CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege

Special: Baubegleitung Chemnitzer Modell - Stufe 2

An anderer Stelle hatte ich schon beschrieben, wie die Reichenhainer Straße zwecks Erweiterung des Chemnitzer Modells umgebaut werden wird bzw. wurde. Während der Bauarbeiten habe ich immer wieder die Baustelle besucht und dokumentiert, wie man die Radfahrenden dort durchschleust. Man darf nicht vergessen, dass die Reichenhainer Straße für den Radverkehr sehr wichtig ist. Sie führt zum Campus der TU und verbindet diesen mit der Innenstadt. Deswegen gehört die Straße auch zum "Kern- bzw. Ganzjahresnetz" der Radverkehrskonzeption der Stadt. Wie gut (oder besser nicht gut) man die Nutzbarkeit der Straße während der Bauzeit gehalten hat, sieht man hier.

Übrigens: Ab Ende August 2016 wurde versucht, mit den verantwortlichen Stellen der Stadt eine Verbesserung der Situation herzuführen. Im Wochentakt wurden Briefe geschickt und die Situation ausführlich beschrieben. Die kann man sich hier durchlesen:

Ob es was bewirkt hat, kann man sich selbst anschauen: Ab Oktober 2016 sollte eigentlich alles besser werden. (Spoiler: Wurde es nicht!)

Nach zwei Jahren waren die Bauarbeiten dann im wesentlichen erledigt. Ein paar Jahre später wurde der neu gestaltete Bereich der Reichenhainer Straße sogar zur Radstraße umgewidmet.

Im Bereich "Südbahnhof" ging es nach wenigen Monaten Pause aber gleich wieder weiter: Die nördliche Eisenbahnbrücke wurde komplett ersetzt. Monatelange Einschränkungen waren die Folge.


347 Artikel gefunden
01.02.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Jetzt geht's los! Umbau der Reichenhainer Straße im Rahmen des Chemnitzer Modells. Diese Absprerrung steht übrigens genau dort, wo die Bordsteinkante abgesenkt ist, damit Radfahrer auf die Fahrbahn zurück gelangen.
Der Radstreifen ist nun weg. Er wird auch nie wieder zurück kehren.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
02.02.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Das ganze von Gestern nochmal bei Tageslicht.
Jetzt wo der Radstreifen einfach so weg ist, fragt man sich natürlich, ob die Sicherheit des Radverkehrs nun beipielsweise durch die Anordnung von Tempo 30 aufrecht erhalten werden muss. Immerhin war der Radstreifen ja benutzungspflichtig so wegen Gefahren und so. Es zeigt sich: Nein - muss man nicht. Dort brettern die Autos mit 50+ durch.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
03.02.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Das ist auch interessant: Nun ist stadtwärts die Fahrspur gesperrt. Wo fährt der Autofahrer? Auf dem Radweg!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.02.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und landwärts ist der Radweg auch zur Fahrbahn geworden. Hier noch ohne Blau...
Aber hier dann mit! Muss man jetzt eigentlich als Radfahrer dort fahren, wo der Radstreifen aufgemalt ist?
Und ja - das bleibt so!
Und die Autofahrer? Fahren Radweg!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Neue Schilder: Der Radstreifen ist jetzt also zu Ende. Gut. Und wo ist die Gefahr hin?
Immerhin teilt man sich nun den Platz mit Gelenkbussen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nun ist die Absperrung weg, aber ein Schild steht im Weg.
Und der Radweg ist 'offiziell' aufgehoben.
Sogar weiter oben. Die Bäume sind übrigens ebenfalls weg.
Und so viel Platz bleibt, wenn da ein Bus oder LKW überholt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Jetzt wird's spannend! Wir erinnerin uns: Rechts ist der Radfahrstreifen verschwunden und damit auch die Benutzungspflicht. Nun steht auf er linken Straßenseite ein blaues Schild, welches die Benutzungspflicht anordnet. Muss man jetzt dort fahren?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.02.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wenn Radfahrer in diese Richtung fahren sollten, wäre es vielleicht gut, auch da eine Ampel hin zu stellen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.02.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Oha. Man hat wohl bemerkt, dass der Radstreifen wichtig ist?
Dann sollten sie aber auch das Schild hier zurück drehen. Oder bleibt das ein Zwei-Richtungs-Radstreifen?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.02.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Bleibt so!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.02.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Was macht der Bus auf dem Radweg?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
17.02.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
So lange die Malerei noch besteht, werde ich das mal als 'Radstreifen' weiter führen. Man denke immer dran - als hier noch keine Baustelle war, war das hier als benutzungspflichtiger Radfahrstreifen ausgezeichnet. Laut Radverkehrskonzept sogar mit dem Längsmangel des 'zu wenig Platz' zum Parkstreifen. Und wie sieht das jetzt aus?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
17.02.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Benutzungspflicht... jaja..
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
26.02.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Radweg... schon klar.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
01.03.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Noch ahnt man nix...
Und dann diese Katastrophe.
Wenn man Richtung Reichenhein will - wie die meisten Studenten - dann geht es hier runter. Irgendwie zwischen Bauzaun, Schild und Bake.
Und dann hier diese schmale Gasse entlang.
Seeeehr schmale Gasse, wenn da ein LKW kommt.
Dabei hängt da ja sogar noch ein Radweg-Schild. Kann man aber wohl getrost ignorieren.
Und an das Geschwätz vom Kernnetz erinnert sich sowieso keiner mehr.
* Tags: Beschaffenheit, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
04.03.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nur mal so als Hinweis: Das ist jetzt einen Monat lang nicht aufgefallen, dass hier eine Benutzungspflicht angeordnet wird und die Autos regelmäßig den Radweg benutzen müssen. Ist ja nur der Radfahrer, der dann abgedrängt wird.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.03.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Man hätte ja mal per Schild informieren können, dass man hier nicht mehr wirklich weiterfahren kann.
Die beiden werden sich bestimmt gleich freuen.
Da müssen die jetzt runter.
Und dann hier durch... übrigens ist hier Tempo 50.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
21.03.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ohhh. Jetzt ist auch die Fahrbahn weg.
Ach dort drüben.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
29.03.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Die trocken gefahrenen Spuren geben einen guten Eindruck, wie schmal das hier jetzt ist.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
05.04.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Die Benugzungspflicht bleibt.
Neu ist jetzt noch die Bushaltestelle.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
05.04.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Hier war ja praktisch eh kein Radstreifen mehr (als es da rechts noch die Fahrbahn gab). Aber es war zweispurig.
Nun haben wir das hier. Aber natürlich bleibt's bei Tempo 50.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
05.04.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Landwärts sieht es nun so aus.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
05.04.2016 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Na was wird denn das?
Zumindest 'ne enge Angelegenheit.
Mhh?
Ahhh. Da geht's hin.
In Gegenrichtung war man wohl ein wenig übereifrig.
Da.
Da nicht.
Da auch nicht.
Aber hier???
Bis hier erstmal.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.04.2016 | Reichenhainer Straße
Ist das jetzt die Stelle, wie man auf die Fahrbahn zurück kommt?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Da hat man ja extra ein Schild gemalt.
Und sogar noch ein paar andere hingestellt.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
27.05.2016 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Was steht der da rum?
Achso - ist gar kein Radweg mehr.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.05.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Na wenigstens kommt man jetzt hier wieder auf den Radstreifen.
Dafür ist es jetzt eine Bushaltestelle mit 10-min-Takt.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
27.05.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Noch sieht es einigermaßen gut aus.
Hier wird's knapp.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
27.05.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Radfahrer sollen also hier ab sofort links herum fahren.
Doof nur, wenn das eine Sackgasse ist.
Überraschung: Ist es aber gar nicht.
Wer das nicht geahnt hat, der fährt hier erstmal eine Stadtrundfahrt. Besonders ärgerlich für Studenten, die zum Standort 'Raabestraße' müssen. Das würde ein erheblicher Umweg sein.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.06.2016 | Gustav-Freytag-Straße
Auf den ersten Blick fragt man sich, was diese Schild hier will. Immerhin ist die Querstraße nach links sogar gerade gesperrt, weil die Brauhausstraße gerade eine neue Teerschicht bekommt. Übrigens kurz nachdem sie zur Umleitung für die Radfahrer in Richtung Innenstadt gemacht wurde.
Folgt man aber der Gustav-Freytag-Straße mal ein wenig, so findet man dann überraschenderweise noch so ein Schild. Eine Gehwegfreigabe gab es übrigens nicht, sondern man hätte die Fahrbahn nutzen müssen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.06.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Als nächstes wird der Blumenladen 50m versetzt. Braucht man ja. Radstreifen kann aber weg. Wer braucht den schon.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.06.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Bei dem ganzen Hell und Dunkel kann man die herumliegenden Sockel schnell übersehen. Wie war das gleich mit Mindestbreiten?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2016 | Reitbahnstraße
Oh das wird hässlich werden.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
24.06.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wäre ein 'Achtung Baustelle' nicht besser?
Auf den letzten 10m nochmal Benutzungspflicht?
