CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2009, Monat: Oktober

12 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.10.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Warten auf die Müllabfuhr.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.10.2009 | Annaberger Straße (Radweg)
Die können nix dafür, dass die im Weg stehen. Anders können die die Fahrbahn nicht sehen. Für den Radfahrer isses trotzdem doof.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
06.10.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Falschparker.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.10.2009 | Hartmannstraße (Radweg)
Wieso sind die Pfützen immer nur am Radweg?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2009 | Annaberger Straße (Radweg)
In der Tat ein beliebter Platz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2009 | Annaberger Straße (Radweg)
Sehr beliebt sogar.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2009 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Gehweg? Wo?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2009 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Sind irgendwem schon einmal die grauen Masten auf dem Radweg aufgefallen? Mir auch nicht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2009 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Auch dieser Radfahrstreifen geht zu Ende.
Soll der Radfahrer da zur Singularität werden?
Oder warum wird der Streifen da immer schmaler?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.10.2009 | Annaberger Straße (Radweg)
Man sollte meinen, die kennen die Verkehrsregeln.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.10.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Is' was?
Doch schon.
Maßnahmen gegen Falschparker.
Was spricht dagegen, den Parkplatz zu nutzen?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2009 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Warnfarbe rot hilft da auch nicht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.