CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2006, Monat: August

18 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.08.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und schon wieder einer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.08.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Geisterfahrer? Eigentlich schon. Aber für den Geisterfahrer als solchen schwer zu erkennen, da man praktisch direkt dahin geleitet wird, wenn man die Augustusburger Straße entlang kommt.
In Richtung Bahnhof ist das eindeutiger beschildert. (Auch wenn sich da viele nicht dran halten!)
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
1) omo meinte am 03.06.2008
Was ganz klar daran liegt, dass der rechte Radweg zwischendrin einfach aufhört. Wer nicht zwischen den Autos fahren will, fährt dann eben auf dem linken Fußweg.
03.08.2006 | Oberfrohnaer Straße (Radweg)
Vor ein paar Tagen war die Hecke noch ca. 3m hoch und auch etwa 1m breiter.
Da ist jetzt schon richtig 'viel' Platz.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
03.08.2006 | Oberfrohnaer Straße (Radweg)
Ein Wunder - das Schild hängt richtig herum - war vor ein paar Monaten noch nicht so.
Die beiden wissen davon offenbar noch nix.
Und die auch nicht
* Tags: Positives, Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
03.08.2006 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ein kleiner Plausch unter Freundinnen
Weit wäre man sowieso nicht gekommen.
* Tags: Fußgänger, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.08.2006 | Reichsstraße (Radweg)
Geisterfahrer
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
03.08.2006 | Falkeplatz (Radweg)
Da kommt sicher kein Auto. Aber auch wenn der Radweg von 'hinten' gesperrt ist, so können laut Warnschild trotzdem da Radfahrer entlang wollen. Trotzdem zeigt die Ampel tapfer rot. Ob sich da jemand dran hält?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.08.2006 (©RS) | Stadtpark
Der ganze Stadtparkweg nur für Radverkehr? An sich könnten sich die Radfahrer freuen, aber praktisch wird durch solche Fehlbeschilderungen nur die Mißachtung von Schildern gefördert. Wo sollen denn die Fußgänger hin?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.08.2006 | Augustusburger Straße (Radweg)
Eine Baustelle aber trotzdem ein benutzungspflichtiger Radweg. Na wenigstens der Hinweis, dass man besser absteigt. Da wär' ich fast nicht von selbst drauf gekommen.
Was ich dann aber mitten im LKW machen soll, ist mir nicht ganz klar.
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.08.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
Soweit eigentlich klar, wenngleich übelstes Zickzack.
Aber wieso steht dieses Schild vor der Einmündung?
Und wieso steht kein Schild in die andere Richtung? War der Weg nicht eben noch ein Zweirichtungsradweg? Und ist er in exakt diese Richtung nicht sogar die Ausweichstrecke für die (hier mal wieder) absolut gesperrte Bahnhofstraße?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.08.2006 | Augustusburger Straße (Radweg)
So war's also gedacht
Nur wieso erfährt man auf der anderen Seite nichts davon?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.08.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Radweg - nicht Gehweg. Gehwege sind in der Innenstadt nicht so schmal!
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
20.08.2006 (©RS) | Stadtpark
So war's also gedacht: Während die Baustelle sehr gut abgesichert wurde, ist die Beschilderung größter Unsinn. Die Fußgänger laufen illegal auf dem für 30 Meter zum reinen Radweg erklärten Stadtparkweg. Die richtige Lösung käme mit nur einem Schild aus ...
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.08.2006 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Auch wenn das Halteverbot erst in zwei Tagen gilt. Radwegparken gibt's trotzdem nicht!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.08.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Radweg - nicht Gehweg. Auch wenn der Kinderwagen Räder hat, so sind es zwei zu viel.
Die haben auch zu viele Räder.
Der nicht. Aber der muss nun sehen, wo er bleibt
Wieso ist das Schild eigentlich verkehrt herum aufgestellt?
Wahrscheinlich für die da
* Tags: Fußgänger, Falschparker, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
22.08.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
So langsam wandert das Schild nach links... mal schauen wann es in der Mitte des Weges steht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
24.08.2006 | Zentralhaltestelle
Damit bloß keiner was nicht versteht. Was ich nicht verstehe - wohin sollen die Radfahrer jetzt eigentlich?
In die Gegenrichtung eine Verbotseskalation
Etwas weiter - noch ein wenig zweideutig.
Glasklar - zumindest das Verbot. Und wie kommt nun der Radfahrer weiter?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.08.2006 | Brückenstraße (Radweg)
An sowas hat man sich ja nun schon gewöhnt.
Aber das ist ja nun wirklich überaus kreativ!
Auf der Zusatztafel steht übrigens 'Taxi und Radfahrer frei'. Woher man den Spruch hat und was der bedeuten soll, ist mir nicht klar. Rechts wird gebaut. Da gibt es keine Fahrbahn mehr. Nach links über eine zweispurige Fahrbahn abbiegen will man da auch nicht. Selbst vorher war das direkte Linksabbiegen hier nur Taxen erlaubt. Indirektes Abbiegen ist an dieser Kreuzung sowieso erlaubt, wenn nicht sogar per 'Radverkehrsführung' vorgeschrieben (man beachte das kleine gelbe Schild nach der Kreuzung).
Ahh. Da stammt der Spruch her!
Und was bedeutet das nun schon wieder? Darf man auf einmal nicht mehr über die Brückenstraße als Radfahrer?
Nachtrag - nach nur 14 Tagen stand dann das Schild besser. Die missverständliche Zusatztafel ist aber noch immer dran.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.