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
26.06.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Zur Baustelle von letztlich... mit ein wenig Sorgfalt hätte man auch keine extra Gefahrenstelle bauen brauchen...
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
01.07.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Achtung Radfahrer. Scheint ja was ganz Außergewöhnliches zu sein?
Nö - nur der Radstreifen, der mal wieder entbehrlich ist.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.07.2016 | TU Campus
Umleitung für Radfahrer
Links die Straße ist noch gar nicht fertig. Und nach rechts eine Sackgasse. Was soll das?
Ahh - einfach mal die Schilder ignorieren...
Na sowas. Auf einmal geht es für Radfahrer doch weiter. Hätte man auch mal eher sagen können.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.07.2016 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Das ist neu. Man sollte auch nicht die Fahrbahn nutzen. Da kommt nämlich der Gegenverkehr.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
25.07.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Kleine Stadtrundfahrt? Man bedenke, dass diese Strecke zwei Uni-Standorte verbindet. Oder auch nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.07.2016 | Reichenhainer Straße
Wenigsten Fußgänger wissen den Weg zu schätzen.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
25.07.2016 | Fraunhofer-Straße
Wieso werden die Radfahrer hier auf den Parkplatz umgeleitet? Denkt da echt keiner mit?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.08.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Kürzlich ging es da noch durch.
Jetzt fährt man also entweder in den Gegenverkehr (links vorbei) oder durch ein 'Durchfahrt verboten'-Schild (rechts vorbei).
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.08.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Man hätte den Dreck auch einfach wegmachen können, anstatt hier gleich die Fahrbahn zu blocken und die Autos auf den Radstreifen zu schicken. Im Zweifel ziehen die rüber und der Radfahrer ist der Dumme.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.08.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Etwas schmal, aber immerhin frei.
Wie geht es eigentlich hier weiter? Fahrbahn? Sicher nicht. Die ist Einbahnstraße! Also durch die Sitzgruppen.
Scheint wohl so vorgesehen zu sein.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.08.2016 | Fraunhofer-Straße
Man sieht es nicht so gut. Aber da ist ein Schild und das leitet in's nirgendwo. Seit einem Monat!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.08.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Zu Glück gibt es den Radstreifen zum Ausweichen. Hoffentlich achten auch alle Autofahrer darauf, dass die dabei nicht gleich einen Radfahrer an den Bordstein schieben.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.08.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Schmal...
Viel zu schmal. (Ist es Zufall, dass die Baken verkehrt herum stehen?
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
25.08.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Soweit sieht's gut aus - sogar der Zaun ist gesichert. Keine Selbstverständlichkeit.
Auch wieder genug Platz. Sehr gut.
Nicht wirklich? Hier ist Schluss! Einfach so? Ohne Umleitung? Das ist Kernradnetz!
Hier darf man jetzt offenbar nicht mehr lang.
Also die Fahrbahn fahren? Besser nicht - das ist eine Einbahnstraße - und zwar bergauf!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
25.08.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Bis hier war der Gehweg (vermutlich) irgendwie freigegeben (oder gar ein gemeinsamer Radweg - die Beschilderung ist reichlich unklar). Ab dem Gehwegschild hat der Radfahrer aber definitiv nichts mehr auf dem Gehweg verloren. Dumm nur, dass man da immer fast in den Grill der Autos fahren muss. Mit ein wenig Winkel muss man ja über die Bordsteinkante fahren, um nicht zu stürzen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
25.08.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Noch immer unklar: Darf man hier oder darf man nicht?
Angesichts dieses Schildes geht man wohl davon aus, dass man darf. (Und laut einer Meldung aus dem Amt sollen da wirkich Radfahrer lang!)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.08.2016 | Reichenhainer Straße
Na zum Glück darf man als Radfahrer hier nicht mehr lang. Bei dem ganzen Glas sind Platten ja schon fast garantiert. Vielleicht ist ja deshalb auch das Schild weiter oben entfernt... nee... sicher nicht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.08.2016 | Reichenhainer Straße
Was spräche eigentlich dagegen, den Gehweg noch ein wenig länger nutzbar zu lassen? Der Platz ist ja nachwievor vorhanden. Statt dessen wird man in den Gegenverkehr geschickt. Nicht nett!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
25.08.2016 | Bernsdorfer Straße
Eigentlich sollten hier Schilder stehen, die das Radfahren erlauben. Es kontrolliert nur keiner.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2016 | Reitbahnstraße
Hier sollte ein Schild stehen... tut es aber nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Gut zu wissen, dass für Radfahrer frei ist.
Ist es doch? Oder?
Nein. Ist es nicht. Reingelegt.
Oder vielleicht doch?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2016 | Fraunhofer-Straße
Oh noch eine Sackgasse. Die ist bestimmt auch sackig?!
Nein. Ist sie nicht. Doppelt reingelegt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2016 | Fraunhofer-Straße
Immernoch Parkplat? Ja merkt das denn keiner? Nö.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Das ist neu. Na mal sehen.
Oh eine durchgezogene gelbe Linie. Das bedeutet sicher was.
Richtig! Man darf nicht mehr bis auf die andere Seite fahren, sondern sol l gleich hier über die glebe Linie auf den linken Gehweg. Seltsame Art das mitzuteilen.
Die Absperrungen hätten das auch nicht unbedingt vermuten lassen.
Der Zustand des Weges dann auch eher nicht. Bitte auch bedenken. Nachts ist dort fast kein Licht!
Und hier am besten nicht rein fahren.
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Seit einem Monat eine unklare Lage.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2016 | Reichenhainer Straße
Nachdem man nun auf dem linken Gehweg Richtung Zentrum fahren soll, fragt man sich berechtigt, wie das hier weiter geht. Also hier erstmal überhaupt nicht, denn die Freigabe ist erst einige Meter weiter. Hier also schieben?
Ab darf man dann wieder. Auch wenn's echt eng ist.
Aber sonderlich weit kommt man nicht. Denn hier ist offensichtlich keine Freigabe mehr.
So viel weniger Platz als weiter vorn ist da aber auch nicht. Am Ende greift ja auch §25(2) StVO.
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.09.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wir wissen ja jetzt, dass dieses 'Radfahrer frei' ziemlich frei erfunden ist.
Grund ist nachwievor diese Baustelle.
Sollte man jetzt wirklich mal an die Radfahrer gedacht haben und den Campus als Umleitung nutzen?
Nö!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.09.2016 | Reichenhainer Straße
[x] steht noch immer im Weg.
[x] ist noch immer nicht geschlossen.
[x] ist noch immer gefährlich.
Amtsversagen hoch drei.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.09.2016 | Bernsdorfer Straße
Ach einfach so? Mittendrin?
Offensichtlich aber nicht sehr weit. Was soll dieser Quatsch?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
06.09.2016 | Bernsdorfer Straße
Hier sollte eigentlich ein Schild das Radfahren erlauben. Die Alternative wäre über die Zschopauer Str. zu fahren. Und eigentlich sollten hier Schilder stehen (hab ich schriftlich aus dem Amt). Tun sie aber nicht.
Hier dann auf einmal doch.
Aber nicht sehr weit - wieso auch immer. Hauptsache die Schilderlieferant wird bezahlt. Ist das schon Veruntreuung?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
06.09.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Na wenigstens die Bake. Aber schön ist das nicht, wenn man hier so knapp am Gegenverkehr vorbei muss.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
06.09.2016 | Reichenhainer Straße
Zumindestens wieder etwas mehr Platz.
Dafür 'ne echt enge Kurve.
Und die Absperrungen sind auch weg.
Dafür ist dieser Spalt noch immer da.
Das hier ist aber anders. Die Absperrung stand auf dem Gehweg. Nun steht sie unmittelbar an der Fahrbahn. Übrigens ist die Fahbahn eine Einbahnstraße - in Gegenrichtung! D.h. von da links kommen sehr schnelle Autos.
Weil? Nüscht.
Dafür hat man hier die Lage noch ein wenig verschärft. Rauf auf eine 10 cm Bordsteinkante, die zudem noch schräg zur Fahrtrichtung verläuft. Das ist doch mal was.
Hier wie gehabt.
Doch wow - das ist neu. Nicht dass da als nächstes gleiche eine Bushaltestelle kommen würde...
Vermutlich wäre auch hier noch irgend ein Unsinn hin gekommen. Aber besser man lässt es gleich.
So darf man wenigstens leich bis zur Querstraße fahren.
Wozu auch immer dann der Behelfs-Schutzstreifen am rechten Rand ist.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
06.09.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Frei?
Vielleicht auch nicht.
Sicher nicht!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.09.2016 | TU Campus
An anderen Stellen ist ein 'Radfahrer frei' bei noch weniger Platz möglich. Wieso hier nicht?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
09.09.2016 | Bernsdorfer Straße (Freigegebener Gehweg)
War da nicht kürzlich noch ein Schild?
