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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2005, Monat: Mai

10 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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03.05.2005 | Bahnhofstraße (Radweg)
Schulausflug
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2005 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wieso liegt da grünes Zeug herum?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.05.2005 | Zschopauer Straße (Radweg)
Liegt ja immernoch. Sogar Zahnstocher ausgelegt.
Ahh. Deswegen.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.05.2005 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Parkstreifen
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2005 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Ich mag den Weg auch nicht. Deshalb aber gleich das Schild fällen... extrem.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
13.05.2005 | Zentralhaltestelle
Die Uni hat 'nen Werbe-Bus. Ansich schön. Können die den aber nicht in der Uni parken?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.05.2005 | Hartmannstraße (Radweg)
Wo geht's hier lang? Gerade oder nach rechts?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.05.2005 | Brückenstraße (Radweg)
Das dreieckige Schild steht sicher nicht ohne Grund. Wieso ist der Radweg dann aber noch Radweg?
Natürlich um die Geschicklichkeit zu trainieren.
Auf der Gegenseite dafür ein Sehtest.
* Tags: Baustelle, Beschilderung, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.05.2005 | Bahnhofstraße (Radweg)
Können die nicht den 4 mal breiteren Gehweg zuparken?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
31.05.2005 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Ok. Hier ist der Gehweg zu schmal zum parken.
Ansich 'ne gute Parkposition. Interessanter ist der Geisterradler.
* Tags: Falschparker, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.