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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2011, Monat: März

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01.03.2011 | Annaberger Straße (Radweg)
Das wird ja auch immer dreister.
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01.03.2011 (©CD) | Falkeplatz (Radweg)
Da kann man nur hoffen, dass da von der anderen Seite irgendwo ein Warnschild vorher steht.
* Tags: Unrat
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02.03.2011 | Bahnhofstraße (Radweg)
Da steht das Schild: links.
Da auch.
Und da auch. Kurze Frage: Gilt das?
* Tags: Beschilderung
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03.03.2011 | TU Campus (Radweg)
...
* Tags: Unrat
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03.03.2011 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Ich glaube hier sollte unbedingt ein Parkhaus gebaut werden.
* Tags: Falschparker
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03.03.2011 (©CD) | Falkeplatz (Radweg)
Grün-Grün-Rot
Oder Rot-Grün-Grün. Ohne Abzusteigen kommt man da nicht drüber. Dabei wurde die Ampel erst neu gemacht. Schade.
* Tags: Beschilderung
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1) Thomas meinte am 23.03.2011
Jap.Habe ich diese Woche leider selber schon feststellen müssen.
04.03.2011 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
GO!
* Tags: Falschparker
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04.03.2011 | Falkeplatz (Radweg)
Man darf nur hoffen, dass diese Behelfsampel keine Vorschau auf die spätere Anlage ist. Weil in der Mitte wird es schon ab zwei Fahrrädern richtig eng.
Und auch hier nun drei Ampeln in Folge.
* Tags: Beschilderung
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04.03.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Es nervt einfach nur noch.
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05.03.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die sind wohl von der Fahrradstaffel. Das mit dem Einordnen müssen die aber nochmal üben.
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05.03.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die haben sicher andere Sorgen als auf Radwege zu achten. Schön ist es trotzdem nicht.
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05.03.2011 | Bahnhofstraße (Radweg)
Sind Radfahrer denn wirklich so gefährlich?
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05.03.2011 | Bahnhofstraße (Radweg)
Die haben wohl kein Parkticket gezogen.
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05.03.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Na immerhin richtig rum, wenn man dem Blau-Schild glaubt.
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07.03.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Ob der weiß, dass er ziemlich ungünstig steht?
Vielleicht hat er das Schild ja nicht gesehen?
Unwahrscheinlich.
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07.03.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Auch Parken will gelernt sein. (Man achte auch mal auf den Radfarer... der ist schon nicht mehr auf dem Radweg.)
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07.03.2011 | Neefestraße
Da fragt man sich, was diese Fahrradampel dort so zu tun hat.
Und vor allem, für welche Furt die gilt und wann man die beachten muss oder darf. Da gibt es weder einen Radweg (in Fahrtrichtung) noch eine Fahrradfurt. Man steht da einfach zwischen den Autos an der Ampel.
Darf ich nun trotz 'Fahrbahnrot' jetzt losfahren?
* Tags: Beschilderung
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07.03.2011 | Neefestraße (Radweg)
Geisterradler. Oder Engländer.
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07.03.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
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07.03.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Baudreck.
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07.03.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Fertig sieht anders aus. Aber hauptsache das Blauschild hängt.
Da sollte man nicht zu weit nach links ausweichen.
Nicht vom Geisterradler ablenken lassen...
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07.03.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Da ist man nun wohl fertig mit Ampelumbau. Eine Extraspur für Rechtsabbieger wäre eine gute Voraussetzung für eine Ampelregelung, die Abbiegeunfälle wirksam verhindert. Man gibt Abbiegern nur dann Grün, wenn Radfahrer rot haben (und umgekehrt).
Hat man das tatsächlich so gemacht?
Natürlich nicht! Schon wieder wird klar, dass diese ganze Propaganda von wegen Zwickauer Straße radfreundlicher zu machen, einfach nur dummes Gewäsch ist.
* Tags: Beschilderung
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1) Chris meinte am 21.03.2012
Und wie es der Zufall will, gab es dann auch wirklich an dieser Stelle einen schweren Unfall, bei der eine Frau von einem abbiegenden LKW schwer verletzt wurde. Über den weiteren Verlauf wurde nichts bekannt.