Genau. Das meinte ich.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.09.2016 | Reitbahnstraße
Seit 19.8. ist im Amt bekannt und anerkannt, dass hier keinerlei Wegführung für den Radverkehr exisitiert. Eine explizite Anmahnung, dass zwischen Annenstraße und Lutherstraße komplett 'Gehweg' mit 'Radfahrer frei' aufgestell sein sollte, aber nicht so ist, wurde an das verantwortliche Unternehmen geschickt. Diese Schilder werden niemals aufgestellt werden. Steht die Frage: Wurden sie bezahlt? Wer hat das im Amt als 'sachlich richtig' abgenommen?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.09.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und jetzt ist der Radstreifen weg. Einfach so.
Na nicht ganz einfach so. Es gibt sogar ein Schild. Irgendwo. Aber irgendwelchen Ersatz zur sicheren Passage? Nö.
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.09.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Hier ist der Radstreifen auch weitgehend weg.
Diese undefinierte Peinlichkeit will man doch nicht als Radstreifen verkaufen. Als was genau denn überhaupt? Für einen Radfahrstreifen ist die Linie zu schmal. Für einen Sch(m)utzstreifen aber zu durchgezogen. Welche Regeln gelten also hier?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.09.2016 | Fraunhofer-Straße
Sackgassen?
Derzeit doch nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.09.2016 | Reichenhainer Straße
Ohhh. Man hat ein wenig Dreck verteilt. Da kann man nur hoffen, dass der Regen das nicht rausspült. Denn sonst haben wir ein doppeltes Problem: Eine Spalte und daneben rutschigen Rollsplit.
Das hier ist aber noch immer großer Mist.
Jetzt hat man zumindest Platz zum Fahren. Ob es legal ist, steht auf einem anderen Blatt.
Denn das Radfahrer frei kommt erst hier.
Und auch hier hat man was getan. Aber da mussten sich erst einige Leute beschweren.
Und nach der Brücke? Entweder so.
Oder gar so. Mutig. Beides.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
17.09.2016 | Bernsdorfer Straße
Nun wurden ein paar Schilder gefunden und aufgestellt. Allerdings nicht mit dem verlangten 'Radfahrer frei'. Also noch immer keine legale Strecke.
Abgesehen von diesem kleinen Abschnitt.
Ab hier ist nun aber auch ganz deutlich angezeigt, dass man Radfahrer nicht sehen will.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.09.2016 | TU Campus
Noch immer alled dicht. (Ohne Foto: weiter vorn steht natürlich noch immer was von 'Radfahrer frei'.)
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
20.09.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Jetzt ist also noch weniger Platz. Man hätte ja auch den Radstreifen behelfsweise zur Mitte markieren können... Hat man aber nicht.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Da ist das 'Radfahrer frei'.
Hier sieht es wieder nicht so aus.
Und tatsächlich ist auch hier kein Durchkommen. Und seit 3 Wochen war man nicht in der Lage das erste Schild anzupassen. Der Radfahrer fährt also umsonst da rein.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nun geht es also hier weiter Richtung Stadt. Offensichtlich sollte man nach rechts abbiegen. Wenn man zum Uniteil Raabestraße möchte, ist das ein gewaltiger Umweg über ziemlich stark befahrene Straßen mit mehreren Kreuzungen.
Doch Moment... da steht ja doch noch was. (Leider viel zu spät zu erkennen, so dass man praktisch vom rechten Fahrbahnrand nach link abbiegen müsste... sehr gefährlich, wenn alle anderen rechts abbiegen.
Belibt jedoch noch die Frage: Gilt so was überhaupt? Zusatztafeln haben direht unterhalb der Verkehrszeichen angebracht zu sein, für die sie gelten. Nicht auf einem extra Aufsteller 2m vorher.
Weiter unten sieht das dann so aus. Man beachte: Da gibt es Gegenverkehr!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Wieso genau muss man hier den Gehweg freigeben? Der ist doch viel zu schmal.
Und voller Sand.
Und auch noch mit ziemlich doofen Kanten.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2016 | Reichenhainer Straße
Wie geht es hier eigentlich weiter?
Man könnte ja glatt vermuten, dieses Schild steht verkehrt herum.
Oder doch nicht und man soll hier erstmal die Straße lang?
Sieht fast so aus.
Sieht ganz sehr so aus. Das Schild muss doch richtig stehen. Aber wieso dann die zwei Durchfahrt Verboten Schilder?
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Jetzt fragt man sich aber: Wo sollen hier Radfahrer herkommen?
Von hier sicher nicht.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Die Bake ist weg. Großartig. Der graue Zaun lädt zum Degegenfahren ein.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2016 | Reichenhainer Straße
Wieso steht das jetzt eigentlich wieder im Weg?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2016 | Reichenhainer Straße
Na das Schild ist noch ein wenig rangerückt. Viel Platz ist trotzdem nicht.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2016 | Reichenhainer Straße
Hier wird es jetzt echt etwas eng. Da kann man kaum das Rad schieben... ja, jetzt kommt wieder der Spruch mit §25... Aber so sind nun mal die Regeln.
Und in der Bushaltestelle darf man dann wieder Radfahren. Mutig.
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2016 | Reitbahnstraße
Hier braucht nun doch kein Schild mehr hin. Stand eh nie eins.
Denn es gibt eine neue Umleitung!
Aber kann man diesem Schild trauen? Wieso sollte man in die Sackgasse fahren?
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2016 | Bernsdorfer Straße
Vor 'ner Woche kein Zusatz-Schild, heute kein Zusatz-Schild.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Wie würde der Bauarbeiter wohl schauen, wenn da einer vor seiner Nase mit einem Dirt-Bike langhüpfen würde... absurd.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2016 | Lutherstraße
Schön wäre ja gewesen, wenn man auch als Radfahrer hier durch dürfte, der zur Uni möchte. Aber so muss man dann wohl doch die gesamte Fraunhoferstraße raus fahren.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
27.09.2016 | Reichenhainer Straße
In die eine Richtung freigegeben in die andere absolutes Fahrverbot.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.09.2016 | Reichenhainer Straße
Eine Woche steht das schon so.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.09.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Kann man jetzt davon ausgehen, dass der Gehweg eigentlich die Fahrbahn ist? Oder wieso bezahlt der Steuerzahler dieses Schild sonst?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.09.2016 | Reichenhainer Straße
Kann man jetzt wieder die Rosenbergstr. benutzen?
Nein, man kann es nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.09.2016 | Reichenhainer Straße
Und gerade aus geht es aber auch nicht.
Oder vielleicht auch doch irgendwie.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.09.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Na das ist ja krass. Bergab darf man keines falls die Engstelle befahren. Bergauf aber ist der Gehweg auf einmal freigegeben.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.09.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Schön. Und wie soll man mit einem Fahrrad da hoch kommen?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
30.09.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Ach jetzt doch sorum?
Ein Sackgassenschild wäre schön gewesen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.09.2016 | Fraunhofer-Straße
Symbolbild zum Abschluss: Grandios fehlgeleitete Radpolitik.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
01.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Sollte da nicht besser ein Schild stehen, welches den Radfahrer warnt, dass man ihm nur noch die Hälfte an Platz zubilligt?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Bernsdorfer Straße
Hier kommt man noch immer nicht weiter. Wieso steht da eigentlich einfach so ein Gehweg-Zeichen? Sieht doch jeder, dass da (rechts) ein Gehweg ist. Nun, weil da eigentlich ein 'Radfahrer frei' dran soll. Wird nur nie geschehen. Steuerzahler zahlt trotzdem.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Reichenhainer Straße
Was hier besonders ist?
Dieses Schild!
Immerhin dürfte man hier durch. Obwohl man auf der Fahrbahn Richtung Brücke fahren darf, aber in Gegenrichtung nicht. Da soll man als Radfahrer hier schieben.
Hier dürfte man übrigens noch entlang fahren. Ziemlich absurd.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Reichenhainer Straße
So steht das jetzt seit ca. 14 Tagen. Im Amt ist das seit 21.9. bekannt. Reaktion bisher: Null.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Reichenhainer Straße
Eigentlich könnte man genau so gut die Fahrbahn nutzen. Wäre in diese Richtung ganz legal möglich. Auf den sandigen Gehweg kommt man sowieso nicht.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Reichenhainer Straße
Seit einem Monat steht das hier.
Und Überraschung - auf einmal ist wieder alles frei. Wieso stellt man da eigentlich noch Schilder auf, wenn man sich weder dran halten kann, noch drauf verlassen kann?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2016 | Reichenhainer Straße
Das steht nun auch schon 2 Wochen so herum da. Eigentlich waren nach den Erfahrungen der letzten Monate wöchentliche Begehungen zugesagt. Und da fällt das nicht auf?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radfahrstreifen)
Einfach auf die Fahrbahn ausweichen? Klar. Ist nur dummerweise eine Einbahnstraße in Gegenrichtung. Und da wird nicht langsam gefahren!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2016 | Bernsdorfer Straße (Freigegebener Gehweg)
Durch den Schotter da rechts soll man offenbar fahren dürfen.
Bis hier her. So viel schmaler ist das ja nun auch nicht. Aber da gibt es bestimmt Vorgaben.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Man hat endlich ragiert: Und das Fahrverbot nochmal bestätigt mit dem Gehweg-Schild da unten.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Da kann man das Radfahrer-frei nun wirklich nicht mehr übersehen. (In anderen Worten: Es steht im Weg!)
