CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2011, Monat: Mai

31 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


03.05.2011 (©CD) | Hartmannplatz
Schausteller (Nebenerwerb: Fallensteller)
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Bauarbeiten?
Weinlieferung
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.05.2011 (©CD) | Schadestraße (Radweg)
Engstelle.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
04.05.2011 (©CD) | Schadestraße (Radweg)
Und der Split ist auch noch da.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.05.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
04.05.2011 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
... die Bequemlichkeit...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.05.2011 (©CD) | Schadestraße (Radweg)
Und es wird noch enger.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
05.05.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler. Offenbar mit System.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
06.05.2011 (©CD) | Schadestraße (Radweg)
Und nun ist zu.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
07.05.2011 | Bahnhofstraße (Radweg)
Gilt das?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2011 | Theunertstraße (Freigegebener Gehweg)
Lobenswert war die Freigabe. Aber wo ist die jetzt hin?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2011 | Hartmannplatz
In der Dunkelheit sicher nicht schön. (Bei Tag eigentlich auch nicht.)
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2011 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Bergab, freie Fahrt, kein Hindernis.
Oder doch nicht?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
09.05.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ohh der Gärtner.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.05.2011 | Fabrikstraße
Nach links, gerade oder gerade? Links war beabsichtigt...
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.05.2011 | Hartmannplatz
Behelfsumleitung... mit Grüneinlage.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.05.2011 | Bahnhofstraße (Radweg)
Was ist das?
Achso.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.05.2011 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Faulparker.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.05.2011 | Bahnhofstraße
Na wenn da der Bus kommt...
... dann wird's sehr eng.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
10.05.2011 | Bahnhofstraße (Freigegebener Gehweg)
Und es wird noch besser...
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2011 | Annaberger Straße (Radweg)
Einfädelspur. Nicht Parktasche!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.05.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Na wenigstens in Warnfarben. Und mit Vorsatzanzeigern.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.05.2011 | Bahnhofstraße (Radweg)
Vor Freude über das nagelneue Schild...
... könnte man glatt das da übersehen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.05.2011 (©RF) | Chemnitztal Radweg (Radweg)
Ende des Chemnitztal Radweges. Man achte auf die Schienen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
1) Jörg meinte am 26.06.2011
Wenn man sich bei der Aufnahme 20m weiter nach hinten gestellt hätte wäre die Gesamtsituation erkennbar geworden. Aber dann hätte sich die zu erzwingende \"Radwege sind ganz böse gefährlich\" Stimmung nicht einfangen lassen, und so mußte eben im Bildzeitungsstil manipuliert werden. http://www.jfis.de/Rad/IMAG0121b.jpg
2) Chris meinte am 26.06.2011
Mittlerweile sind die Schienen wohl halbwegs mmit Teer vergossen. (Mal sehen wie lange der drin bleibt, wenn da paar mal die LKW drüber sind.)

Im Übrigen habe ich absolut nichts gegen touristische Radwege. Das ist eine sehr schöne Gelegenheit Geld auszugeben, was an anderen Stellen nicht für Unsinn verwendet werden kann. Von letzterem haben wir offensichtlich mehr als genug.

19.05.2011 | Berlin, Großberliner Damm (Radweg)
Auch in Berlin macht man das nicht anders.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
19.05.2011 | Berlin, Großberliner Damm (Radweg)
Man sieht den Radweg rechts der Rechtsabbieger? Es wird noch schlimmer. Auch die Busse (Busspur!) biegen hier nach rechts ab. Mal sehen, wann man in der Presse davon ließt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
24.05.2011 | Bahnhofstraße (Radweg)
Die Stadt investiert in neue Fahrradinfrastruktur: Ein paar Übergänge werden neu lackiert.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
24.05.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die drei Monats-Grenze wurde überschritten. Mir kann keiner mehr erzählen, dass das ein Versehen ist.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
27.05.2011 | Scheibenberg (Radweg)
Sowas ist immer ganz gut.
Aber was ist denn das bitte? In Gegenrichtung freigegeben und in diese *linksseitig* Pflicht?
Wegen 200 m zwei mal die Fahrbahn queren und dazu auch noch hinter einer Kuppe + Kurve? Die haben echt 'ne Scheibe!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
26.05.2011 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Die Breite des Weges ist ja auch verlockend.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.05.2011 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Soo breit ist der dann aber auch nicht.
* Tags: Falschparker, Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.