CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2011, Monat: November

15 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.11.2011 | TU Campus (Radweg)
Man sagt ja, man solle lieber Nebenstraßen und Schleichwege nutzen. Nur wenn sich da Dreck, Schnee - oder wie hier - Laub ewig sammeln, ist das ja auch nicht besser.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.11.2011 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Beim ersten mal war's noch ein Versehen. Das ist Vorsatz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.11.2011 | Annaberger Straße (Radweg)
Als ob man die Stadt jedes Jahr neu vermessen muss... die wird schon nicht kleiner.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.11.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Kaum ist die Farbe trocken, schon der erste Geist. (Und so wie die Autofahrer in die Nebenstraße einbiegen mit hohem Potenziall zum echten Geist.)
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
01.11.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Gemüselieferung.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.11.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Einer macht's vor, alle machen's nach.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ehm, ja. Und wieso?
Fensterputzen!
Als wäre da nicht genug Platz für den Radstreifen gewesen. Da lieber schickt man die Radfahrer auf die schmale Fahrbahn.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2011 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wieso ordentlich parken, wenn's auch so geht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2011 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Nein, kein Einsatz. Da ist nur nebenan gleich die Kleiderkammer des DRK.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
So ein Blechschaden ist ja auch wirklich ein Grund für Sonderrechte. Man sollte sie aber dann auch anzeigen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Es ist 16:00 Uhr. Die Fenster scheinen sauber zu sein. Aber wieso ist der Radweg noch immer gesperrt?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.11.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Zum Glück war der Herbst bislang eher trocken...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterparker sind ja was ganz neues. Aber mit einem so schmalen Auto kann man da ja auch ganz gemütlich den Radweg nutzen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Das ist leider kein Einzelfall. Wir werden sehen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.