CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2012, Monat: April

27 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


02.04.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Der hat's nochmal überlebt.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
05.04.2012 | An der alten Post
Drei Monate, 13 Tage.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.04.2012 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Ist das besonders fürsorglich, wenn man bedenkt, dass 1/3 aller Unfälle auf verkehrt herum Fahren zurück geht?
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
1) Heinz-Ulrich Schwarz meinte am 01.08.2012
Das ist die Ritterstraße. Auf der anderen Seite ist an dieser Stelle kein Radweg. Der fängt erst später an. Man müßte auf der Straße fahren, viel Verkehr und rücksichtslose Autofahrer.
2) Chris meinte am 01.08.2012
Laut google ist es noch die G-Freytag-Straße. Auf der anderen Seite fängt der Radweg auf der gleichen höhe an, wo der fährt.

Aber ich stimme zu: Mit Kinderanhänger ist es dort (zumindest im Berufsverkehr) nicht schön. Man könnte ja den recht breiten Gehweg ab Bernsbachplatz freigeben...
10.04.2012 | Bahnhofstraße (Radweg)
Darf man nach dem Radweg-Ende überhaupt noch Radfahren? Und wieso überhaupt zwei Schilder? Würde nicht das zweite ausreichen? Oder soll damit erst einmal explizit zum Absteigen gezwungen werden?
Offensichtlich isses sowieso egal.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
10.04.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Wieder ein Indiz, dass die Stadt davon ausgeht, dass man den Weg auch in Gegenrichtung nutzen darf. Sonst würde man den ja hier nicht explizit beenden - oder?
... ach und wieder freigeben.
dito
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Ob der weiss, das das Schild da oben eigentlich überflüssig ist? Man dürfte da sowieso nicht lang.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
12.04.2012 | Annaberger Straße
Immer wieder eine schöne Bildkomposition. Man mag die Stimmung gar nicht mit Text zerstören.
* Tags: keine
* Kommentare:
1) olaf meinte am 26.09.2012
Das ist doch Typisch, Radfahrer ab in die Sackgasse, da stöhren sie wenigstens nicht :\'(
13.04.2012 | An der alten Post
Drei Monate, 21 Tage.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Die Überreste Chemnitzer Radinfrastruktur.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2012 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Man beachte das Polizeiauto im Hintergrund. Da gibt es eine kleine Geschichte zu: Ich sah das vorher nämlich an der Kreuzung stehen. Und wie es dabei war mich zu überholen, hab ich bisschen mit dem Arm gewedelt. Daraufhin wurde es auch langsamer neben mir und das Seitenfenster ging auf. Ich rief hinüber: 'Das gibt doch jetzt sicher ein Knöllchen, der behindert mich sogar'. Darauf kam ein 'ach ich dachte es gäb was wichtiges', man gab Gas und man fuhr einfach weiter.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Oh toll. Neue Fahrräder. Na ob das jetzt gegen Falschparker hilft.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Mit Schwung vorbei?
Besser nicht!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2012 | Bahnhofstraße (Radweg)
In kreativer Selbstverarsche rechnet man ja derartige Pflasterstreifen gern dem Radweg zu, damit man nicht so breit bauen braucht...
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2012 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Auch wenn es einen anderen Eindruck macht, dort ist (ausnahmsweise) mal kein Parkstreifen neben dem Radweg.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der steht auch noch immer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
15.04.2012 | Augustusburger Straße (Radweg)
Tempo 30 Zone und benutzungspflichtiger Radweg. Was für ein Anfängerfehler.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
16.04.2012 | Graz (AT) (Radweg)
Auch dazustadt isses nicht anders als bei uns.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.04.2012 | An der alten Post
Drei Monate, 29 Tage.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.04.2012 | Zwickauer Straße (Radweg)
Wie praktisch dass da gleich ein Radwegschild stand. Mal sehen, wie lange man jetzt (alternativlos) auf den Radweg verzichten kann. Wäre sicher eine gute Vorlage für eine Klage gegen die Benutzungspflicht.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
21.04.2012 | Neefestraße (Radweg)
Man hätte ja die Radfahrer hier erst gar nicht auf den Weg schicken müssen.
Wenn der sowieso gleich wieder endet.
Oder wie wäre es mit einer kleinen Rampe??
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
21.04.2012 | Zwickauer Straße (Radweg)
Na wenn auf der anderen Seite eine Baustelle ist...
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
21.04.2012 | Zwickauer Straße (Radweg)
Jetzt hat man schon überall in der Stadt neue Radels aufgemalt. Da hätte man das hier auch mal drehen können.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.04.2012 | Zwickauer Straße (Radweg)
Oh schön. Repariert
Reingelegt.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
21.04.2012 | Zwickauer Straße (Radweg)
Und wenn jetzt ein Bus kommt, ist der Spiegel im Gesicht.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
28.04.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Irrtum bemerkt.
Das ist aber nun ziemlich eindeutig.
Hier dann also runter?
Und dann in der linken Spur (falls man gerade aus will). Da traut man dem Radfahrer ja auf einmal ziemlich viel zu (dafür dass man ihn vorher jahrelang auf dem Radweg 'schützen' musste).
Wobei der Schotterweg nicht wirklich 'ne Alternative wäre.
Außer man hat ein Mountainbike.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
28.04.2012 | Bahnhofstraße (Radweg)
Aufgehoben. Aber leider nicht im juristischen Sinne.
Wobei schon die Frage steht, wo jetzt der Radweg Richtung Zenti ist.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.04.2012 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Die Medien gaben es bekannt und nun ist es traurige Gewissheit. Man 'schützt' Radfahrer nun auch auf der Zschopauer Str.
Eine schöne breite Fahrbahn stadteinwärts...
Und in die Richtung soll wohl doch noch weiter gemacht werden.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.