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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2005, Monat: Oktober

11 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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06.10.2005 | Zschopauer Straße (Radweg)
Es herbstet. Die Blätter fallen
Und auch der Müll
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.10.2005 | Bahnhofstraße (Radweg)
Mal wieder ein getarnter Baustellenzaun
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
08.10.2005 | Zschopauer Straße (Radweg)
Da sollte man nicht drüber fahren - es könnte ein Igel drunter liegen
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
08.10.2005 | Bahnhofstraße (Radweg)
Ansich alles OK - oder?
Na vielleicht doch besser nur mit Bergfahrrad befahren
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2005 | Bahnhofstraße (Radweg)
Nun ist auch der letzte Durchgang zu.
Und weiter hinten gleich noch einer.
* Tags: Baustelle, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2005 | Zentralhaltestelle
Noch immer keine Änderung des Fahrplanes.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2005 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wenn das Laub nass wird, wirds spannend.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2005 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ich hoffe, man erklärt denen, dass auch der Radweg kein Spielplatz ist.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2005 | Zentralhaltestelle
Man denke immer dran: Hier geradeaus ist der einzige legale Weg vom Falkeplatz zur Brückenstraße für Radfahrer. Der Bus parkt trotzdem. Hoffentlich kommt beim Vorbeifahren kein Gegenverkehr.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2005 | Bahnhofstraße (Radweg)
Man erinnert sich noch an die Baustelle vom 11.10.? So war das sicher nicht vorgesehen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
31.10.2005 | Zschopauer Straße (Radweg)
Hintereinander zu gehen wäre wirklich eine Zumutung. Aber damit die Autos ungehindert Rasen können, werden Radfahrer auf Mütter losgelassen.
... oder Werbetafeln.
* Tags: Fußgänger, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.