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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2004, Monat: Oktober

13 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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04.10.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Müllsammeln. Reifen kaputt fahren.
Oder noch viel mehr.
Wenigstens geht es der Natur gut.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2004 | Bahnhofstraße (Radweg)
Die Natur brauch auch Pflege...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2004 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Auch hier gibt es genug Müll.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.10.2004 | Brückenstraße (Radweg)
Na hoffentlich geht da keine Tür auf beim Vorbeifahren.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.10.2004 | Bahnhofstraße (Radweg)
Reflextraining.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.10.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Noch ist alles Trocken. Da raschelt es lustig. Glasscherben sollten aber besser keine versteckt sein.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.10.2004 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nach Reparatur neu gemalt. Weder auf Mindestbreite gebracht, noch der Übergang begradigt.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
17.10.2004 | Zentralhaltestelle
Da stand auch schon lange keiner mehr.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
17.10.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Weggemacht hat das natürlich keiner.
Auf der Fahrbahn erledigt sich das aber von ganz alleine.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.10.2004 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Das Semster hat mal wieder begonnen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.10.2004 | Oelsnitz/E. (Radweg)
Tempo30-Zone und trotzdem Radweg (mit Benutzungspflicht).
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und so sieht es nass aus.
Die Fahrbahn ist frei. Kennt man irgendwie vom Winter her.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2004 | Zschopauer Straße (Radweg)
Noch immer keine neuen Mülltüten.
Über diese schmale Brücke soll man fahren - laut Auskunft der Bauarbeiter.
Bis zum Abend wollte man eigentlich fertig sein...
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.