07.03.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Wieso fehlen der Ampel eigentlich die Fahrradsymbole? Sind das eigentlich gar keine Fahrradampeln? In der Verwaltungsvorschrift zur StVO heisst es: Lichtzeichen für Radfahrer sollten in der Regel das Sinnbild eines Fahrrades zeigen. Gibt es hier irgend einen Grund von dieser Regel abzuweichen?
Und besonders gut erkennbar sind die auch nicht, wenn man da aus Radfahrersicht draufguckt.
* Tags: Beschilderung
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07.03.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
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07.03.2011 | Reichsstraße (Radweg)
Hier ein ähnliches Bild. Extra Rechtsabbieger und Radweg rechts daneben.
Aber wo ist die Fahrradampel?
Na wo ist die denn?
Ahhh. Dort.
* Tags: Beschilderung
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07.03.2011 | Reichsstraße (Radweg)
Bergab und Rollsplit... Bremsen?
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07.03.2011 | Reichsstraße (Radweg)
Die jenseitige Fußgängerampel schaltet als erstes auf Rot. Muss man dann in der Mitte anhalten oder gilt die (vermeintliche) Fahrradampel bis zur anderen Seite? Oder werden evtl. schon die Rechtsabbieger drüben rausgelassen?
* Tags: Beschilderung
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07.03.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
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07.03.2011 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Das war hoffentlich kein Radfahrer.
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07.03.2011 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Dafür dass die Markierung erst wenige Monate alt ist, bröckelt die schon ganz ordentlich. Hat man das mit Wasserfarbe gemalt?
* Tags: Beschaffenheit
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07.03.2011 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Das scheint ja woh nun echt so zu bleiben. Erst vorn an dem Eckhaus wird der Gehweg freigegeben. Hier hat man sich also in den Autoverkehr reinzudrängeln, welcher laut Bemalung eindeutig Vorrang hat. Das bedeutet, dass man als Radfahrer anzuhalten hat, wenn da Autos kommen. Hat man dann mal eine Lücke erspäht, muss man möglichst schnell auf Tempo kommen, denn es kann da jederzeit einer von der ganz linken Spur kommen, der vorn abbiegen will. Und noch was. Hier darf man wunderbaren Nackensport machen... man muss seinen Kopf fast um 180 Grad drehen, um zu Gucken was da kommt.
So - liebe Stadtverwaltung - baut man keine radfreundliche Infrastruktur. Das ist Hühnerkacke. Jeder (etwas zögerliche) Radfahrer, der sich gedacht hat, er fährt jetzt mal die Zwickauer raus, weil die ja neu gemacht ist, wird sich hier an dieser Stelle fragen, ob das eine Kampangne sein soll, auch den letzten Chemnitzer Radfahrer ins Auto zu kriegen. (Also entweder hinters Lenkrad oder in die Motorhaube).
Wenn da ein Auto aus der Querstraße kommt und an der Haltelinie wartet, wird es schwer, auf den Gehweg zu kommen.
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1) mue meinte am 17.04.2011
Und bei dieser Radwegführung braucht sich niemand über die Geisterradler auf der Zwickauer Str. wundern. Auf der anderen Straßenseite hat man einen voll ausgebauten Radweg, bei entgegegen kommenden Verkehr kann man auf den annähernd nie genutzten Fußweg ausweichen. Auf jeden Fall sicherer als sich in den Autoverkehr der Zwickauer Straße zu getrauen. Und so holt man sich auch nicht die berechtige Wut der Autofahrer an den Hals, denn gerade in Kreuzungsbereich ist das sicherere Überholen von Radlern mit dem Auto nicht machbar. Man fragt sich wirklich was sich die Stadt Chemniz gedacht hat den Radstreifen wenige Meter vor der Kreuzung zu beenden...
2) Chris meinte am 17.04.2011
Ob der Fußweg sicherer ist, muss man durchaus hinterfragen. Immerhin sind nicht wenige Radfahrer in Chemnitz als Geisterradler oder Gehwegradler schwer verletzt worden oder gar zu Tode gekommen. (Ich erinnere nur an den 20-jährigen an der Stadthalle.)

Und der Radweg ist nicht wirklich \"voll ausgebaut\". Der ist - wie üblich - in Minimalausführung gebaut. Beim Insdustriemuseum sogar noch mit ständigen Verengungen durch Masten und Werbetafeln.

Und wer soll da eigenltich auf den Gehweg ausweichen? Der korrekt stadteinwärts fahrende Radfahrer - der dann illegal den Gehweg nutzt - oder der Geisterradler? Gilt dann auf Radwegen Linksverkehr?

