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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2011, Monat: Oktober

39 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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04.10.2011 | Annaberger Straße
Einer macht's vor, alle machen es nach. Wie im Kindergarten.
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06.10.2011 | Nürnberg (Radfahrstreifen)
Offensichtlich wurde der Parkstr... ehm Radstreifen erst kürzlich angelegt. Scheint auch hier die Leute zu überfordern.
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06.10.2011 | Nürnberg (Radfahrstreifen)
Der fährt sonst nur Smart.
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06.10.2011 | Nürnberg (Radfahrstreifen)
Das 'Achtung Radfahrer' da vorn hat sicher seinen Grund...
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20.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ohh blutrot. Wenn das mal kein böses Zeichen ist.
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20.10.2011 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Man hat es angedroht. Man hat es umgesetzt.
Interessant. Mal sehen, ob man da auch im Herbst immer schön das Laub wegmacht. Vermutlich eher nicht
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20.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Das wird ja immer mehr!
Immerhin zumindest nicht hinter die Rechtsabbieger gelegt.
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20.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Laufen ist ja auch unbequem.
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20.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ach auch hier geht's weiter.
Interessant.
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20.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Was soll das denn werden?
Scheinbar der Radweg.
Nur welcher Teil? Man könnte meinen - in Chemnitz der zwischen den beiden schmalen Linien.
Und mit dieser Ansicht bin ich nicht allein.
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20.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Was da auch diese doofe graue Mast herumstehen mus...
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21.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
[x] Jogger. (Was man auf *Rad*streifen alles so findet...)
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29.10.2011 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Man beachte, dass der Bordstein nur ganz am Anfang abgesenkt ist.
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29.10.2011 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Fliegenfischer... wer weiß, wonach der angelt.
Ahh Rotbarsche.
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29.10.2011 | Am Markt
Da hat man nun das Rathaus für mehrere Hunderttausend Euro saniert...
... zwei Eimer Beton, um die Radständer fest zu machen, waren da nicht mehr drin.
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31.10.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wie schnell doch schon wieder Herbst geworden ist.
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31.10.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Bisher zum Glück noch recht trocken.
* Tags: Unrat
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31.10.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Falls da mal Fußgänger rein zufällig auf dem Radweg sein sollte, sollte man besser nicht rechts vorbei wollen.
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31.10.2011 | Johannisplatz
Wieso auch immer Fahrverbot für Fahrzeuge aller Art (d.h. auch Radfahrer), wenn man doch von der Straße d. Nationen her dort problemlos rausfahren darf.
* Tags: Beschilderung
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31.10.2011 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Und da waren's nur noch zwei... Auswahlmöglichkeiten, die Zwickauer Str. entlang zu kommen.
Sehr großzügig bemessen.
* Tags: Baustelle
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31.10.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Eins,
Zwei,
Drei und Vier,
Fünf. Bingo!
Und eins Extra oben auf.
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31.10.2011 | Schadestraße (Radweg)
Erster Fehler: Falsche Seite.
Zweiter Fehler: Kind nicht auf Gehweg.
* Tags: Geisterradler
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31.10.2011 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Laub. Aber nur Laub? Nicht vielleicht auch Glas, Split oder gar ein Igel?
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31.10.2011 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wie bequem, gleich dir Radwegauffahrt genutzt.
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31.10.2011 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
So. Und wer macht hier nun sauber? Keiner!
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31.10.2011 | Fraunhofer-Straße
Diese dünne weiße Linie... das sieht echt bedrohlich aus.
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31.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
So. Das neue Blauschild hängt. Zeit für Inventur.
Innenabstand der beiden Streifen, hier im ersten Teil: 142 cm.
Kurz vor der Kreuzung Lutherstraße: 145 cm.
Hier zum Vergleich der 'Altstreifen': Zwei satte Meter!
