CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2005, Monat: August

22 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.08.2005 | Hartmannstraße (Radweg)
Der Weg ist ja so schon schmal genug. Aber wieso schafft es die Stadt, das Parkplatzschild zuhängen zu lassen, aber den Radweg weiterhin zur Pflichtnutzung vorzuschreiben? Wer haftet, wenn da ein Fußgänger umgefahren wird?
Und so sieht das bei Nacht aus.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.08.2005 | Bahnhofstraße (Radweg)
Endlich mal wieder eine Baustelle.
Und sie wird sogar noch größer.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
03.08.2005 | Brückenstraße (Radweg)
Soweit zum Thema seitlicher Sicherheitsabstand.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.08.2005 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Und weil wir gerade dabei sind...
Abends sah das dann so aus. Auch nicht wirklich besser.
Und ja. Geisterradler sind auch Mist.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
03.08.2005 | Brückenstraße (Radweg)
Einmal Unterbodenwäsche bzw. durchgeweichte Hosenbeine.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
03.08.2005 | Bahnhofstraße (Radweg)
Die Baustelle wächst ja noch immer.
Das blaue Schild wäre die geeignete Stelle für einen Müllbeutel.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
04.08.2005 | Zschopauer Straße (Radweg)
Warten auf den Bus.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
04.08.2005 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Warten auf irgendwen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.08.2005 | Oberfrohnaer Straße (Radfahrstreifen)
Auch das hier ist kein Parkstreifen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.08.2005 | Zwickauer Straße (Radweg)
Wie war das gleich mit der Mindestbreite? Na ok. Eine Ausnahme sei erlaubt
Auch zwei?
Oder drei?
Oder vier oder gar fünf?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.08.2005 | Oberfrohnaer Straße (Radfahrstreifen)
Sichere Wegführung? Wieso wird man auf den Gehweg geführt und nicht auf die Fahrbahn?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
1) Maggus meinte am 17.07.2008
Das obere Bild ist an einem Berg. Da es bergauf geht ist es sehr sinnvoll auf den Fußweg zu leiten. Ich glaube nicht das du diesen Berg durchgängig mit 30 Km pro Stunde schaffst!!!
2) Chris meinte am 17.07.2008
Dort steht nirgendwo ein Schild, dass man mit mindestens 30 km/h den Berg hinauf fahren muss.

Allerdings darf man auf dem Gehweg maximal Schrittgeschwindigkeit fahren! Übrigens direkt am Ärztehaus vorbei. Was da wohl die Rentner sagen werden?

Hier sieht man schön, wie der Radverkehr dem Auto untergeordnet wird. Der Radweg wird nur deshalb unterbrochen, damit man da 200m Parkstreifen einrichten konnte. Die Radfahrer dürfen da also zwischen parkenden Autos und humpelnden Rentner durchtorkeln.

Und weiter hinten, wo dann die Burg ist und der Berg noch viel steiler wird, ist weder ein Radweg noch der Gehweg freigegeben.
05.08.2005 | Oberfrohnaer Straße (Radfahrstreifen)
Farben verwechselt oder Schild?
(am 24.07.06 war dieses Schild so wie es sein sollte (wurde also offenbar getauscht))
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
05.08.2005 | Bahnhofstraße (Radweg)
Was macht dieses Radwegschild so unmotiviert neben der Litfaß-Säule?
Da ist ja nun wirklich keinerlei Weg zum Beschildern da.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.08.2005 | Brückenstraße (Radweg)
Man sollte wohl schon froh sein, dass die Gabeln nicht in Kopfhöhe in den Radweg ragen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.08.2005 | Brückenstraße (Radweg)
Juhu. Es ist Wahl.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
08.08.2005 | Brückenstraße (Radweg)
Hat zwar auch Räder, aber zu viele.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
08.08.2005 | Bahnhofstraße (Radweg)
Offenbar dauert es noch ein paar Tage.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
11.08.2005 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die 5m bis zum Ende des Parkverbotes waren zu weit.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.08.2005 | Brückenstraße (Radweg)
Nein. Kein gemischter Geh/Rad-weg!
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
12.08.2005 | Bahnhofstraße (Radweg)
Und auch kein Parkplatz. Aber die Baustelle ist weg. Toll nicht? Nach nur 10 Tagen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.08.2005 | Annaberger Straße (Radweg)
Was ist an dieser Ampel seltsam?
Welche der 4 Ampeln gilt für Radfahrer? Die große, die kleine oder die für Fußgänger? ..... Sicher?
Auflösung: Es gilt die Kleine. Hoffentlich weiß auch der Autofahrer, dass der Radfahrer beim Rot der Fußgängerampel nicht stehenbleiben muss, so lange die Kleine Grün zeigt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
1) Jürgen Koschmann meinte am 15.06.2008
Na und? Ist AUCH schlimm. Es hilft nur die Abschaffung der Radwege-Benutzungspflicht. Nicht mehr in juristische und akademische Diskussionen gehen - also uneingeschränkt die Abschaffung des Radwege-Benutzungszwangs fordern!
Jürgen Koschmann (fordert seit 1965 die Abschaffung)
16.08.2005 | Brückenstraße (Radweg)
Ja. Nazis raus aus den Köpfen. Aber bitte auch keine Plakate rein in den Kopf.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.