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Zu dumm, dass man hier nicht lang darf.
Da vorn wäre nämlich ein so schöner, neuer, freigegebener Gehweg.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Nach einer Woche ist noch keinem aufgefallen, dass dort die Fahrbahn als Gehweg beschildert wurde? Macht nix - hält sich sowieso keiner dran.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Hier wäre ein wenig Klarstellung schön.
Aber man belässt es lieber für Wochen bei dieser fragwürdigen Beschilderung. Wenn's kracht, dann war's der Radfahrer, der sich nicht an die Regeln gehalten hat.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Sollte man wirklich bis hier her gefahren sein, ist es natürlich ein Leichtes, auch noch dieses Schild zu ignorieren und nach rechts abzubiegen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Kleine Slalomfahrt? Bloß nicht in den Gegenverkehr geraten...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Viel ist ja eh nicht mehr übrig, aber das könnte man trotzdem mal wieder reinigen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Seit dem 11.10., also 9 Tage, liegt der Stadtverwaltung ein Dokument vor, welches auf diese Situation hinweist. Und trotz der Zusage wöchentlicher Kontrollen ist das nicht aufgefallen. Was soll man da noch tun? Strafanzeigen stellen?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Seit einer Woche gefährlicher Zickzack und Dreck. Nicht vergessen: Von da vorn kommen Autos mit 50-60 km/h. Die gelben X auf dem Ex-Radweg sollen wohl andeuten, dass man da als Autofahrer keine Rücksicht mehr nehmen muss. Als ob man das jemals hätte...
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Jetzt steht das einen Monat und zwei Schreiben ans Amt so herum. Es reicht. Dann eben keine weiteren Schreiben. Vielleicht noch eins: an die Staatsanwaltschaft.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße
Was macht diese 50 m eigentlich zum verbotenen Bereich? Von beiden Seiten komplettes Fahrverbot.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Das Schild hat's nun immerhin auf den Gehweg geschafft. Was es wirklich sagen will, ist nicht so ganz klar, denn die Borsteinkante ist da ja noch immer.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße
Da lässt man's wohl wirklich drauf ankommen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Bernsdorfer Straße
Gilt das nun für die Fahrbahn oder den Gehweg?
Das da hinten soll wohl sowas wie eine Freigabe sein. Fragt sich nur, wie man da hin kommen soll. Darf man da hier schon hinter den Absperrungen fahren?
Weil hier kommt man nicht rein. (Und etwas schmal ist es außerdem.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.10.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Das wird langsam echt knapp.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Erst steht was im Weg.
Dann liegt was auf dem Weg.
Und der stand da auch noch herum.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Reichenhainer Straße
Zwei Wochen und keine Änderung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Noch immer Dreck.
Noch viel mehr Dreck. Ach und Schilder.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Dafür fehlt der Dreck hier mittlerweile schon wieder. War ja auch nur locker reingekippt.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Reichenhainer Straße
Da wo der Gelbe steht, müsste man eigentlich irgendwie lang.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichenhainer Straße
Damit scheint man wohl im Amt zufrieden zu sein.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Noch immer keine Möglichkeit da überhaupt sinnvoll rauf zu kommen. Oder soll man da im Zickzack über die Absenkung fahren?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Stadtwärts noch immer die gleiche Konditionierung auf Fehlverhalten. Drei Schiler, die man alle lernt zu ignorieren:
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Die zugesicherten wöchentlichen Begehungen waren nichts weiter als eine dreiste Lüge, um die Nörgler endlich zum Schweigen zu bringen. Oder wie erklärt sich, dass das jetzt schon fast einen Monat im Weg herumstehen kann?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichenhainer Straße
Erinnert sich noch jemand? Hier stand vor einem Monat noch ein Schild, welches ab der Hausecke die Freigabe des Gehwegs beendet hat. Heißt das jetzt man darf hier auf einmal doch weiterfahren?
Dann wird's aber echt eng, wenn sich hier zwei Radfahrer begegnen! (Nein, das Schild steht seit Wochen einfach verkehrt herum.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Ein Impro-Schmutzstreifchen. Wieso kann man de nicht etwas weiter rechts aufmalen oder zumindest die Baken auf Abstand stellen? Zum Glück fährt hier derzeit kaum ein Auto lang.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Reichenhainer Straße
Offensichtlich wird die Gelegenheit genuzt. Was wird wohl passieren, wenn hier ein Unfall passiert? Die Beschilderung wird ja nicht mehr kontrolliert.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Nachdem nun wieder eine Woche um ist, könnte man ja mal schauen, ob die Radfahrerfalle noch da ist.
Sie ist!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Dreck wohin man auch immer schaut.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Mit dem ganzen Laub sieht man nun die Längsspalte kaum noch. Das wird gefährlich. Wird aber im Amt so hingenommen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Und noch so eine Situation, wo man Radfahrer dazu erzieht, Verkehrszeichen zu ignorieren. Erkannt? Richtig! Man darf hier eigentlich nur nach links abbiegen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Reichenhainer Straße
Hier ist alles gesagt. Nur zur Dokumentation.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Hierr gibt's auch nichts mehr zu sagen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Der Radstreifen wird jetzt also pragmatischerweise mit Dreck markiert.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Na hopla! Was nun? Fahrbahn ist Einbahnstraße!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Da vorn soll man tatsächlich durchfahren können!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2016 | Reichenhainer Straße
Noch immer fragwürdige Beschilderng.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2016 | Reichenhainer Straße
Noch immer Sackgasse.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Frei?
Ich glaube da kann gerade sowieso keiner fahren. Aber wo fährt man dann?
* Tags: Falschparker, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2016 | Reichenhainer Straße
Erinnert sich noch jemand an den Split, den man hier in die Fuge gekippt hat? Davon ist praktisch nichts mehr da.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Was macht der jetzt hier?
Ah, verstehe. So eine Art mobile Absperrung, damit kein Radfahrer da aus versehen rein fährt. Vorbildlich.
* Tags: Falschparker, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2016 | Reichenhainer Straße
So. Und nun? War das jetzt doch Absicht, dass dieses andere Schild verschwunden ist, oder doch nur Zufall?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2016 | Reichenhainer Straße
Und noch ein zweites Schild ist verschwunden.
* Tags: Beschilderung, Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2016 | Reichenhainer Straße
Anderenorts hätte man da lang fahren hönnen. So muss man doch nochmal 100m Umweg fahren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Hier lang gänge es irgendwie.
Durch den Dreck.
Durch den noch dreckigeren Dreck.
Und dann da herum.
Und ja, der Spalt ist noch immer da.
* Tags: Unrat, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wieso parkt der denn da?
Achso. Der kann nicht wegfahren.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.12.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Jetzt ist die Palette aber leer. Könntet gern wieder platz machen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.12.2016 | Reichenhainer Straße
Man meint, es geht hier nicht weiter.
Ist auch so!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
16.12.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Ist wohl doch Absicht.
Weil hier kann man sowieso kaum fahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
16.12.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Gleich drei auf einem Streich. Wow.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.12.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Zehn Tage standen die nun immer wieder auf dem Radweg. Folgenlos.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Nun steht das Schild hier schon zwei Monate falsch herum. Mehrfach wurde die Stadt informiert, mehrfach wurden 'regelmäßige Kontrollen' versprochen. Passiert ist nichts.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2016 | Reichenhainer Straße
Das Schild, was hier eigentlich das Radfahren verbieten solle?
Ja, das ist wieder da! Nur in die falsche Richtung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Und immer dran denken: Hier ist Radfahren wirklich erlaubt!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2016 | Reichenhainer Straße
Jetzt darf man also endlich hier fahren.
Was bedeutet dann das hier?
Wie kann das in eine Richtung Gehweg sein und in in die andere Richtung verkehrsberuhigter Bereich?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
23.12.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Die nächste Woche ist um.
* Tags: Unrat, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.01.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Natürlich hat keiner über die Feiertage das Schild gedreht. Wieso auch. Steht ja schon paar Wochen so.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.01.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Die Reichenhainer Str. ist ja eigentlich Teil des 'Kernnetzes'. Doch die wird gebaut. Das hier ist die offizielle Umleitung. Nagut - mit den Baken kann keiner räumen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.01.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Das 'Radfahrer frei' ist schwer zu erkennen. So als weißes Schild im Schnee liegend.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.01.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Erweckt nicht den Anschein, dass hier irgendwer den Radstreifen geräumt hätte. Kernnetz?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.01.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Stadtwärts sieht es nicht anders aus.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.01.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Ha hat wohl einer versucht zu räumen. Oder es waren einfach nur die Autos, die am haltenden Bus vorbei gefahren sind. Ich tippe auf letzteres.
Wobei...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.01.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Der Kernradweg wird freigetrampelt... mehr aber auch nicht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.01.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Man achte auf das kleine Schild: Der Gehweg ist nicht durchführend.
Ja, sieht ganz so aus.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.01.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Auf die Fahrbahn zu gelangen ist nicht ganz einfach.
