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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2006, Monat: März

19 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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02.03.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Räumfahrzeug. Räumt neuen Schnee auf den Radweg.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
07.03.2006 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Das weiße Auto fällt auch kaum auf im Schnee.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2006 | Annaberger Straße (Radweg)
Auch da ist ein Radweg versteckt.
Ist da was?
Ja doch....
Weiter vorn ebenso
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
08.03.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Da hat jemand Schnee geschoben.
Ahh dort hin!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
08.03.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Na hoppla - da hat jemand den Radweg geräumt?
Das war wahrscheinlich nur ein Versehen gerade eben.
Genau so ist man das nämlich gewöhnt!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.03.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
So sieht das aus mit dem extra hingeschobenen Schnee.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.03.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Jeder Winter geht irgendwann zu Ende.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.03.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und schon wieder Schnee.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
16.03.2006 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Erste Breitfahransätze
Kein Weg ist verschneit genug, um nicht trotzdem zugeparkt zu werden
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
16.03.2006 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Kaum zu erkenne, aber da endet ein Radweg.
So ging der los.
Und so sah das zwischendrin aus.
Die Gegenrichtung ist auch nicht besser
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
16.03.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der Schneehaufen wird noch 'ne Weile liegen.
Auch die extra hingeschobenen Schneemassen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.03.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Wie gehabt
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.03.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wie versprochen
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.03.2006 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Es wird weniger, aber von dem LKW will man da nicht wirklich überholt werden.
Für den Autofahrer unerheblich. Für den Radfahrer extrem gefährlich
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.03.2006 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Hier taut auch nix weg.
Ist ja auch hoch genug aufgetürmt.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
20.03.2006 | Annaberger Straße (Radweg)
Nur mit schwerem Profil befahrwbar.
Da hilft das beste Profil nix.
Mit zwei Richtungen ist da aber nix zu machen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.03.2006 | Annaberger Straße (Radweg)
Auch in Richtung Innenstadt eine sehr spannende Ampelschaltung. Man beachte die drei unterschiedlich schaltenden Ampeln und frage sich, wann welche gilt.
* Tags: Beschilderung, Unrat
* Kommentare:
1) michael meinte am 10.05.2009
Die Schaltung ist doch in Ordnung . Zuerst bekommen die Fußgänger rot da diese die langsamsten sind . Danach die Radfahrer und dann die Autos . Das blöde ist nur der Verlauf des Radwegs . Du kommst auf die Kreuzung zu , bremst wegen dem Matsch . Der Autofahrer denkt : der bremst - ich darf rechts rum . Schon habt ihr euch getroffen . Auf einige Treffen kann man gut verzichten . Radfahrersignal an den großen Mast (der für Autos) , diesen komplett 50cm nach rechts und den Radweg links vorbei statt rechts . Die Autofahrer sehen dich und das du noch grün hast evt. auch . Außerdem hast du noch 5m gespart . Wenn du 8h mit dem Rad fährst kommt da einiges zusammen .

Zur Not immer die Straße , besonders im Kreisel .
20.03.2006 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Wo kein Auto fährt, bleibt der Schnee liegen.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
20.03.2006 | Brückenstraße (Radweg)
So sieht der hingeschobene Schnee nach ein paar Tagen aus.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.