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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2008, Monat: November

10 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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03.11.2008 | Straße d. Nationen
Das ist also die neue Pseudo-Fußgänger-Insel. Gleich passend mit Fußgänger. Aber die Kante direkt am Radweg ... ich weiß ja nicht.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2008 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Hitachi. Gesundheit!
Wie man sieht - es ist die Stadt, die Bäume pflanzt. 3000 Stück in der gesamten Stadt. Aber wieso eigentlich nicht gleich auf dem Radweg?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2008 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Held des Parkens.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.11.2008 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2008 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
16.11.2008 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Eine Kreuzung wurde entampelt. War sowieso nie an.
Damit wurde auch die Haltelinie überflüssig und wurde weggefräßt.
Wieso hat man dann aber die abgesetzte Furt nicht auch entfernt?
Na weil man die neu gemalt hat!
Beidseitig sogar. Das muss ja schon Absicht sein.
In der Querstraße wurde die Haltelinie ebenfalls entfernt.
Und auch die Furt. Na was für ein Spaß.
Auch an der anderen Seite.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
16.11.2008 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Geisterradler auf Radstreifen. Wie mutig.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2008 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Doppelparker. (Irgendwer hat scheinbar das Schild entsorgt.)
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.11.2008 | Reichenhainer Straße
Der erste Schnee. Aufgestapelt auf dem Radweg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2008 | Zschopauer Straße (Radweg)
Winter.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.