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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2006, Monat: Juni

13 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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01.06.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
Die Gärtner sind's mal wieder.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.06.2006 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wie üblich.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.06.2006 | Zwickauer Straße (Radweg)
Man kommt gerade von einer Radtour...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.06.2006 | Augustusburger Straße (Radweg)
Da durch und man darf sich neu ankleiden. (Der Weg ist in beide Richtungen zu nutzen!)
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2006 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wie üblich.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.06.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Auch dieser Weg hat seinen Geist gefunden
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
15.06.2006 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Es ist ja noch nicht der 20.06.
Trotzdem wird hier jemand grob fahrlässig gefärdet.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
15.06.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Lustiges Geisterradeln
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
27.06.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wo fährt man hier mit Kinderwagen - doch nicht auf dem Radweg - oder?
Hier jedenfalls nicht
* Tags: Falschparker, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
27.06.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Ladezone bitte frei halten.
Eigentlich ist ja noch genug Platz
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.06.2006 | Zentralhaltestelle
Durch diese schmale Gasse...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.06.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ortsfremd - aber auch in München sollte Radwegparken verboten sein.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.06.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Goldgräberstimmung
Wieder einmal super abgesichert für die Nacht
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.