CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2006, Monat: Januar

20 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


13.01.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auch im neuen Jahr liegt nur an einer Stelle Schnee und Eis.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.01.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
Der Schneeberg der Saison hat noch ein wenig zugelegt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.01.2006 | Augustusburger Straße (Radweg)
Der muss aber noch ganz schön zulegen, wenn der mal ein Berg werden will.
Da ist der schon weiter.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.01.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Das ist ja wohl gar nix.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.01.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Sowas fährt man nichtmal mehr mit Spikes.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
Der Radweg ist links unter dem Schnee. Wo fahren vorsichtige Radfahrer? Na auf dem Gehweg rechts.
Dieser Weg ist für zwei Richtungen vorgesehen.
Auch hier hätte ein klein wenig Salz geholfen, eine überaus gefährliche Eisfläche zu beseitigen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auch hier kommt man nur mit viel Fahrgeschick entlang.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2006 | Reitbahnstraße
Das ist genau richtig für Spike-Reifen. Aber wer hat die schon?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2006 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Sind die Wellen vom Winter oder sind die immer da?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2006 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Das Eis ist definitiv ein Zeichen von Winter.
Nun ist ausnahmsweise mal der Radweg schneefrei - sicher nur ein Versehen beim Räumen - und schon laufen Fußgänger drauf. Ist ja auch nicht wirklich anders möglich.
Ein wenig Sprungakrobatik gefällig?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2006 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Noch ein wenig größer und die Schlittschuhe würden sich lohnen
Schon besser.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.01.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Na ein Glück liegt Schnee - sonst stünde die Ampel doch glatt auf dem Radweg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.01.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Na hoffentlich taut es nicht weiter...
Schon fast wieder befahrwbar.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.01.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Für die beiden anderen Schilder war offenbar problemlos Geld da. Wieso wird keine sichere Vorbeileitung für die Radfahrer eingerichtet, sondern diese genau in die Fußgänger geleitet?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
27.01.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Noch immer Winter.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
27.01.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
Auch hier noch alles voller Eis.
Nur der Schneeberg des Jahres schwächelt ein wenig.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
27.01.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Nicht einmal eine der Hauptverbindungsstraßen wird als räumenswert erachtet.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.01.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
Konkurrenz für Schneeberg #1!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
31.01.2006 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Der schneefreie Bereich ist dort, wo Autos mit den Reifen fahren. Dort fahren sie wahrscheinlich auch im Sommer. Soweit zum Thema exklusiver Schutzstreifen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
31.01.2006 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wo sollte er auch sonst halten? Das Ausweichen nach links erfordert das Überfahren des Trennstreifens. Macht man das, so gibt es üblicherweise immer jemanden, der nicht versteht, dass auch Radfahrer nicht durch Autos tunneln können, und der es dann mit der Hupe mitteilt.
Auch hier ist ein Schwenk nach links nicht zu vermeiden.
Und hier fährt man besser gleich links der weissen Linie.
Schon deswegen.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.