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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2008, Monat: Dezember

13 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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01.12.2008 | Annaberger Straße (Radweg)
Gut gestreut. Nur wo ist das Eis hin?
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
03.12.2008 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Kaum ist der Radweg mal breit genug, wird drauf geparkt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.12.2008 | Zschopauer Straße (Radweg)
Kanal-TV. Praktisch, wenn der Kanal unter dem Radweg ist.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
07.12.2008 | Zschopauer Straße (Radweg)
Oh. Baustelle.
Tatsache. Hätte man durchaus ein wenig besser absichern können. Man hat ja gezeigt, dass man es kann, wenn man will.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
08.12.2008 | Zschopauer Straße (Radweg)
Schon wieder Kanal-TV. Muss ja spannend sein.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
10.12.2008 | Annaberger Straße (Radweg)
Na fein. Eine Haltestelle für die Nachtlinien-Busse. Wird bestimmt toll, des Nachts um Fußgänger herum zu kurven.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.12.2008 | Zschopauer Straße (Radweg)
Winter. Jetzt mal etwas besser.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.12.2008 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wow. Sogar der Radweg geräumt. Noch hat man da nix davon, aber sobald es ein wenig taut, ist er wieder verwendbar. Gibt es doch Fortschritte?
Nicht wirklich.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.12.2008 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Doch zu früh gefreut.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.12.2008 | Annaberger Straße (Radweg)
Ja. Da ist wirklich ein Radweg drunter.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.12.2008 | Zentralhaltestelle
Das ist ja besonders nett. Dunkel und damit kaum zu erkennen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
24.12.2008 | Pfaffenhain (Radweg)
Weihnachtsgeschenk: Ein neuer Radweg. In beide Richtungen mit Benutzungszwang. Auf der Fahrbahn muss es also überaus gefährlich sein, wenn die Verkehrsbehörde zu diesem Mittel greift.
Kurz vor dem Bahnübergang ist der Weg aber zu ende. Folge: Der Radfahrer Richtung Stollberg muss hier direkt vor der Kreuzung die überaus gefährliche Fahrbahn überqueren. Wo ist da die Gefahr auf einmal hin? Im gesamten Bereich des Radweges gibt es nirgendwo Abzweige, die den Verkehr ableiten könnten.
In Richtung Chemnitz auch kein besseres Bild. Auf halber Strecke muss man plötzlich auf die andere Fahrbahnseite der überaus gefährlichen Fahrbahn. Das gilt natürlich auch für die Radfahrer in Richtung Stollberg.
Hier ist dann der Anfang bzw. auch das Ende in Gegenrichtung. Ebenfalls unmittelbar vor einer Kreuzung. Zusätzlich zur unübersichtlichen Kreuzung kommt hier auch noch eine Steigung hinzu.
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
27.12.2008 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
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Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.