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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2005 Monat: Dezember

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01.12.2005 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Gerüstbauer sind da - und bleiben wohl auch länger als erwünscht.
Länger geblieben ist auch der Schnee - im Gegensatz zur Fahrbahn, die blitzeblank ist.
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13.12.2005 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Der Schnee ist erstmal wieder weg. Dafür sind die Autos wieder da.
Ob der neuen Schnee bringt?
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13.12.2005 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ortsfremd - erkennt bestimmt nicht, was ein Radweg ist.
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17.12.2005 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Chancen auf weiße Weihnacht steigen.
Aber wieder nur für einen Teil der Verkehrsteilnehmer.
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19.12.2005 | Zschopauer Straße (Radweg)
Alle Jahre wieder...
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19.12.2005 | Bahnhofstraße (Radweg)
Wenigstens kann man auch das Schild nicht mehr erkennen. Naja als Ortskundiger würde man es beachten müssen.
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20.12.2005 | Zschopauer Straße (Radweg)
...
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20.12.2005 | Brückenstraße (Radweg)
Wer so dumm war, zu glauben der Radweg sei auf gesamter Länge frei, der wird hier sein schmieriges Wunder erleben
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20.12.2005 | Bahnhofstraße (Radweg)
Ansätze erster Schneeberge...
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20.12.2005 | Bahnhofstraße (Radweg)
Schon bessere Arbeit
Erfolgversprechendsder Kandidat bei der Wahl zum Schneehaufen des Jahres 2005/2006.
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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.