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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2002, Monat: Oktober bis Dezember

14 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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15.10.2002 | Bahnhofstraße (Radweg)
Und gleich noch mal.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2002 | Bahnhofstraße (Radweg)
Und schon wieder. Reichts nicht mal?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2002 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Deppenparken
50m weiter.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.11.2002 | Brückenstraße (Radweg)
Ist ja nicht so, dass kein Parkplatz frei wäre...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.11.2002 | Bahnhofstraße (Radweg)
War wohl noch nicht genug.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
09.11.2002 | Lugau (Radweg)
Radwege haben eine lichte Breite von 1.50m aufzuweisen. Achja?
Und Bäume haben garantiert darauf nichts verloren. Zeit zum Fällen - des Radwegschildes.
Wie war das gleich mit den 1.50m? Bloss weg - und nie mit dem Fahrrad hinfahren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.11.2002 | Brückenstraße (Radweg)
Auch Sonntags.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
19.11.2002 | Brückenstraße (Radweg)
Mist - Faltboot vergessen. Aber bloß nicht zu weit links fahren. Sonst wird gehupt und abgedrängt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2002 | Brückenstraße (Radweg)
Atze hat 'nen Parkplatz gefunden.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2002 | Bahnhofstraße (Radweg)
5 m weiter rechts parken ging offenbar nicht.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
26.11.2002 | Bahnhofstraße (Radweg)
4 Tage und 5 m weitergekommen - an diese Richtung war aber nicht gedacht.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
12.12.2002 | Bahnhofstraße (Radweg)
So sieht man es im Dunkeln (nicht) [Bild wurde elektronisch aufgehellt]
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
16.12.2002 | Brückenstraße (Radweg)
Deppenparken
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.12.2002 | Brückenstraße (Radweg)
Noch eine gute Chance, Weihnachten im Krankenhaus zu verbringen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.