Und wenn man da einmal ist, so viel Platz gibt's da auch nicht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.01.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Laut Amt gibt man sich alle Mühe, die man sich nur geben kann, um den Radweg nutzbar zu halten. Aber man hat alle Bauaufsicht abgegeben (oder aufgegeben?) und nun kann man einfach nichts mehr tun. Wie angenehm.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.01.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Und noch immer Schiebestrecke... bei dem Schnee sowieso kaum befahrbar.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.01.2017 | Reichenhainer Straße
So viel Platz hat man also jetzt bei Schnee... Ja. Das bleibt so. Naja nicht ganz, es kommen eigentlich noch parkende Autos dazu.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
07.01.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nach über einer Woche Schnee-Winter hätte man ja mal...
Das war der Bus!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.01.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Vielleicht sind ja irgnedwann genug Leute da langelaufen und haben den Radstreifen freigetrampelt.
'Weich doch auf die Fahrbahn aus!' Ist sicher keine gute Idee.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.01.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Hier dürfte man wieder auf den Gehweg rauf (nicht wirklich).
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.01.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Das ist auch nur freigetrampelt und nicht geräumt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.01.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Nett ist schon, dass der Radstreifen benutzbar ist. Doch praktisch wurde der von Autos freigefahren.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
14.01.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Stadtwärts sieht es noch immer so aus.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.01.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Schiebestrecke.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.01.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Das hier ist jetzt im wesentlichen 'fertig'. Später kommt die Freigabe des Gehweg noch weg. Man kann sich ja vorstellen, wie 'toll' das dann wird.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
14.01.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Hier steht kein Schild mehr...
Ab dem Schild ist der Radstreifen wieder unbenutzbar. Wollte den nicht jemand räumen?
Das war - wieder - der Bus.
Ansonsten reichlich Schnee.
Und nochmal Bus.
Als wäre nicht genug Platz auf dem Gehweg.
Und da verschwindet der Radstreifen unterm Schnee...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.01.2017 | Reichenhainer Straße (Radweg)
So schön frei kann ein Radweg sein. Liegt aber wohl eher daran, dass man jetzt einfach den ganz normalen KFZ-Verkehr über den Radweg fahren lässt.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
20.01.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ob die Schilderpersonen (um nicht Schildbürger zu schreiben) da links sich auch um die Radwegschilder kümmern? Oder soll man vielleicht als Radfahrer dann da ganz links fahren? Ich glaube, diesen 'Spass' verstehen die wenigsten.
Busse auf dem Radweg kennt man ja. Aber auch sonst ist heute hier ziemlich viel los.
Und bei allem Spaß... Wen dieser LKW sich an einem vorbei schieb, hört der Spaß dann wirklich auf.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.01.2017 | Reichenhainer Straße
So sieht dann die tolle Durchführung des Radverkehrs aus. Immerhin soll ja die Brauhausstraße eine superdolle Alternative zur Reitbahnstraße sein. (Und weil die gerade wegen Baustelle zu ist, ist es der einzige sinnvolle Weg zum Campus!)
Und hier werden wohl die meisten auch illegalerweise den Gehweg nutzen, weil es einfach unmöglich ist, auf die Fahrbahn zu kommen, ohne abzusteigen und das Rad über den Schneehaufen zu wuchten.
Wenige Meter weiter ist ja dann der Gehweg sowieso wieder 'erlaubt' (Nein, ist er nicht. Das Schild steht nur noch immer verkehrt herum...).
Und vielleicht nochmal die Erinnerung... Das ist auch 'Ganzjahresnetz'.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.01.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
'Dank' der super knapp positionierten Baken fährt natürlich auch kein Auto den Schnee weg. Also muss man wohl warten, bis es taut. Weil geräumt wird ja wohl doch nicht. (Trotz Ganzjahresnetz.)
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.01.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Für zwei Richtungen immer noch etwas knapp...
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
28.01.2017 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Hier endet der Radweg auf dem Gehweg und man soll auf die Fahrbahn zurück. Wenigstens haben die Fußgänger ein wenig freigetrampelt.
Dummerweise nicht da, wo die Absenkung ist.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.01.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Wieso das eigentlich keinen Schneepflugfahrer aufgefallen ist, dass er da nicht lang kommt?
Weil wahrscheinlich kein Schneepflug hier fährt! Nur wo fahren dann die Radfahrer?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.01.2017 | Reichenhainer Straße
Noch immer feste Eisdecke. Aber ein Fahrrad ist ja auch kein Baustellenfahrzeug.
Und hier ist dann sowieso Gehweg, den man als Radfahrer ja auch nicht nutzen darf (und dann auch nicht sollte).
* Tags: Beschilderung, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.01.2017 | Reichenhainer Straße
Die Fahrbahn ist sauber, aber etwas schmal. Die wird auch nicht mehr viel breiter. Das wird in Zukunft sicher ungemütlich.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
28.01.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Na wenigstens hier ist der Radstreifen wunderbar frei. Die Fahrbahn ist jedoch ein wenig schmal. Ich sorge mich fast, wie man da mit einem Auto fahren kann, ohne den Radweg zu überfahren.
Falls jetzt jemand glaubt: Ohhh - doch kein Radstreifen mehr... Irrtum. Das vorherige Schild gilt weiter. Und das ist seit 2009 schon so! Da endet die Benutzungspflicht erst, wenn der Weg endet oder ein Radwg-Ende-Schild steht. Beides ist hier nicht der Fall.
Ein wenig mehr Platz für die Fahrbahn wäre ja durchaus gewesen. Aber so schmal geht es dann bis zur Uni. Ob da alle Autofaher wenigtens brav hinter einem Radfahrer her fahren, wenn sie schon rechtswidrig den Radweg benutzen?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.01.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Oben am Stadion, da stand ein Radwegschild... man könnte meinen, der Radweg geht hier weiter.
Und hier stellt sich wieder die gleiche Frage: Musss das eigentlich so schmal sein?
Und das hier ist natürlich extra übel. Wenn man das nicht mitbekommt, kann es einen ziemlich harten Abstieg geben.
Der Rest ist natürlich auch so schmal.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
03.02.2017 | Reichenhainer Straße
Wollte nicht jemand das Kernnetz jederzeit nutzbar halten?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
03.02.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Weiße Baken vor (nahezu) weißem Schnee.
Ab in den Gegenverkehr (der hier nicht wirklich langsam unterwegs ist).
* Tags: Beschilderung, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
03.02.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Wenn man noch auf den Weg käme... das wäre toll.
Und auch weni wenig mehr Platz... da sollen ja auch noch irgendwie Fußgänger durch.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
03.02.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Man könnte glatt meine, man erkennt den Radweg nicht. Dabei ist es doch klar: Dort wo der meist Schnee liegt.
Gegenprobe auf der anderen Seite: Stimmt!
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Immer noch. Wirklich?
Sehr anspruchsvoll...
* Tags: Beschilderung, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2017 | Altchemnitzer Straße (Radfahrstreifen)
Ob sie wissen, was sie tun?
Aber wie sollte man auch hier fahren?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Auch nicht wirklich erreichbar.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Zu doof, wenn die Auffahrt voller Schnee ist. Da hilft dass schönste Freizeichen nix, wenn es keinen Anschluss gibt.
Wie soll man hier fahren können?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Auf dem Papier sah das bestimmt ganz toll aus.
In der Praxis taugt es für einen Eintrag im Unfallbericht oder ein 'Die Radfahrer fahren wie sie wollen!!!'.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2017 | Reichenhainer Straße
Schrödingers Kernnetz? Da und gleichzeitig weg?
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Der Radweg ist der Bereich links der breiten Linie! Hält die Autofaher übrigens nicht davon ab zu 'fahren wie sie wollen!!!'.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Hier ist der Radwegteil da, wo der Bus fährt.
Im Schlimmstenfall hat man den die ganze Zeit hinter sich. Unangenehm.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
10.02.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Wieso sind da die Baken eigentlich falsch herum? Sollen die nicht vorm total zugeschneiten Radweg warnen?
* Tags: Beschilderung, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.02.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Pures Eis. Nicht schön.
Und hier auch keinerlei Besserung. Wie war das mit Kernnetz?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.02.2017 | Altchemnitzer Straße (Radfahrstreifen)
Viel Platz ist da nicht... ob es reicht?
Nein. Tut es nicht!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.02.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Über's Auto, durch den Schnee oder illegal über den Gehweg - wie darf man denn gern auf den Radweg gelangen?
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
17.02.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Das bleibt wohl so.
Das Gehwegschild sollte hier stehen und nicht an der Querstraße. Aber wen juckt's.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
17.02.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Das ist ja ziemlich perfekt...
... zugeparkt.
Sowieso unglaublich verdreckt. Also Danke!
* Tags: Falschparker, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.02.2017 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Der Bahndamm blockt die Sonne. Also bleibt das eben liegen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.02.2017 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Ganz links vorbei balancieren, in der Hoffnung, dass von hinten nicht gerade ein Bus kommt...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.02.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Jetzt ist der Schnee weg. Das andere weiße Zeug steht aber noch immer im Weg. Hier kann man nur im Schneckentempo durch.
Und hier unten, im lockren Dreck kann man sowieso kaum fahren.
