesondere wenn man vom Rechtsabbieger gesehen werden soll.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.05.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Und schon wieder eine Bettelampel.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Ahh nun ist klar, wieso der Streifen gebraucht wurde.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Na dann. Bestandsaufnahme. (Immer einschließlich des Markierungsstreifens.)
1.20m Asphalt, weitere 30 cm Betonplatten.
Bei Regen wird die auch deutlich größer.
1.15m Asphalt, gut 1.50m Gesamtbreite.
Man erkennt noch die alte Markierung. Früher war da mehr Platz. Platz, der nun am Bereich für Radfahrer fehlt. Man sieht, wie die beiden Linien einen Konfliktbereich ergeben. Der Radfahrer wird von Bordsteinkante und KFZ in 'die Zange genommen'.
Und wie für Chemnitz üblich (vergl. Zwickauer Str.) ist wieder eine Lücke von ca. 100m bis dann der Radweg beginnt. Wie gehabt: Infratruktur vorgaukeln und dann zwischendrin einfach verschwinden lassen. So macht man hierzustadt Radnetzplanung.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Und nun die Gegenrichtung. Hier mit Parkstreifen (vermutlich der eigentliche Grund der Malerei-Aktion.
1.60m von linker Linie bis rechter Linie (jeweils linker Rand)
Man kann sich gut vorstellen, bis wohin da eine offene Autotüre reicht.
Und das sieht nicht nur schmaler aus. Das ist es auch. 1.40m
Eine optische Täuschung?
Erstmal wieder 1.50m
In der Tat keine Täuschung: Sage und schreibe 1.15m. Und weitere 66cm Sicherheitsabstand.
Man hätte ja auch auf 10m Parkplätze verzichten können und da wenigstens bei 1.50 bleiben können. Aber darum gings ja nicht.
Danach sogar 1.65m. Rekord! Man sollte sich aber nicht täuschen lassen. Mindestbreite für einen Radfahrstreifen ist 1.85m. Das wird hier nirgendwo erreicht. Radfahrstreifen in Mindestbreite sind gerade so ausreichend für sicheres Radfahren bei parallelem Autoverkehr. Bei weniger Platz muss der Autofahrer zum Überholen ausscheren zum Überholen des Radfahrers, um legale Überholabstände zu gewährleisten! Ob das hier einer tut?
Und noch ein Blick auf den Sicherheitsabstand... 71cm.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Ich glaube sie hat jetzt den richtigen Überholabstand (für die Autos). Aber so kann man ja nicht wirklich fahren. (Parkstreifen!)
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Man darf gespannt sein. Ein gute Ansatz allemal.
Ist das jetzt noch fahrbahnbegleitend. Sprich: Muss ich da drüben lang?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Das wird sicher nix gutes.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Johannisplatz
Na ok. Fast. Nun ist nur noch das Problem, wie man da die paar Meter zwischen Sperrscheibe und Freigabe überwindet. Also legal.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Hartmannstraße (Radweg)
Ach und wieder eine neue Variante der Linksabbiegerampeln. Es ist spannend, wie viele Varianten es gibt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Fabrikstraße
Nach mehreren Jahren sollte es auch der Verwaltung auffallen, dass hier was nicht stimmt. Oder ist das ganze Ding ein Radfahrstreifen und es gibt extra noch einen Sch(m)utzstreifen? Wohl kaum.
Na immerhin hat man hier schon das neue Schild. Wobei auch recht fragwürdig.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Hartmannstraße (Radweg)
Ooooch wie klein. So kleine Räder hat man noch nie gesehen.
Aber logo. Ist ja auch ein mini-Weg. Genau 60cm graue Steine! Man könnte meinen, er sei von 1970 - aber nein. Der ist neu!
Puhh. Fast wärs trotzdem noch zu knapp geworden.
Und das ist der 'Altbestand'. Klar dass man sich dem anpassen muss. Bis hier war's zwar alles noch nicht benutzungspflichtig, aber wie schon oft gesagt... sobald ein Gehweg ein wenig bunter ist als normal, sehen da alle möglichen Autofahrer einen Raaaahddwääääg!!!!111elf zu dessen Nutzung man dann auch mit der sanften Überzeugungs-Kraft von 2 Tonnen Blech animiert wird.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Hartmannstraße (Radweg)
Aber kein Weg ist für einen Geist zu schmal.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Blankenauer Straße (Radweg)
Wow. Auch eine Lösung gegen Pick^wzu schmale Streifchen. Man malt einfach breiter. Ich hätte ja querstreifen genommen. Die wirken breiter. Immerhin sind es so fast 1.70m von Bordsteinkante bis zum rechten Rand der weißen Linie. Dass der sinnvoll befahrbare Bereich trotzdem nur 80 cm breit ist... ist nicht vergessen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Chemnitztalstraße (Radweg)
Na und jetzt ist auch das vormals fehlende Schild da. Wie engagiert. Wenn man nur sonst immer so aufmerksam wäre. Vielleicht wäre dann ja vor der Kurve auch ein 'Achtung Radfahrer' drin gewesen. Weil für die hässliche Fahrbahnauffahrt am Ende gibt es nämlich noch immer keine vernünftige Lösung.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
1) N.H. meinte am 05.01.2013
Dazu kann ich was sagen.

