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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2003, Monat: April bis Juni

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07.04.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Und schwupps ist der Winter wieder da. Fahrbahn schon wieder sauber. Radweg lebensgefährlich glatt.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
24.04.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Oh man will das huckelige Pflaster ausbessern. Sehr nett.
Denkste! Das Schild war für die Fahrbahn bestimmt und stand wie dieses hier nur im Weg.
Dabei hätte das hier eigentlich auch an den Anfang der Strecke gemusst!
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
30.04.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ein klassische Fall von ausgebremst. Doppelt sogar.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
02.05.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
(morgens) Parken auf dem Gehweg ist ja verboten.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
02.05.2003 | Zschopauer Straße (Radweg)
(nachmittags) CVAG: Wir bringen Sie hin. (Nämlich ins Krankenhaus.)
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
05.05.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Entweder gute Bremsen oder gute Reifen!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
1) Franz-Richard meinte am 29.04.2008
Oder gute Springfähigkeit.
09.05.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Gut geparkt ist halb verstellt.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
14.05.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Behelfsparkplatz
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
15.05.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Neuer Lieblingsplatz.
* Tags: Falschparker
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16.05.2003 | Hartmannstraße (Radweg)
Auf der Suche nach der stetigen Verkehrsführung.
Nach 50m schon zu Ende. Aber halt - da hinten geht es weiter!
Aber nur um dann erstmal quer durch eine Bushaltestelle zu führen.
Und dann den Rekord für den schmalsten Radweg der Stadt zu knacken versuchen. (Müsste sogar geschafft worden sein) [Anmerkung: Wurde es nicht. Es gibt tatsächlich einen schmaleren. Überraschenlassen!]
Und nach weiteren 150 m ist der Spuk zu Ende. Und wie nun weiter?
* Tags: Beschilderung
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02.06.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Heute - Slalomfahren.
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12.06.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Es gibt noch mehr von der Sorte.
* Tags: Falschparker
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14.06.2003 | Zwickauer Straße (Radweg)
Windelpflicht für Radfahrer!
* Tags: Unrat
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14.06.2003 | Zwickauer Straße (Radweg)
Der Radweg begann vor ca 100 m. Ist sowas stetig?
* Tags: Beschilderung
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18.06.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Die einzige Pfütze weit und breit.
* Tags: Unrat
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18.06.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Das gleiche in Grün.
* Tags: Falschparker
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20.06.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Da ist wohl jemandem der Bus aus der Hand gefallen. Für einen kleine Schwatz ganz gewiss eine gute Stelle. (Nein. In Wirklichkeit war eine Reisegruppe beim Einsteigen. Um die Ecke wäre ein großer Parkplatz gewesen.)
* Tags: Falschparker
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25.06.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Tägliche Dönerlieferung. Man beachte auch das kreative Parken des Renaults rechts im Bild.
* Tags: Falschparker
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26.06.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nur mal eben was im Copy-Shop abgeben. Auch hier wieder eine freie Parklücke kurz dahinter.
* Tags: Falschparker
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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.