CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2010, Monat: Oktober

20 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.10.2010 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Behelfsparkplatz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.10.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Das mit dem rechtzeitigen Umdrehen von Schildern muss noch ein wenig geübt werden.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2010 | Frankenberger Straße (Schutzstreifen)
Und wieder etwas Neues. Flüsterasphalt für die Frankenberger Straße und ein neuer Sch(m)utzstreifen "für" die Radfahrer.
Gebaut deutlich unter der Mindestbreite für einen Radfahrstreifen (hier ca. 1.35 m incl. Markierungen). Dafür ist aber der Parkstreifen etwas breiter als die üblichen 1.80 m.
Trotzdem ist der Platz nicht ausreichend. Man kann keien sicheren Abstand zu den parkenden Autos einhalten. Die Gerichte sprechen von mindestens 1 m zu parkenden Autos bzw so viel, dass man auch durch plötzlich aufgehende Türen nicht in Gefahr gerät. Fährt man mit weniger Abstand und bekommt eine Tür ins Gesicht geschlagen, ist man selbst schuld!
Na wenigstens trennt man die Rechtsabbieger ab. Hoffentlich achten sie beim Spurwechsel auf die Radfahrer. Vor allem, wenn sie "aus der Schlange" nach rechts wollen... denken sie da an die Radfahrer, die da ggf. rechts vorbei wollen?
War das denn vorher wirklich schlechter?
Und nun noch der Blick in Gegenrichtung.
Wie man schön sieht: Markierung = Rechts Fahrzeugkante. Wenn da noch ein Radfahrer dazwischen soll, ist auf einer Seite zu wenig Platz.
Tja... und so isser dann zu Ende. (Vorerst. Wahrscheinlich gehts noch den Berg hinab. Aber da war gerade noch Baustelle. Nachtrag folgt bestimmt!)
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Na endlich wird gebaut. Aber was soll dieser graue Lappen da am Boden? Und gilt der gemeinsame Geh/Radweg wirdklich erst ab da vorn? Wie kommen die Fußgäger bis da hin?
Na zumindest wird der Weg rege genutzt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Irgendwo müssen die Bauarbeiter ja parken. Zum Glück haben die meisten Transporter Schiebetüren. Zumindest hinten.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Der hat's sich ziemlich bequem gemacht. Bleibt der da jetzt gleich dauerhaft liegen?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
05.10.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Na hätt' ich doch nicht gefragt...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
08.10.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auch Mülltonnen müssen sich mal ausruhen. Immer nur herumstehen ist auf Dauer anstrengend.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Ahh man hat wohl erkannt, dass 50 cm doch etwas schmal für einen Zwei-Richtungs-Radweg waren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2010 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Staffelparken?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2010 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Auch mal was ganz neues. Als Geisterradler *nebeneinander* auf dem Radstreifen. Und ich dachte, ich hab schon alles gesehen.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Zeit der Igel. Nur nicht auf der Fahrbahn.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.10.2010 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wie angenehm breit.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
In einer "Maßnahme". Immer eine beliebte Ausrede, um sich Sonderrechte zu beschaffen. Aber sonderlich geeilt sah der gute Herr nicht aus. Sie sind ein Vorbild!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2010 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Auch wenn der auch silbern ist, es ist ein anderer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.10.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ohoho...
Das wäre der letzte abgesenkte Bordstein gewesen.
Hier geht's offenbar nicht weiter.
So sieht's dann nach links aus, wenn man auf die Fahrbahn muß.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.10.2010 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Sieht doch etwas knapp aus. Aber wenigstens nicht auf dem Radweg. Man kann sich ja auch über kleine Dinge freuen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2010 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Der stand da schon 'ne ganze Weile.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein etwas unscharfer Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
29.10.2010 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Das Umleitungsschild hat offenbar beim Parken gestört.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.