Im Zuge meines Widerspruchs gegen die Benutzungspflicht einiger Streifchen und Wegelchen an der Blankenauer Straße habe ich u.a. diese Stelle angesprochen und die nicht eindeutige und stetige Linienführung an der Einmündung bzw. die in der Tat hässliche Fahrbahnauffahrt kurz dahinter kritisiert. Seinerzeit - Ende 2011 - stand das Schild noch nicht.

Die StVB Chemnitz hat dann bei der Bearbeitung, sprich beim Versuch, meinen Widerspruch abzuschmettern, dieses Schild nachträglich angeordnet. Ich hatte den Eindruck, dass es ursprünglich schlicht vergessen wurde. Das war wohl im Frühjahr 2012.

Der blaue Straßenschmuck hatte allerdings nicht lange Bestand, weil ich mit dem Abschmettern meines Widerspruchs nicht einverstanden war und die Sache deswegen zur oberen Straßenverkehrsbehörde zur Bescheidung weitergereicht werden mußte. Diese hat dann die fraglichen Benutzungspflichten umgehend kassiert, also auch das kurz vorher so liebevoll aufgestellte Schildchen.

Das Schild sollte also inzwischen wieder abgebaut sein :-)

Aber es stimmt schon: Wenn man nur immer so eifrig und aufmerksam wäre wie beim Erlassen von Benutzungspflichten!
2) Chris meinte am 07.01.2013
Ja. Momentan mal wieder weg... aber viel schlimmer weiter vorn.
12.05.2012 | Chemnitztalstraße (Schutzstreifen)
Und auch hier mal wieder eine Straße virtuell gesperrt. Mit 1.30m aber gutes Mittelfeld. Und gigantische 5 cm über Mindestmaß.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Chemnitztalstraße (Radweg)
Und hier wird sogar was geboten. Zur Abwechslung mal ein gemeinsamer Geh- und Radweg. Mit 2.70 cm auch wieder üppig. Wobei man die regelmäßigen Laternenmaste nicht ignorieren sollte. Insbesondere weil die Nachts aufgrund ihrer Farbe sicher nicht gerade sonderlich gut sichtbar sind.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Chemnitztalstraße (Radweg)
Und man sieht wieder schön, wie sich auf Radwegen der Dreck sammelt. Zum Vergleich die Fahrbahn als erstes.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Chemnitztalstraße (Radweg)
Stadtwärts auch was neues. Ein Längsfahrrad. Weil ausnahmsweise zu groß!
Dabei ist der Streifen schon mit über zwei Metern mehr als normal.
Ok - war nur ein Versehen. Hier ist es schon wieder auf Mindestmaß geschrumpft. Halt - nicht ganz. Das wäre 1.85m, wir sind bei 1.87m.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Chemnitztalstraße (Radweg)
Dafür eine große biologische Diversität. Kuhscheiße.
Und das könnte Pferd gewesen sein.
Das ist Holz.
Abgefallene Blüten (vermutlich Weide).
Und hier Haselnuss.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Chemnitztalstraße (Schutzstreifen)
Ob dem Autofahrer klar ist, dass ab hier anders zu überholen ist?
Wir sind nämlich nur noch bei 1.30m. (Und mal von den Baken nicht ablenken lassen... die braucht man da)
* Tags: Baustelle, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Chemnitztalstraße (Freigegebener Gehweg)
Und noch eine Variante. 1.60m, Huckel und Sand.
* Tags: Beschaffenheit, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2012 | Lugau (Freigegebener Gehweg)
Boah. Eine der ältesten, wenn nicht sogar die älteste, hier dokumentierte Benutzungspflicht ist gefallen. Ich könnte glatt die Seite einstellen.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
