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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2010, Monat: Dezember

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02.12.2010 | Annaberger Straße (Radweg)
So hoch ist der Schnee dahin nicht von selbst gefallen. Dabei ist das laut Kehr- und Räumsatzung der Stadt Chemnitz eine Ordnungswidrigkeit. Ob da die Stadt kassiert? Wäre sicher eine gute Einnahmequelle.
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Noch keiner.
06.12.2010 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Das wird so bleiben, bis es irgendwann mal richtig taut.
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06.12.2010 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Da hat sich jemand bemüht. Allerdings vergebens.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
06.12.2010 | Altchemnitzer Straße (Radfahrstreifen)
Schnee.
* Tags: Unrat
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19.12.2010 | Zschopauer Straße (Fahrbahn)
So sieht's auf der Fahrbahn aus. Nicht schlecht. Alles frei.
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19.12.2010 (©nh) | Blankenauer Straße (Radfahrstreifen)
Wie zu erwarten gewesen. Eine schöne Schneeablagefläche.
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19.12.2010 (©nh) | Blankenauer Straße (Radfahrstreifen)
Und auch in die andere Richtung nicht anders. Nicht nur minimalste Bauleistung, sondern auch minimalste Benutzbarkeit.
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20.12.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Schneebilder lass ich jetzt mal weitgehend kommentarlos so stehen.
Das Verfassungsgericht hat ja schon geurteilt, dass nur verkehrswichtige Radwege zu räumen sind. In Chemnitz also keine, weil nur 5% Radfahreranteil. Logierschweise bleibt der Anteil auch so, wenn man nach der ersten Schneeflocke die ach so schöne Radinfrastruktur nicht mehr nutzen kann. Ist ja auf der 'Straße' gefährlich... wissen schon.
Was mich bei der klammen Stadtkasse aber wundert: Wieso geht die Stadt nicht rum und kassiert kräftig bei denen ab, die den Schnee bergeweise auf dem Radweg aufstapeln. In der Räumsatzung steht doch klipp und klar drin: "Wo die Breite des Gehweges ausreicht, darf der Schnee nur auf dem Gehweg, sonst nur auf der Grenze von Gehweg und Fahrbahn so abgelagert werden, dass der Verkehr hierdurch nicht mehr als unvermeidbar behindert wird. Dabei sind Radwege, [...] freizuhalten."
Ist ja nicht so, dass da kein Platz in den Grundstücken ist. Thema Grundstücke - auch in der Räumsatzung zu finden: "Es ist nicht gestattet, Schnee und Eis aus Grundstücken auf den öffentlichen Straßen abzulagern." Alles klar?
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20.12.2010 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Schnee.
So frei ist das da nicht, weil da jemand geschoben hat.
Von dem LKW will man da nicht überholt werden.
Und so sieht es ohne Radfahrstreifen aus. Wo ist es wohl sicherer?
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20.12.2010 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Schnee.
Und zum Vergleich wieder ohne Radfahrstreifen.
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20.12.2010 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Schnee.
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20.12.2010 | Annaberger Straße (Radweg)
Schnee.
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20.12.2010 | Annaberger Straße (Radweg)
Die zeigt auch in die falsche Richtung. Naja. Sowieso nicht wirklich notwendig im Moment.
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20.12.2010 | Annaberger Straße (Radweg)
Schnee.
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20.12.2010 | Reichsstraße (Radweg)
Schnee.
Kurzer Blick auf die Fahrbahn: Weitgehend frei.
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20.12.2010 | Stollberger Straße (Radfahrstreifen)
Schnee.
Ca. 1.60 m hoch.
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20.12.2010 | Reichsstraße (Radweg)
Schnee.
Ca. 2m hoch. Zwei Meter!!! Das fällt da nicht von selbst hin!
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20.12.2010 | Reichsstraße (Radweg)
Schnee.
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20.12.2010 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Schnee.
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20.12.2010 | Zwickauer Straße (Radweg)
Schnee.
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20.12.2010 | Zwickauer Straße (Radweg)
Schnee.
...freizuhalten...
* Tags: Unrat
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20.12.2010 | Zwickauer Straße (Radweg)
Na hoppla. Ist das was?
Es ist!!!
und da
und da
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20.12.2010 | Zwickauer Straße (Radweg)
Schnee.
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20.12.2010 | Falkeplatz (Radweg)
Schnee.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
20.12.2010 | Falkeplatz (Radweg)
Schnee.
...freizuhalten...
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20.12.2010 | Stollberger Straße (Radweg)
Schnee.
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20.12.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Oha. Frei. Wie das? Ganz einfach. Der Gehweg wurde mit dem Radweg verwechselt.
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20.12.2010 | Annaberger Straße (Radweg)
Schnee.
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20.12.2010 | Zentralhaltestelle
Schnee.
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20.12.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Schnee.
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20.12.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Schnee.
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20.12.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Schnee.
* Tags: Unrat
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20.12.2010 | Straße d. Nationen (Fahrbahn)
Etwas Schnee.
Und so ganz ohne Radschnickschnack. Einwandfrei befahrbar.
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20.12.2010 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Schnee.
Wo parkt man dann? Richtig.
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20.12.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Schnee.
...freizuhalten...
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Noch keiner.
20.12.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Schnee.
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20.12.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Schnee.
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20.12.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Da hat jemand (ansatzweise) geschoben. Sollte es doch einen einzigen 'bedeutsamen' Radweg geben? Ist es der geräumte Alibi-Radweg? Oder hat man das einfach nicht erkannt, dass das kein Gehweg ist?
Den Spuren nach zumindest letzteres. Aber ich nehme an, da hat das Ordnungsamt heldenhaft abkassiert bei den ganzen Fußgängern, die da illegalerweise entlang gelaufen sind.
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20.12.2010 | Moritzstraße (Fahrbahn)
Selbst kleinste Nebenstraßen sind mittlerweile wieder nahezu frei.
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22.12.2010 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Kein Radweg ist zu verschneit als dass man da nicht Falschparken kann.
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23.12.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Fahrbahn ist nun wieder perfekt sauber.
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23.12.2010 | Moritzstraße
Zum Jahresabschluss noch eine schildtechnische Anomalie.
* Tags: Beschilderung
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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.