Dass Autofahrer \"Wut\" haben, wenn mal zufällig einer der seltenen Radfahrer auf der Fahrbahn unterwegs ist, ist ein ganz anderes Thema. Das löst man aber nicht, in dem man Radfahrer noch mehr in minderwertige Verkehrsführungen abschiebt. (Andere sagen da auch \"ins Ghetto stecken\" dazu.)
07.03.2011 | Zwickauer Straße
Obwohl es ein freigegebener Gehweg ist, der zu dieser Ampel führt, hat die Streuscheibe Fahrradsymbole. Nun ist ja strittig, welche StVO-Variante gerade gilt. (Man erinnert sich, der Ramsauer hat die vorletzte Novelle kurzerhand für ungültig erklärt, weil damit seit 20 Jahren veraltete Schilder als wirklich ungültig erklärt wurden.) In dieser Novelle stand aber auch drin, dass Radfahrer die Fahrbahnampel zu nutzen haben, wenn sie auf der Fahrbahn fahren. In der vorhergehenden Version galt aber noch, dass die Ampel mit dem Fahrrad drin gilt, egal wo man fährt.
So. Was gilt nun hier?
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07.03.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
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07.03.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
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07.03.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Immer noch nicht sauber gemacht.
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09.03.2011 | TU Campus (Radweg)
Und der Dreck liegt auch noch.
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13.03.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Recht üppig geparkt.
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13.03.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Da ist nicht wirklich viel Platz.
Ist das vielleicht Absicht? So im Sinne einer höheren Mission?
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13.03.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Baustellen-Check. Was passiert? Nö. Ist ja erst seit ca. 6 Wochen.
Wenigstens wirds nicht größer.
* Tags: Baustelle
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13.03.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Drei (!!!) Stunden später.
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13.03.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Weg ist nicht genug.
* Tags: Fußgänger
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14.03.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
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14.03.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Etwas knapp... so wirds nix mit Luftraum-Nutzung.
* Tags: Falschparker
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14.03.2011 | Hartmannstraße (Radweg)
Und auch das gibts: Falschparkende Radfahrer.
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17.03.2011 | Bahnhofstraße
Ich denke, auch in Berlin sollte man wissen, was ein Radweg ist.
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17.03.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und schon wieder.
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18.03.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Aha. Ende. Kaum zu glauben.
Aber hier schon wieder Anfang. Ein Glück.
Oder doch nicht?
Und wenig später gleich noch einer.
* Tags: Baustelle, Falschparker
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21.03.2011 (©CD) | Zwickauer Straße (Radweg)
Die schmalste Stelle zum Parken gefunden.
* Tags: Falschparker
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21.03.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und gleich wieder einer.
* Tags: Falschparker
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22.03.2011 (©CD) | Fabrikstraße (Radfahrstreifen)
Wo sich eine einsame Bake doch alles so herumtreibt...
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24.03.2011 (©CD) | Fabrikstraße (Schutzstreifen)
So richtig frei ist das da aber auch nicht.
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24.03.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Das ist kein Bug in der Beschilderung. Das muss so sein. Das helle ist wirklich der Gehweg. Wird gaaaanz sicher auch immer befolgt.
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24.03.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Na immerhin flickt man die Löcher zwischen den Schienen. Und die Beschilderung ist so schlecht auch nicht.
Aber in diese Richtung versteh ich's nicht. Ist das nun ein Radweg? Man könnte meinen ja.
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24.03.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Nur mal nachfragen...
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25.03.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
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25.03.2011 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Baustelle. Das kann ja was werden.
Ahh. Das ist also die Radverkehrsführung in der Baustelle. Chemnitzer Lösung.
Und in Gegenrichtung auch nich besser.
* Tags: Baustelle, Beschilderung
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25.03.2011 | Oskar-Schimmel-Straße (Radfahrstreifen)
Laderampe.
* Tags: Falschparker
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26.03.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Das war wohl zu peinlich im Parkverbot.
* Tags: Falschparker
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26.03.2011 | Bahnhofstraße (Radweg)
Die stören sich bestestimmt, wenn man da zwischendurch fährt.
* Tags: Fußgänger
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29.03.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Scheint wohl jetzt eine Dauereinrichtung zu sein.
* Tags: Beschilderung
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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.