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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2004, Monat: Juli

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01.07.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Bei Dunkelheit kaum zu erkennen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
02.07.2004 | Brückenstraße (Radweg)
Was baggert man da?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
02.07.2004 | Bahnhofstraße (Radweg)
Nein. Es gibt keinen Zettel wegen Falschparken oder Behinderung. Der Polizist hat den Fahrer angewiesen, dort zu sein Fahrzeug abzustellen. (Ich hab gefragt).
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.07.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein paar Meter weiter rechts wäre sicher unmöglich.
Und auch dieser (absichtlich unkenntlich gemachte) Beamte hat einen guten Parkplatz gefunden.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.07.2004 | Brückenstraße (Radweg)
Noch sieht es schlecht wie immer aus.
Schon erkennt man das Übel
Genau. Absteigen! Wo steht endlich mal 'Autofahrer aussteigen'?
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.07.2004 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Spontanparken
Ging ja auch wirklich nicht anders.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.07.2004 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Ist das ein Bus?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.07.2004 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Das ist einer!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.07.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Sieht das nicht toll aus?
Denkste! Da sollte man nicht zu heftig bremsen müssen wegen eines pennenden Rechtsabbiegers!
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
13.07.2004 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Laufen ist ja sooo anstrengend.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
13.07.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Vollsperrung! Und Umleitung?
* Tags: Baustelle
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Noch keiner.
13.07.2004 | Brückenstraße (Radweg)
Ebenfalls Vollsperrung! Korrekt wäre Absteigen und Schieben.
* Tags: Baustelle
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Noch keiner.
22.07.2004 | Bahnhofstraße (Radweg)
Für einen Zweirichtungsradweg etwas wenig. Aber immerhin.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
23.07.2004 | Bahnhofstraße (Radweg)
Morgens. In Bayern hat sich bei sowas kürzlich jemand tot gefahren. Also 110 informiert in der Hoffnung, dass die Stelle gesichert wird.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
23.07.2004 | Bahnhofstraße (Radweg)
Abends. Man achte auf den Schatten. Es ist nichts passiert. Die 110 meinte, sie hätte jemand vorbeigeschickt. Man hätte nix gesehen.
So klein ist der Schlauch doch gar nicht.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
23.07.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Bei Gegenverkehr sicher etwas knapp. Mit etwas Mühe hätte es aber auch anders sein können.
* Tags: Baustelle
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Noch keiner.
26.07.2004 | Brückenstraße (Radweg)
Naja. Eigentlich soll man ja nicht in diese Richtung fahren.
Aber dieses Schild legt nahe, dass es durchaus beabsichtigt ist. Nur jetzt nicht.
In die andere Richtung sieht es nicht besser aus. Vielleicht ein wenig kurz.
Es dürfte klar sein, wohin die meisten Radfahrer hin ausweichen werden.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
27.07.2004 | Brückenstraße (Radweg)
Somit sollte es sogar noch klarer sein
Nur seltsam: Die Parkplatzschilder verhängt man fein säuberlich. Das Radwegschild bleibt weiterhin in Kraft.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
27.07.2004 | Zentralhaltestelle
Wie soll man nun eigentlich zum Falkeplatz kommen?
Jetzt ist auch klar, was gebaut wird. In diese Richtung wird man eiskalt mitten auf einer Kreuzung stehen gelassen. Richtung Falkeplatz wäre es wohl nicht wirklich schlimm gewesen, den Platz mit den Bussen zu teilen.
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
30.07.2004 | Limbacher Straße (Radfahrstreifen)
Wieso stellt man das eigentlich nicht auf den Gehweg?
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
30.07.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Parken ist ab dem zweiten Schild tatsächlich erlaubt. Aber auf der Fahrbahn!
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
30.07.2004 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Na wenigstens hat er nicht den ganzen Weg zugeparkt
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.