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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2008, Monat: März

28 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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11.03.2008 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und da sagt man, dass Radfahrer sich nie an die Regeln halten.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.03.2008 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Einparken ist wohl auch Luxus?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.03.2008 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Aus Freude am ... was eigentlich?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.03.2008 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Sonne und Uwe.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.03.2008 | Stollberger Straße (Radweg)
Schon wieder etwas Positives. Nutzungspflicht aufgehoben.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
16.03.2008 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
16.03.2008 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Gelegenheitsparker.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.03.2008 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
19.03.2008 | Zschopauer Straße (Radweg)
Nochmal Winter?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.03.2008 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
19.03.2008 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und ich hab die Spikereifen runter gemacht. Ärger!
Nun eiere ich da auch durch.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.03.2008 | Zschopauer Straße (Radweg)
Noch immer Winterchen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.03.2008 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Und schon wieder geschickt abgekippt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.03.2008 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Im Winter sieht man schön, wo die Leute wirklich entlanggehen/fahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.03.2008 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Restschnee.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.03.2008 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
CityClean - könnte mal den Radweg säubern.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.03.2008 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Wenn's friert, wird's glatt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.03.2008 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
26.03.2008 | Zschopauer Straße (Radweg)
Schlangenlinien.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
26.03.2008 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
27.03.2008 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2008 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Schutt und Müll abladen verboten.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2008 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Parkplatz. Jetzt!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2008 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2008 | Annaberger Straße (Radweg)
Radweg zu ende.
Wirklich?
Oder einfach nur Schild verdreht?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.03.2008 | Müllerstraße (Radweg)
Ladezone?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2008 | Annaberger Straße (Radweg)
Gut gestreut.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2008 | Zentralhaltestelle
Bitte?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.