CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2007, Monat: September

32 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


02.09.2007 | Bahnhofstraße (Radweg)
Eigentilch wäre auch hier eine Sperrung des Radweges sinnvoll gewesen. Praktisch existieren sogar leicht nutzbare Ausweichstrecken. Nur hat man die Radfahrer mal wieder einfach vergessen. Typisch Chemnitz.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
03.09.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Ein was Gutes hatte das Stadfest. Der Radweg ist ein Ex-Radweg. Endlich. Hat man doch ein Einsehen.
Nachtrag Nach knapp drei Wochen stand das Schild wieder da. Womit bewiesen wäre, dass es auch ohne geht. Denn weder gab es Unfälle noch gab es Stau. Wieso kann man das Schild dann nicht einfach gleich weg lassen?
* Tags: Beschilderung, Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
04.09.2007 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
05.09.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der Parkt da jetzt offenbar regelmäßig.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.09.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
06.09.2007 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Konsequent.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.09.2007 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler. Dass hier noch nicht mehr passiert ist, ist schon fast ein Wunder.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
07.09.2007 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
11.09.2007 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
12.09.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
13.09.2007 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
13.09.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Schrott.
* Tags: Falschparker, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.09.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Schott bei Tage.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.09.2007 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Doppelfalschpark.
Passende Parklücken 20 m weiter.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.09.2007 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Noch ein wenig Wind und die Falle ist perfekt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.09.2007 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
15.09.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Sicherheitsraumbeschilderung.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.09.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Nur dafür war kein Hinweisschild übrig.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
1) flueggus meinte am 12.11.2007
Ein vollkommen zugestellter Fußweg, mein Mitleid für alle Rollstuhlfahrer und Leute mit Kinderwagen.
Aber was hat z. B. das rote Auto auf dem Radweg zu suchen ?
17.09.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Endlich wird mal der Abfluss gereinigt. (Ich sollte diese Seiten wieder zeitnaher pflegen, damit ich nicht immer erst Monate auf eine Reaktion warten muss...)
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.09.2007 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
20.09.2007 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Gelegenheitsparker.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.09.2007 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2007 | Klaffenbacher Straße (Schutzstreifen)
Man hat endlich eine Lösung, wie man damit umgeht, dass das Faharradsymbol zu breit für diesen Sch(m)utzstreifen ist.
Man malt das Rad einfach kleiner.
Und hier gleich noch der Grund, wieso man deutlich links der Markierung fahren sollte - zumindest wenn Autos nebenan parken.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
24.09.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Herbststimmung.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
24.09.2007 | Bahnhofstraße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
24.09.2007 | Bahnhofstraße (Radweg)
Mit schmalen Felgen sicher kein Spass.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
26.09.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Durch diese Schmale Gasse....
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
27.09.2007 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Nasses Laub. Noch immer da. Die Fahrbahn ist längst sauber.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2007 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Suchbild: Wo parkt das Auto?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
1) flueggus meinte am 12.11.2007
Meine Lösung: Verkehrswidrig auf dem rotmarkierten Teil des Fußweges. Das andere Auto fährt verbotenerweise auf dem Radweg/-streifen...
29.09.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Auch hier. Nasses, schmieriges Laub. Ist ja nur der Radweg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
29.09.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ab da, wo das Auto steht, darf man auch wieder auf der Fahrbahn parken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.