CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2009, Monat: Dezember

21 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.12.2009 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und schon wieder einer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.12.2009 | Bahnhofstraße (Radweg)
Aha. Noch fragen?
Ansich ja - was macht diese Bake?
Ahh - warnen.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.12.2009 | TU Campus (Radweg)
Auf gemischten Geh-/Radwegen haben Radfahrer Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen. Autofahrer müssen auf niemand Rücksicht nehmen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.12.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Immerhin ganz am Rand.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.12.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Manche Sachen sind einfach nicht offensichtlich.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
04.12.2009 | Bahnhofstraße (Radweg)
Noch immer ein Doppelweg. Für das Schild zahlt sicher auch jemand Miete
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.12.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ach wie praktisch.
Die andere Seite war sicher zu weit.
Aber wieso nicht in die Einfahrt fahren?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.12.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Tag drei.
Da darf man schon mal nach dem Warum fagen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
10.12.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Tag 6
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
12.12.2009 | Reichsstraße (Radweg)
Als wäre sonst nirgendwo Platz.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.12.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Tag 15
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
16.12.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Winter. Endlich.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.12.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Das Schild ist weg! Der Effekt bleibt
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
18.12.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Auch hier alles voll Schnee.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.12.2009 | Annaberger Straße (Radweg)
Und auch hier
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Jemand hat geräumt! Wow.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2009 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Allgebkanntes Problem. Fahrbahn sauber, Radweg Matsch.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2009 | Annaberger Straße (Radweg)
Auch hier ist nur der Radweg unbenutzbar.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
23.12.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Es war schwer zu erkennen, wo der Radweg sein sollte.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.12.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Kaum ist der Radweg wieder frei...
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
28.12.2009 | Bahnhofstraße (Radweg)
Das erste mal wurde das so am 1.12. vorgefunden. Vor knapp einem Monat. Heute hab ich die Polizei gerufen. Solche Schmierereien am Tor gehen nun wirklich nicht. Achso. Der Schlauch. Juckt doch niemand.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.