15.05.2012 | An der alten Post
Vier Monate, 22 Tage.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.05.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Was genau bewirkt der Kegel?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
16.05.2012 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Telefon?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.05.2012 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Bluthochdruck! Immernoch!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.05.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
1, 2, 3, ... alle Eimerchen da?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.05.2012 | An der alten Post
Fünf Monate und einen ganzen Tag.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
24.05.2012 | Stollberger Straße (Radweg)
Geschickt versteckt, trotzdem entd... gesehen.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
24.05.2012 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Jetzt haben wir die Antwort: ein Monat konnte man die Radfahrer auf die Fahrbahn lassen.
Wahrscheinlich hat einfach die Beauftragung der Rampe so lange gedauert. Wo sich die Frage aufdrängt, wieso man da nicht erst eine vernünftige Alternative für die Radfahrer schafft und dann die Fahrbahn unbenutzbar macht.
In der Zwischenzeit sind die meisten dann sowieso auf der anderen Seite den Radweg falsch herum gefahren. Oder eben auf dem Gehweg hier. Oder sogar auf dem Gehweg verkehrt herum. So
Oder so
Oder so
Oder so
Kein Wunder - das 'Radfahrer absteigen'-Schild steht ja auch verkehrt herum!
* Tags: Baustelle, Beschaffenheit, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
24.05.2012 | Zwickauer Straße (Radweg)
Da hat einer wohl noch nicht gemerkt, dass auf der anderen Seite ein 'wunderbarer' freigegebener Gehweg ist.
Korrektur: drei
vier
fünf
sechs
sieben... ist ja wie im Märchen.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
1) MK meinte am 06.08.2012
Auf der Zwickauer kommen mir hier eigentlich jeden Tag mehrere Radler entgegen. Allerdings ist das Fahren in der Gegenrichtung auch echt bescheiden, mal Radweg, mal Straße und mal Busspur - insofern vollstes Verständnis für die Geisterradler.
24.05.2012 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradlerin.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
24.05.2012 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ein Fahrradreifen ist ca. 2-3 cm hoch. So hoch wie diese Kante. Ein Autoreifen ist ca. 10 cm hoch. Wie würde das wohl aufgenommen werden, wenn mitten auf der Fahrbahn der Zwickauer Straße eine 10 cm hohe Kante verliefe?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
24.05.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Da plant man wohl noch eine Neu-Eröffnungs-Gala.
Ist ja auch ein Prachtboulevard geworden. (Gerüchteweise wohl eher eine Behelfs-Haltestelle für Busse.)
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Kein Kommentar - mir fäll da einfach nix dazu ein.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Zwanzig-Fach Zoom ist einfach toll.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.