CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2003, Monat: Oktober

21 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


07.10.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Tag, Post.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.10.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Aus der Baustelle am 15.8. (damals andere Strassenseite fotografiert) wurde wohl doch noch ein Parkplatz. (Nein. Laut Bauabsicht sollte es ein Rad-Weg! bleiben. Nur fehlt einigen Leuten die notwendige Übersicht der Lage.) 19 Autos parkend. Das ist Rekord.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2003 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Lieblings(park)platz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Flut. Aber nur lokal. Nasse Hosen garantiert.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Durch diese schale Gasse...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Annaberger Straße (Radweg)
Die graue Jacke passt gut zum grauen Asphalt des Rad-Weg!s.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Reichsstraße (Radweg)
Gegenverkehr.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Neefestraße (Radweg)
Parkplatz gefunden.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Carl-Hamel-Straße (Radweg)
Der graue Streifen soll allen Ernstes ein Radweg sein. Kein Witz, auch wenn es so aussieht!
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Carl-Hamel-Straße (Radweg)
Nicht nur viel zu schmal, sondern auch schlecht für die Reifen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Zwickauer Straße (Radweg)
So war das mit den Linksabbiegern sicher angedacht.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Straße Usti n. Labem (Radweg)
Vorerst erkennt man erstmal einen Radweg.
Kann man erkennen, wo die Radfahrer nach links sollen? Man erwartet, dass man dann im Zickzack auf die Straße nach links gelangt.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Straße Usti n. Labem (Radweg)
Die Breite von 1.50 m ist nur schwer im Rot zu erkennen.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Neefestraße (Radweg)
Wie interpretiert man das? Rad- und Fußweg zu ende, Fußgänger nach links, Radfahrer - tja wohin? (Aber der Weg geht eigentlich weiter.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Falkeplatz (Radweg)
Kleines links-rechts-Problem? Dieses Schild existierte im April 2006 nicht mehr.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Moritzstraße (Radweg)
Wie nun - Pflicht oder freiwillig?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.10.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Parknotstand
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
1) Wolfgang Oberndorfer meinte am 09.12.2008
Für diese Radspur sollten man sagen das man da bei den Autos etwas abstand halten sollte und immer wenn eine Tür auf gehen kann , immer abstand .
23.10.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis es sich herumspricht, dass es hier Knöllchen zu bekommen gibt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
1) Josef Erbs meinte am 28.04.2007
Was heißt hier Knöllchen? Parken auf dem Radweg kann und sollte direkt mit Abschleppen geahndet werden, um die Gefahr sofort zu beseitigen.
Das spricht sich auch schneller rum....
24.10.2003 | Zschopauer Straße (Radweg)
Aus der Ferne sieht der Radweg aus, als söllte man den benutzen. Aus der Nähe erkennt man den Irrtum - hoffentlich nicht zu spät.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Mit ein wenig Pech werden neue Reifen fällig. Auf der Fahrbahn wäre das Glas schon längt kleingefahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Schattenparker
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.