* Tags: Beschilderung, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.02.2017 | Reichenhainer Straße
Schiebestrecke. Bis vor zur Ampel!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
17.02.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Das 'Radfahrer frei' hätte weiter unten durchaus mehr Sinn gemacht.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
17.02.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ist der Radweg jetzt links und die reguläre Fahrbahn rechts? Oder ist das wieder so eine Stelle, wo man sich als Radfahrer fragt, ob man Verkehrszeichen überhaupt noch ernst zu nehmen hat? Die Antwort ist: Oder!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.02.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Stand da nicht früher mal was von 'Radfahrer frei'?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.02.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Da hat jemand geputzt. Nett, aber löst nicht ansatzweise das Problem mit dem Dreck weiter vorn.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
23.02.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Letztlich gab es die Frage, wo das Schild zur Freigabe hin ist... Da isses wieder. Verkehrt herum.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
24.02.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Na zum Glück ist der Gehweg freigegeben. Da kann man den Stau weglassen.
Und nebenbei noch was Essen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.03.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nun ist der Grünstreifen endlich wegasphaltiert. Ab jetzt keine Autos mehr auf dem Radstreifen? (Sicher nicht.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.03.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Gut dass die Warnbaken mit dem Reflektor in die andere Richtung stehen.
Sonst hätte man ja gar nicht bemerkt, wo man mit Parken aufhören muss. Das Fahrrad am Boden? Ja schon spannend, wie Farbkleckse wie ein Fahrrad aussehen können. Zufälle gibt's.
* Tags: Beschilderung, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.03.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Mindestens eine Person ist hier mit einem Fahrrad schon durch.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
03.03.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Mindestens zehn Tage steht das Schild verkehrt herum. Dafür, dass die Stadt wöchentliche Kontrollen an dieser extrem wichtigen Radverkehrsverbindung zugesichert hat, mindestens 4 Tage zu lang.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.03.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Extra noch in Tarnfarbe. Aber zumindest der richtige Fahrzeugtyp für den Dreck von Fahrbahn.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Der Weg ist hier zu Ende. Da braucht man keine Freigabe mehr! (Das Schild steht einfach verkehrt herum und keinen juckt's.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2017 | Reichenhainer Straße
Auch das Gehwegschild steht komplett sinnlos hier.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Und das dritte Schild im Bude. Ebenfalls verkehrt herum. Episches Versagen der verantwortlichen Stellen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.03.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Sehr fürsorglich hier eine Bake hinzustellen, damit keiner da in den Dreck fährt. Nur dummerweise ist das die vorgesehene Fahrstrecke, wenn man Richtung Stadt möchte.
* Tags: Beschilderung, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.03.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Bake war nicht genug. Gelbe Kisten mussten her. Große...
... und kleinere.
* Tags: Beschilderung, Falschparker, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.03.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Eine Woche später - Schild steht noch immer verkehrt herum.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.03.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wow. Schön breit. Aber der Belag... der läss schon zu wünschen übrig.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
17.03.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wird der Radweg jetzt tiefergelegt? Mit den ganzen Brücken ist es schwer da unten zu fahren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.03.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Zwei weitere Wochen und keinen juckt's.
Weiter unten ebenso.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
24.03.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Irgendwann hat man da scheinbar auch gegraben.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
24.03.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Wie praktisch. Ein Alt-Glas-Behälter. Etwas im Weg, aber wer weiß, ob man den nicht brauchen kann.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2017 | Reichenhainer Straße
Spielstraße. Da darf man fahren!
Oh. Doch nicht mehr.
Spielstraße. Da darf man fahen!
Oh. Doch nicht mehr.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Warum stehen die eigentlich noch immer alle falsch rum?
Auch das, eine sehr gefährliche Fahrweise. Da kommen Autos von vorn. Schnell.
Aber hier kann man praktisch kaum noch fahren.
* Tags: Beschilderung, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2017 | Reichenhainer Straße
Der macht erstmal Rauchpause.
Und dabei soll man doch genau da fahren dürfen, wo der parkt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.03.2017 | Reichenhainer Straße
Immernoch verkehrt herum.
Hat das keiner gemerkt, als die Absperrung verlängert wurde?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.03.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Man sollte nicht wirklich auf die Fahrbahn ausweichen. Da kommt immer mal wieder ein Auto.
Zu weit rechts ist aber auch nicht gut: Die grauen Füße ragen schon ein wenig weit rüber.
* Tags: Beschaffenheit, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
29.03.2017 | Reichenhainer Straße
Ah. Doch kein Gehweg mehr.
Zumindest in eine Richtung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.04.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Mieser Untergrund, viel zu schmal und knapp am Gegenverkehr.
War da nicht auch letztlich noch eine abgesenkte Bordsteinkante?
So diagonal über die Straße, wäre das noch erlaubt mit dieser Sperrscheibe hier?
* Tags: Baustelle, Beschaffenheit, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.04.2017 | Reichenhainer Straße
Zu den zwei großen Brücken kommt eine kleinere.
Aber was sagt dieses Schild aus? Soll damit die Fahrbahn wirklich zum Gehweg erklärt werden? Oder soll damit gesagt werden, dass au der Fahrbahn auch Radfahrer fahren dürfen?
Wenn es ein Gehweg ist, was macht da der LKW?
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.04.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
An den Spuren sieht man gut, wie locker und tief der Split ist. Übel zum Fahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Alles wieder gut?
Eher nicht. Alles gesperrt.
Und es ist ziemlich knapp.
Wieso muss man da eine Bake hinstellen?
* Tags: Beschilderung, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2017 | Reichenhainer Straße
Linksseitig erstmal kein Durchkommen mehr.
Aber auf der anderen Seite darf man auch nicht fahren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Darf man eigentlich anhalten, um das Rad auf den Gehweg zu heben?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Nicht nur der Gehweg ist voller Krümel, auch hier sammelt sich der Dreck.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Da steht ja ziemlich viel rum. Kein Wunder, dass der Radfahrer da oben auf die andere Seite ausweicht.
Alternativ kann man sich auch versuchen auf der richtigen Seite durchzumogeln.
Aber doch, ist noch benutzungspflichtig.
* Tags: Geisterradler, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Mal ein Eindruck, wie tief der Spilt ist: Der Reifen versinkt bis über die Felge.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Wenn man jetzt dachte 'fahr doch links an der Bake vorbei'. Keine gute Idee mit den Steinen genau im Weg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2017 | Reichenhainer Straße
Zu Fuß Gehende sollen also die andere Seite der Straße nutzen. Und Radfahrende?
Uff. Das ist krass.
* Tags: Beschilderung, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Verleitet diese Bemalung nicht zum knappen überholen? Und auch zum Geradeausfahren, obwohl gar nicht erlaubt?
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
18.04.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Gute Nachrichten: Die Baken sind weg. Achso. Wegen des LKW.
Weit wäre man sowieso nicht gekommen.
Und die steht auch noch immer im Weg.
* Tags: Falschparker, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.04.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Da parkt einer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.04.2017 | Reichenhainer Straße
Wird das hier immer mehr?
Auf jeden Fall mehr Schilder.
Muss man jetzt eigentlich nach rechts? Wie geht das mit dem Geländer?
Zum Glück bin ich mit dem Fahrrad... Die Wand ist nämlich sehr hart.
Auch ein wenig unübersichtlich.
Also Fußgänger sollen links rüber. Und Radfahrende?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.04.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Vierzehn weitere Tage.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
01.05.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wenn man vom Uniteil Raabestraße zum Campus will, hätte man hier ein Problem.
Nein, nicht den Geis oder den Betonfuß.
Ein Anlieger ist man ja nicht wirklich, auch wenn man ein Anliegen hat.
Doch gelten die Schilder? Am Radweg steht das ja nicht wirklich.
Ist aber ein wenig schmal. Und nicht von den weißen Pfeilen täuschen lassen. Die Autos kommen hier von vorn!
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
01.05.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Nun ist die Straße ja fertig. Wieso soll/darf man da noch auf dem Gehweg rumfahren?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
01.05.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Da war mal wieder jemand richtig kreativ. Kann man nur hoffen, dass hier nie ein Grüner Pfeil angebaut wird. Und auch bei Grün gilt: Vorsicht Rechtsabbieger. Am besten links der Linie fahren und vor/hinter den Autos, aber niemals daneben fahren (oder fahren lassen)!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.05.2017 | Bernsdorfer Straße (Schutzstreifen)
Neuster Geniestreich der Straßenanstreicher.
Schmale Fahrbahn, kaum Abstand zu Parkern.
Mit der Bordsteinkante links werden Autos auch leicht mal eben auf das Streifchen ausweichen.
Einfahrt in den Supermarkt. Erinnert sich noch jemand an die Parkflächen? Um den Autoverkehr zu sehen, muss man dann mit dem Auto bis auf das Streifchen fahren.
Natürlich noch eine Bushaltestelle.
