CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2009, Monat: Mai

41 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


02.05.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Ist die Dr. Heidi Becherer Ärztin, weil die hier auf Kundenfang geht?
'Gemeinsam aus Erfahrung lernen'? Nunja die Erfahrung zeigt eigentlich, dass ein Wahlplakat, welches zu einem Unfall führt, auch mal schnell ein paar Tausend Euro an Kosten verursachen kann. So richtig lernfähig ist man also eher nicht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Reichsstraße (Radweg)
Geisterradler. Aber nur zwischen Zwickauer und Stollberger Str. Ab der Stollberger Str. ist Geisterradeln vorgeschrieben.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Reichsstraße (Radweg)
Geisterradler. Will man die Reichsstraße meiden und fährt am Gericht entlang, darf man dann auf einmal nicht nach links in Richtung Zwickauer Straße abbiegen. Folglich fahren die meisten auf dem Radweg in die verbotene Richtung.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Reichsstraße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Kappelbachweg (Fahrbahn)
Na also! Ist ja doch nicht zu schwer die richtige Zusatztafel zu finden. (Am Markt sieht's leider anders aus.)
* Tags: Positives, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Michaelstraße
Zu früh gefreut. Was macht dort dieses Gehwegschild?
Und wie geht's hier bitte nach links weiter?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Zwickauer Straße (Radweg)
Hä?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Zwickauer Straße (Radweg)
Zwischenbericht: Hindernisse ohne Ende.
Na hoppla. Am freigegebenen Gehweg werden dann Hindernisse auf einmal markiert.
Oder auch nicht.
Oder doch.
Oder nicht.
Eher nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Zwickauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Zwickauer Straße (Radweg)
Alles grün. Freie Fahrt.
Und nun? Anhalten oder nicht? Hat der Querverkehr schon Grün?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Stadtpark
Und hier die eine Posse auf der Hauptroute durch den Stadtpark (Alterntivstrecke zur Annaberger Straße.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
04.05.2009 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Wieder alles beim alten.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.05.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Noch immer gesperrt. Aber wieso nur?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.05.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2009 | Zwickauer Straße (Radweg)
Baustelle auf der Fahrbahn?
Nicht nur dort.
Nicht mal genug Platz für die Geisterradler.
Aha. Baustelle auf der Fahrbahn. Aushub auf dem Radweg verteilt.
Nicht dass da kein Platz war.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
1) Mr S meinte am 29.06.2009
Das Loch ist längst wieder geschlossen, nur den Bagger haben die vergessen und genau auf den Weg geparkt. ;-)
08.05.2009 | Falkeplatz (Radweg)
City-Lauf. Manchmal ist es wirklich besser man läuft.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2009 | Bahnhofstraße (Radweg)
Kurze Durchsage: einsame Warnbake sucht Gefahr zum vor warnen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2009 | Bahnhofstraße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2009 | Bahnhofstraße (Radweg)
Babygucken.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2009 | Bahnhofstraße (Radweg)
Der Müll muss weg. Keine Frage. Auch das Auto.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Drei Todeskandidaten.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Auf 'Bist du wahnsinnig?' kam ein 'Ja' zurück. Keine weitere Frage.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Nun hat man die Schilder permanent gemacht. Wie toll wird es wohl sein, wenn man mit dem Lenker an dem grauen Mast hängen bleibt? Haftet da jemand im Amt für dieses mutwillige Fallenstellen?
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Klingeling.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2009 | Zentralhaltestelle
In der Tat eine sehr garstige Falle.
So sah das im Jahr 2003 aus. Wann die Warnbake verschwunden ist, kann ich gar nicht sagen. Aber offenbar sieht man dort keine Gefahr mehr.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.05.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Verkehrsschau: Bald wachsen hier auch geschützte Pflanzen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.05.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und noch immer gilt: Ab dem zweiten Parkverbotsschild ist das Parken auf der Fahrbahn erlaubt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.05.2009 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Es wird einfach nicht besser.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
17.05.2009 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
War da nicht mal eine Linie?
Nicht die. Das ist die recht welche.
So sah das aus...
oder auch so.
Das fehlen der Linie legt nahe, dass da nicht wenige Autos drauf herum fahren. Bergauf radieren die Gummireifen durch den Schlupf die Farbe weg.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.05.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ob ich dort einen Kleingarten pachten kann?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.05.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Geisterradler
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
18.05.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Nicht so sonderlich viel Platz...
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
18.05.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Verkehrsschau: Der tödliche Unfall vorm mercure ist nun fast ein Jahr her. Das Schild hängt noch immer falsch herum.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.05.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Sondereinsatz beim großen Bombenfund. Hier: Pizza beschaffen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.05.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Nicht dass da jemand in die Bombe fährt... Der Radfahrer kann ja gegen das Schild fahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.05.2009 | Brückenstraße (Radweg)
So gerade noch zu sehen.
So nicht. Aber in die Richtung darf ja sowieso keiner fahren. Tut ja auch niemand. Nieeeeeeeeemals nicht.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
18.05.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Und die wollen auch noch schnell zum Bombengucken fahren. Hoppla - Fahrrad vergessen.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.