Und hier gehts es wieder zurück vom 'Altstreifen' zum neu markierten. Man hat den alten extra geschliffen. Nun sind es bis zur Bordsteinkante 160 cm. Immerhin 40 cm weniger als beim Altkunstwerk. In der Verwaltungsvorschrift zu StVO seht drin: Der weiße Streifen ist 25 cm breit, der Radfahrstreifen sollte incl. dieser Streifen 185 cm breit sein. Immerhin schon besser als die Mindestbreite von 140 cm, aber dafür, dass dieser Weg am Ende die Uni-Standorte verbinden soll, deutlich zu wenig.
* Tags: Beschaffenheit
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31.10.2011 | Reichenhainer Straße
Wieso dieses Bild? Nun der Radfahrstreifen auf der anderen Seite geht durchgängig vom Campus bis hier runter zur Brücke. Hier gibt es nur zwei Fahrspuren für Autos. (Nicht dass ich hier auch noch einen will.) Aber was werden nun viele machen? Richtig! Geisterradeln. Bergab, auf der falschen Seite. Wollen wir hoffen, dass es diesmal nicht zu viele Opfer gibt.
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31.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Schöne rote Farbe. Ansich eine nette Idee der extra Abbiegestreifen. Und vielleicht auch gerade noch breit genug, wenn links und rechts Autos (oder rechts sogar ein Bus) mit 50 km/h vorbei ziehen. Aber... die Fahrbahn ist längst trocken. Und die Farbe? Man schaue selbst.
* Tags: Beschaffenheit
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31.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Mit diesem (verschwommenen) Herren im LKW gab es eine nette Debatte über Sinn und Unsinn von Radverkehrtanlagen. Ich weiss nicht, ob es inhaltlich bis zu ihm durchgedrungen ist, aber es war mal wieder eine schöne Übung in Rhetorik.
* Tags: Falschparker
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31.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wie praktisch. Ein Haltestreifen vorm Dönerladen. Das Bild wird man nun öfter sehen.
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31.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nun weiter mit der Inventur. Der Streifen wurde auch über die Wartburgstraße hinaus verlängert. Überraschenderweise (noch?) ohne Blauschild. Als Maßnahme zur Parkraum- und Gehwegneuordnung wurde es dem Stadtrat verkauft. Ein Quasi-Radfahrstreifen ist gleich mit entstanden. Aber wenn kein Blauschild ist, hat da die Stadt überhaupt irgendwelche Unterhaltspflicht oder ist das nun einfach nur ein x-beliebiger Seitenstreifen? Die Breite jedenfalls: 153 cm bis zur rechten Linie, aber diese ist hier auch nur 12 cm.
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31.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und weiter geht es bis zur W. Seelenbinder Str.
Nun - hier am Ende - die spannende Frage. Muss der spurwechselnde Autofahrer den Radfahrer passieren lassen oder hat der Radfahrer dem Autofahrer Vorrang einzuräumen? Oder gilt sowas wie Reißverschlussprinzip? Ich weiß es nicht. Wer hat Ahnung?
* Tags: Beschilderung
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1) Mario meinte am 13.03.2012
Da die Autofahrer eine Spurwechsel vollziehen, müssen diese auf nachfolgenden Verkehr achten. Daher hat der Radfahrer Vorrang! Viel Spaß beim durchsetzen. :)
31.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Na der hat schonmal keine Ahnung.
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31.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und hier haben wir dann wohl auch eine schöne Dreckecke gefunden.
* Tags: Unrat
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31.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und wie schaut es stadtwärts mit der Breite so aus? 154 cm. Immerhin 10 cm mehr.
Und anstatt den Steifen gerade an der Haltestelle vorbei zu führen, verschwenkt man ihn, um - im 10 Minutentakt - dann direkt auf die Rückseite eines Buses zuzufahren. Oder soll diese unterbrochene Linie so etwas wie eine Ausweichmöglichkeit darstellen?
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31.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Die Verschwenkung ist auch etwas knapp geraten. Hat was von F1-Schikane.
Und wer jetzt gerade aus will, muss auf wenigen Metern in die linke Spur kommen.
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31.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und nur zur Vollständigkeit: 156cm.
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31.10.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ohne Benutzungspflicht muss man wohl auch nicht sauber machen.
* Tags: Unrat
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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.