Und hier war praktisch kein Platz, aber die Linie wird trotzdem aufgemalt. Damit der Autofahrer auch hier noch irgendwie als erster bis zur roten Ampel kommt.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.05.2017 | Reitbahnstraße
So sieht es auf der anderen Seite der Kreuzung aus. Hoffentlich malt man da nicht noch weiter.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
05.05.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Wie deutlich muss man eigentlich noch anzeigen, dass das ein Radweg sein soll?
Gut... kann man nicht unbedingt erkennen.
* Tags: Falschparker, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
05.05.2017 | Reichenhainer Straße
Da recht laufen unerwartet zwei Menschen. Wie kommen die da hin?
Ohooo. Deswegen. Zu schade, dass man da als Radfahrender nicht durchfahren darf und weiter die Runde um den Block zu fahren hat.
Der Gehwegradler ist dann wohl die Folge stets zugestellter Radstreifen.
* Tags: Beschaffenheit, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.05.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Da rechts liegt noch das Radwegschild. Aber jetzt darf man wohl da weiter links fahren.
Sollte man das?
Besser nicht.
Kann man nur hoffen, dass das nicht der neue Radweg wird.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.05.2017 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Der lockere Dreck liegt hier noch immer. Und man sieht gut, wie viele Radfahrende da schon durch sind.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Der Gegenverkehr darf hier 50 fahren. Und hier kommen im 10 min Takt Busse.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.05.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Schöner Radweg das. Aber leider kommt man gar nicht hin.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.05.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Dafür dass der Weg frei sein soll, liegt ziemlich viel im Weg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.05.2017 | Reichenhainer Straße
Schön wäre, wenn man nun auch noch da rüber käme.
Wird bestimmt noch.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.05.2017 | Reichenhainer Straße
Zu schade. Immer noch für Radfahrende gesperrt.
Dabei dürfen sogar die Autos schon parken. Als Radfahrender also weiterhin Umweg fahren.
In die Gegenrichtung wäre es sogar erlaubt!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.05.2017 | Reichenhainer Straße
Mit der Zeit hat sich der lose in den Spalt gekehrte Dreck natürlich auch wieder herausgewaschen.
Wenn man nicht gerade superdicke MTB-Reifen hat, ist das eine böse Falle.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
19.05.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Nach wenigen Monaten hat man nun erkannt, dass es lebensgefährlich ist, wenn die Radfahrenden in den Gegenverkehr fahren. Zu dumm nur, dass es praktisch keine Alternative gibt.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
24.05.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Nun hat man das Halteverbot wieder aufgestellt. Dass die Freigabe verkehrt herum ist, hat man nicht bemerkt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
24.05.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Jetzt endet der Radsteifen hier. Einfach so. Wie könnte man da weiter fahren?
So vielleicht?
Besser nicht!
Aber laut Schild soll man wohl.
Und auch das 'Umleitungsschild' da am Rand geht davon aus, dass es weiter gerade aus geht.
* Tags: Beschilderung, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
24.05.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Linksabbiegen war mal so gefährlich, dass es hier unbegint eines extra Streifens bedurfte.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
26.05.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Das bleibt wohl ein paar Tage so.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
26.05.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Gilt dieses Schild nun auch für Radfahrende?
Falls ja, dann ist das mit der Bordsteinkante etwas anspruchsvoll.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
26.05.2017 | Reichenhainer Straße
Es ging mal linksseitig Richtung Stadt. Jetzt wohl nicht mehr.
Die ganz mutigen(?) fahren dann einfach auf der Fahrbahn entgegen der Einbahnstraße. Wow.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.05.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Mit ein wenig gutem Willen kann man noch vermuten, dass man als Radfahrer rechts vom Schild fahren soll (Ortskenntnis vorausgesetzt).
Mit ein wenig schlechtem Pech landet man hier auf einer Motorhaube. Übrigens schon seit über 3 Wochen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
31.05.2017 | Altchemnitzer Straße (Radfahrstreifen)
180° Wende - statt Einfahrt verboten nun doch auf einmal wieder ein benutzungspflichtiger Radweg? Man achte genau, wie schmal die Fahrbahn ist. Da wird auf jeden Fall der Radstreifen mit benutzt. Insbesondere von Linienbussen. Und zwar im Gegenverkehr!
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Man hätte durchaus überlegen können, den Gehweg zeitweise freizugeben. Das hier sieht schon sehr wie eine Falle aus.
Na ok - da hätte man da oben die LKW nicht auf den Gehweg stellen können.
Aber da kommen schon echt viele Autos im Gegenverkehr.
Da kann man es dem Radfahrer nicht verdenken den Gehweg zu nehmen - noch dazu weil er einen Kinderanhänger hat.
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Jetzt soll man also nicht auf der Fahrbahn fahren, aber den Pflichtradweg nehmen, der dann aber doch wieder gesperrt(?) ist. Man achte auch mal darauf, wie weit die Autos auf den Radstreifen fahren. Da kann man sich überlegen, wie viel Platz der Linienbus braucht, der hier auch fährt.
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Nun kann man zwar da am Rand wieder ein Fahrradsymbol erkennen. Aber mit den Absperrungen ein wenig unklar.
Thema Unklar: Darf man nun hier weiter fahren?
Ab hier wohl schon.
Das erfordert aber schon einwenig Fahrgeschick.
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2017 | Reichenhainer Straße
Der Radfahrer ist schon mutig, da einfach so in den Gegenverkehr zu fahren. Die weitgehend chaotische Beschilderung hilft da auch nicht unbedingt dagegen.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Oh, hat man erkannt, dass es nicht geschickt ist, Radfahrer in den Gegenverkehr zu schicken. Toll. Hat nur einen Monat gedauert zu dieser Erkenntnis zu kommen.
Dabei ist ja sogar schon wieder mehr 'Platz' als vorher.
Aber es gibt eine Umleitung. Schön!
Auch wenn das ein wenig eigenwillig beschildert ist. Wieso sollte es nicht frei sein? Da parken ja sogar Autos.
Oh.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2017 | Reichenhainer Straße
Ach nur bis zur Brücke schieben. Weil?
Eigentlich müsste ich ja Richtung Altchemnitzer Straße.
Jetzt wo der Dreck noch trockener geworden ist, rutscht man da extrem leicht weg.
Und wie jetzt? Gerade aus ist alles gesperrt. Auch nach rechts geht es nicht weiter!
Bleibt nur hier auf die andere Seite.
Da gibt es aber auf einmal kein 'Radfahrer frei' mehr. Schon wieder schieben? Gab es doch eben erst!
Einfach Un-glaub-lich. Das Schild wurde doch noch mal gedreht!
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Das linke ist zwar ein Radweg, aber der ist ja auch zu. Dann mal ein Blick nach links?
Ohh?
Doppel-Oh!
So kann man da dann auch machen... nicht!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.06.2017 | Altchemnitzer Straße
Noch immer keine Chance rad-legal zur Altchemnitzer Str. zu kommen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.06.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Immernoch?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.06.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Gilt das nun schon für den Mikro-Radweg, wenn das schon fast drauf steht?
Mindestens 10 Tage ist das nun so.
Immerhin auf der anderen Seite wäre nun schiebend (!) ein Weiterkommen.
Ab hier natürlich dann wohl auf der Fahrbahn schieben.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.06.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Auch 'ne Möglichkeit, den Radweg zu sperren. Leider nicht so sonderlich gut zu erkennen im Dunklen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.06.2017 | Reichenhainer Straße
Es geht noch immer nur auf dieser Seite in Richtung Stadt.
Ach wirklich?
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2017 | Gutenbergstraße (Radweg)
Seit etwa einem Monat wird hier der Radweg als Ausweichstrecke verwendet. Auch wenn die Schilder das nicht wirklich zulassen. Aber Radfahrer fahren ja auch wie sie wollen... oh wait.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.06.2017 | TU Campus (Radweg)
Der Dreck liegt immer noch.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
31.07.2017 | Reichenhainer Straße
Die Umleitung wegen des Ausbaus der Fraunhoferstr. gilt noch immer.
Vor zwei Monaten stand hier noch ein 'Radfahrer frei'. Wenn das jetzt nicht mehr da ist, darf man da nun nicht mehr fahren?
Auch das 'Radfahrer frei', welches hier stand, ist jetzt weg.
Ach da ist noch eins.
Angesichts der Breite des Weges muss man das wohl auch wirklich ranschreiben.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
31.07.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Da steh nun links eine Sperrscheibe. Gilt die nun auch für den Radweg?
Im Dunkeln könnte das ein Problem werden.
Und noch einmal gesperrt.
Das gilt auf jeden Fall schon mal nicht für den Radweg. Steht aber trotzdem drauf.
Jetzt ist der Radweg ganz sicher gesperrt. Aber wie kommt man zur Uni?
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
03.08.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Warum auch immer: Der Gehweg ist frei.
Zumindest bis zu dem Auto der Fahrbahnanstreicher.
Dahinter ist erstmal Baustelle.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.08.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Was malen die eigentlich?
Wieso verkehrt herum? Das wird doch nicht Little-England?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.08.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Der eine LKW ist schon mal weg.
Aber vielleicht nochmal genau hingeschaut... da soll man sicher radfahren können?
Was soll der Quatsch? Linksseitig 30 m freigeben und dann einfach Ende.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.08.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Die Kunst ist feritig. Verkehrt herum.
