CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2003, Monat: Juni

9 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


02.06.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Heute - Slalomfahren.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.06.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Es gibt noch mehr von der Sorte.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.06.2003 | Zwickauer Straße (Radweg)
Windelpflicht für Radfahrer!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.06.2003 | Zwickauer Straße (Radweg)
Der Radweg begann vor ca 100 m. Ist sowas stetig?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.06.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Die einzige Pfütze weit und breit.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.06.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Das gleiche in Grün.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.06.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Da ist wohl jemandem der Bus aus der Hand gefallen. Für einen kleine Schwatz ganz gewiss eine gute Stelle. (Nein. In Wirklichkeit war eine Reisegruppe beim Einsteigen. Um die Ecke wäre ein großer Parkplatz gewesen.)
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.06.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Tägliche Dönerlieferung. Man beachte auch das kreative Parken des Renaults rechts im Bild.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.06.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nur mal eben was im Copy-Shop abgeben. Auch hier wieder eine freie Parklücke kurz dahinter.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.