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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2007, Monat: Mai

11 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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03.05.2007 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Na wenn schon, dann bitte ordentlich auf dem Gehweg. Frage: Zahlt man da doppelt Strafe, wegen Parken auf Radweg und Gehweg?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.05.2007 | Marienberg (Radweg)
Zum Glück nur aus dem Auto beobachtet... Hier geht's los. Einseitiger Zweirichtungsradweg durch eine Bushaltestelle
Unmittelbar vor der Kreuzung zu ende.
Um unmittelbar danach wieder anzufangen.
Um dann auch noch die Seite zu wechseln.
Um dann erst rechts...
und dann nach wenigen Metern auch links zu enden. (Und der Radfahrer muss nun wieder nach rechts) *brr*.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.05.2007 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Da hätte er sich auch gleich in die Einfahrt stellen können.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.05.2007 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Auch schon lange nicht mehr gesehen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.05.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
23.05.2007 | Bahnhofstraße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
25.05.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Scheint ein Radweg zu sein... scheint.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
26.05.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
30.05.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
In die Lücke hätte er wohl eher nicht gepasst. Wird eben in zweiter Reihe auf dem Radweg geparkt...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.05.2007 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Echt unkreativ.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
31.05.2007 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Schon wieder Schulende.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.