Andere Seite ebenso.
Da kann man froh sein, dass hier die Räder nicht zum Kreisel zeigen. Spaß beiseite. Das ist wieder eine üble Konfliktstelle. Der Autofahrer schaut nach links in den Kreisel für seine Lücke. Gleichzeitig soll evtl. ein Radfahrer überholt werden, was angesichts der Breite der Einfahrt nicht wirklich geht. Sieht gefährlich aus.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.08.2017 | Reichenhainer Straße
Früher war hier ein durchgehender Gehweg und die Straße von rechts endete in einem Parkplatz. Jetzt darf man (als Radfahrer) da sogar durch. Die Autofahrer wird es freuen. (Im Sinne von: Sie werden da auch reinfahren.)
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
04.08.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Schon wieder ein so ein krasser Fall einer vorzeitigen Schildaufhängung. Gibt es da eigentlich einen ICD-Code für?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.08.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Auch hier war man kreativ.
Zu beachten: Ein 'Schutzstreifchen' bietet nicht ausreichenden Sicherheitsabstand beim Überholen durch KfZ. Dass kann nur ein Radfahrstreifen, der deswegen deutlich breiter ist. Die >1.5m Überholabstand sind also immer einzuhalten, auch wenn die Strichline etwas anderes suggeriert. Wenn das wegen der Mittelinsel nicht geht, darf nicht überholt werden.
Den Rest der Beschilderung räumt man hoffentlich noch weg.
* Tags: Beschaffenheit, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.08.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Da rechts kommen wohl noch Parkplätze hin.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
04.08.2017 | Reichenhainer Straße
Angesichts der Breite der Fahrbahn und der Tatsache, dass hier die KfZ 50 fahren dürfen, schon ein wenig mutig. Aber nach 10m ist sowieso Schluss.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.08.2017 | Reichenhainer Straße
Die Fahrbahn ist schon ein wenig schmal, weil da auch Parkplätze am rechten Rand sind. Aber wenigstens werden hier keine (Linien-)Busse mehr fahren.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
07.08.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Und jetzt ist das Streifchen auch bis zur Kreuzung gepinselt. Genau in der Dooring-Zone der Falschparker.
Die linke Spur sieht weiter vorn auch echt schmal aus. Hoffentlich gibt es nicht zu viele, die bei Dunkelgelb nochmal ordentlich aufs Gas drücken und dann mi 70 km/h und mm am Radfahrer vorbei ziehen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
07.08.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Die Farbe ist noch nicht ganz trocken, schon haben wir den ersten Geist. Aber mit der Bemalung der Straße könnte man ja sogar fast die Frage stellen, ob das nicht sogar richtig ist. (Nein, ist es nicht.)
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
07.08.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Dank Mittelinsel hat man hier nicht wirklich Platz. Und die Baken machen es nicht besser.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.08.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Da ist so viel Platz, weil da auch LKW parken sollen. Für PKW aber endlich mal genug Abstand.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
07.08.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Da steht ein blaues Schild. Und eine Bake. Gesehen?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.08.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Sollte man hier auf den ehemaligen Campus-Radweg nach links wollen, hat man genau hier die Chance.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
07.08.2017 | Fraunhofer-Straße (Radweg)
Ahja. Jetzt ist dieses Stück auch weitgehend fertig.
Sowas war zu befürchten. Es wird knapp und der Radweg (vorher Pflicht) wird zur Option und ist dann ganz weg. Wer plant sowas?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
07.08.2017 | Reichenhainer Straße
Das ist jetzt aber sehr bedauerlich. Hier darf man nicht durch.
Doch halt. Nur 10 m weiter und man darf? Geisterradelnd bis zum Campus.
Und es sind ja die Radfahrer, die immer wie die Idioten fahren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.08.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Da hat man extra so ein tolles blaues Schild und so ein kleines weißes Gemälde und dann fällt da einem der Bagger aus der Hand. Das muss jetzt erstmal diskutiert werden.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.08.2017 | TU Campus
Oh schade. Eigentlich geht es für Radfahrende gerade aus.
Aber auch das scheint nicht mehr vorgesehen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.08.2017 | Reichenhainer Straße
Das ist dann das Angebot an Radfahrende irgendwie durch die Baustelle zu kommen.
Dabei ist das echt extrem schmal.
Aber auch diese Schilder deuten darauf hin, dass man das so machen soll.
Großes Problem: Ganz am Anfang erkennt das der Autofahrer nicht. Die Zusatztafel fehlt einfach. Die beiden anderen 'Rad frei' Schilder hängen längs zur Fahrtrichtung. Was wird wohl da der Autofahrende vom befahrradeten Gegenverkehr denken?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
16.08.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Vielleicht war man auch mit dem Schild ein wenig zu voreilig.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
16.08.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Jetzt soll man wohl schon unter der Brücke auf die Fahrspur ausweichen. Sorgt bestimmt für Laune.
Aber ab hier hat man wieder den eigenen Fahrstreifen?
Nö!
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
16.08.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Da hätte man die Malerei aber echt weglassen können.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
16.08.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Fertig bemalt, Schild hängt auch noch und so eine Bake im Weg war ja noch nie wirklich ernst zu nehmen.
Sollte man aber besser.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.08.2017 | Reichenhainer Straße
Das ist jetzt reichlich unspektakulär. Aber dieses Bild wird weiter unten noch mal wichtig.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
22.08.2017 | TU Campus (Radweg)
Da gucken selbst die Steine doof. Dabei halten sich doch die Radfahrer nie an Verkehrsregeln.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
24.08.2017 | Reichenhainer Straße
Hier nun die Gegenstelle zum Einbahnstraßenschild von kürzlich. Wird bestimmt spannend, wenn man frontal auf einen Linienbus trifft.
Zur Erinnerung: Die Fahrbahn ist nicht überall so breit. Das Am Ende ist eher die Ausnahme.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
24.08.2017 | Reichenhainer Straße
Fahrt Richtung Innenstadt. Man soll wohl doch abbiegen.
Aber wieso ist dann da gleich vier (!!!) mal das Zusatzschild aufgehängt. Kostet das nicht Geld?
Aber vielleicht will man die auch wirklich nicht alle im Gegenverkehr haben.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
06.09.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Weitere Malereien. Um auf die Reichenhainer Str. zu kommen, muss man in die Mitte der Fahrbahn und dann nach links. Das wirkt gleich auf mehreren Ebenen gefährlich und schlecht (da trainiert man auch wieder Geisterradler).
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
06.09.2017 | Reichenhainer Straße
Jetzt ist 'nur' noch diese Seite frei.
Aber richtig! (Wobei das zur Debatte steht, ob das wirklich clever so ist.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.09.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Da hätte man sich das Malen aber auch sparen können, wenn man da ewig gesperrt hat.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
15.09.2017 | TU Campus (Radweg)
Jetzt, wo es ein wenig frischer wird, hätte man dem Schild seinen Pullover wieder anziehen können.
Würde auch diese ganzen Autofahrer ein wenig legalisieren. Aber es sind ja bekanntlich Radfahrer, die fahren, wie sie wollen und sich an keine Regeln halten.
Stichwort Regel: Wo ist hier der Radweg-Teil?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.09.2017 | Reichenhainer Straße
Schade. Gesperrt. Wie kommt man nun zum Campus?
Einfach fahren.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
22.09.2017 | Reichenhainer Straße
Ohh. Doch noch.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
22.09.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Jetzt ist wohl fertig. (Und wer sich ob der PKW fragt: die Parken natürlich trotz Schild.)
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
26.09.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Jetzt darf man auch hier auf der Fahrbahn wieder in beide Richtungen fahren. Auf dem Radstreifen müsste man ebenfalls fahren.
Doof nur, wenn der derzeit doch noch zum Parken genutzt wird.
Viel Platz, um auf die Fahrbahn zu kommen hat man auch nicht.
Was machen dann die Radfahrer? Leider den Gehweg nutzen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2017 | Reichenhainer Straße
Da fährt wirklich einer lang. Mutig.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2017 | Reichenhainer Straße
Nochmal nachgefragt: Will man noch immer Kamikaze-Radler? Ja, man will!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Da war das 'fertig' wohl doch ein wenig verfrüht. Ist der Radweg jetzt noch frei oder nicht? Vermutlich nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.12.2017 | Reichenhainer Straße
So im Gegenlicht kann man kaum erkennen, dass man hier theoretisch lang fahren dürfte.
So ist 'besser'.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.12.2017 | Reichenhainer Straße
Noch immer darf man hier fahren. Das ist lebensgefährlich.
Soll man hier rechts den mutmaßlichen 'Schutzstreifen' nehmen?
Auf der anderen Seite ist auch irgendwie ein Streifen markiert, aber da steht was im Weg.
Die eigentlich richtige Straßenseite ist aber noch gesperrt.
Man könnte überlegen, ob man hier die Seite wechseln sollte.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.01.2018 | TU Campus
Noch immer kein Geradeausfahren erlaubt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.01.2018 | TU Campus
Wo ist das Radwegschild?
Na da!
Daaaa! Upps.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.