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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2004, Monat: Mai

11 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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03.05.2004 | Brückenstraße (Radweg)
Strg-(Radweg)-Entfernen? Besser wäre es.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.05.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Nachts gut getarnt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.05.2004 | Bahnhofstraße (Radweg)
Wieso eigentlich immer auf dem Radweg?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.05.2004 | Brückenstraße (Radweg)
Das ist ein Radweg!
Hindernisfahren?
* Tags: Fußgänger, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.05.2004 | Bahnhofstraße (Radweg)
Alle Jahre wieder.
Heute im Doppelpack
So sieht's dort mit Fußgängern aus.
* Tags: Falschparker, Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
11.05.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Check - Müllabfuhr war noch nicht da.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Gefegt hat man auch noch nicht. (Ist übrigens Anwohneraufgabe.
Eigentlich nur mit guter Bereifung befahrbar.
Oder gar nicht.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.05.2004 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Langsam sollte es sich herumgesprochen haben, dass es hier ab und an Tickets gibt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.05.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Man beachte den Deckel, über den man hier ausweichen muss.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.05.2004 | Reitbahnstraße (Freigegebener Gehweg)
Eigentlich nur ein anderer Radweg, aber trotzdem unschön, weil der einzige Durchgang.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
26.05.2004 | Brückenstraße (Radweg)
Auch wenn die Frau Krehl mir fast nicht aus dem Kopf gegangen wäre, wähle ich sie nicht. Schon deshalb.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.