Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Best-Of Archiv

Die Highlights der letzten Jahre

Auf dieser Seite gibt es eine Zusammenstellung der 'besten' Ereignisse der letzten Jahre. Wem das noch nicht genug ist, der kann auf der linken Seite nach verschiedenen Kriterien die Bilder durchstöbern.

Das Update Januar-März 2018

Der Winter ist vorbei.

Mit dem besseren Wetter kann natürlich auch wieder gebaut werden. Das hat direkte Folgen.

Und wo es gerade um Schilder ging... es gibt noch mehr.

Standardkategorien

"Positives"

Das Update Oktober-Dezember 2017

Es herbstet nun schon ein paar Wochen.

Haben Fertig!

Noch nicht fertig (bzw. noch nicht mal angefangen).

Zentrale Umleitungsstelle an der Zentralen Umsteigestelle.

Glühmarkt

Winter - so ein ganz klein wenig.

Standardkategorien

Das Update Juli-September 2017

So langsam wird das Chemnitzer Modell um den Südbahnhof herum fertig.

Das andere Großprojekt der Stadt - das neue Technische Rathaus - ist noch voll im Gang.

Mehrere andere Baustellen im Stadtgebiet zeugen von nicht näher zu beschreibender Ignoranz im Amt.

Nun zur Regelkategorie: Geister und die, die es mal werden könnten.

Autofahrer hingegen halten sich immer total an die Regeln.

Bald ist Bundestagswahl. Die Parteien geben ihre Empfehlungen ab, wen man als Radfahrender besser nicht wählt.

Jetzt ist der Sommer vorbei und der Herbst nähert sich. Was kommt dann immer?

Das Update April - Juni 2017

Das Update Februar + März 2017

Das Update Januar 2017

Ich hatte schon seit langem mal vor, eine etwas komplettere Impression zu schaffen, wie sich Radfahren im Winter in Chemnitz so anfühlt. Der Jahresanfang 2017 bot dazu Gelegenheit. Es sind extrem viele Bilder geworden. Deswegen auch ausnahmsweise alleine der Januar einzeln und kein ganzes Quartal.

Vielleicht auch nochmal zur Einordnung. Es gibt ganz offiziell keine allgemeine Räumpflicht auf Radwegen. Das steht auch nicht der Benutzungspflicht entgegen. (Dazu gibt es Urteile von höchsten Gerichten.) In Chemnitz gibt es aber zwei Punkte, die man beachten sollte. Zum einen gibt es die Satzung über die Straßenreinigung in der Stadt Chemnitz. Diese regelt auch den Winterdienst. Relevant dabei ist folgender Aspekt:

Neben dieser Satzung gibt es außerdem noch eine Radverkehrskonzeption aus dem Jahr 2013(!). Ab Seite 47 in Abschnitt 9.3 wird ein Ganzjahresnetz skizziert. Die relevanten Passagen geben folgende Forderungen wieder:

Die in diese Abbildung benannten Straßen sind die Zwickauer Str. vom Industriemuseum bis ins Zentrum, von da aus die Bahnhofstraße bis zum Bahnhof, und abzweigend von dieser die Reitbahn-/Bernsdorfer Str. bis zur TU an der Reichenhainer Straße. Ich sollte mal einen Tag für das 'Ganzjahresnetz' anlegen.

Im Übrigen wird auch noch die Forderung 9.3.2 aufgestellt, die u.A. folgenden Inhalt bietet: Zugleich ist darauf hinzuwirken, dass durch Schneeberäumung Radverkehrsanlagen und Furten nicht zusätzlich blockiert werden. Oder mit anderen Worten: Man sollte auch mal schauen, dass Gesetze eingehalten werden. No Shit Sherlock!

PS: Die Seite zum Chemnitzer Modell Stufe 2 ist auch ein wenig länger geworden.

PPS: Ich habe den Ladealgorithmus ein wenig überarbeitet. Nun ist die Karte auch wieder schneller da!

Das Update Oktober-Dezember 2016

Noch eine kleine Neurerung. Ab sofort findet sich in der gelben Leiste zu jedem Artikel ein neuer Link namens "Umkreis". Damit kann man sich alle Bilder anzeigen lassen, die im Umkreis von ca. 50m um das ausgewählte Bild gemacht worden sind. Das nützlich, wenn man schauen möchte, wie lange eine bestimmte Situation zu ertragen war.

Das Update Juli-September 2016

Das Update April-Juni 2016

Ich bin schneller. Also nicht mit Hochladen der Bilder - da bleibt es bei knapp 2 Jahren Verzug. Aber ich habe mir nochmal den PHP-Code der Webseite angeschaut und überdacht. Und auf einmal arbeitet die Suche ca. 100 mal schneller.

Das Update Januar-März 2016

Und wieder einmal "neue" Bilder! Aber immernoch 18 Monate Verzug.

Das Update Oktober - Dezember 2015

Das Update Juli-September 2015

Das Update April-Juni 2015

So. Da sind sie wieder. Die "neuen" Bilder. Aber es geht voran. Nur 18 Monate Verzug.

Das Update Januar-März 2015

Und immer noch kommen neue Bilder aus der Pipeline. Auch wenn es sehr langsam geht... Die Datenbank im Hintergrund erfährt eine Überarbeitung, damit bei einigen Funktionen die Ladegeschwindigkeit etwas besser wird.

Das Update Oktober-Dezember 2014

Einige der sommerlichen Bauarbeiten neigen sich langsam dem Ende und man kann die entstandenen Meisterwerke bewundern. An anderer Stelle geht es gerade erst richtig los.

Das Update Juli-September 2014

Der Sommer war von reger Bautätigkeit geprägt. Das ist immer eine Ausnahmesituation für den Straßenverkehr. Doch während man für den KfZ-Verkehr aufwändig gestaltete Umleitungen anbietet, wird der Radverkehr bestenfalls ignoriert oder schlichtweg durch grobe Unfähigkeit bis zur Unbenutzbarkeit schikaniert.

Das Update April-Juni 2014

Das Update Januar-März 2014

Mit etwas mehr als einem Jahr Verspätung kommt nun das Q1 von 2014 dran. Das ist zum einen natürlich schade, weil sich so einige Sachen richtig festfressen. Zum anderen ist es auch nicht meine Aufgabe, die Defizite der Infrastruktur zeitnah an die Stadt zu reporten. Nachdem im Sommer 2013 das Radverkehrskonzept der Stadt beschlossen wurde, sollte langsam Verbesserung eintreten. In Einzelfällen hat es das sogar, aber im Großen und Ganzen bleibt (optimistisch formuliert) noch ziemlich viel Luft nach oben.

Das Update Oktober-Dezember 2013

Das Update Juli-September 2013

Das Update April-Juni 2013

Mal wieder ein ganzes Quartal.

*) Zum 1.4. wurde auch eine neue StVO in Kraft gesetzt. Neben dem allseits beachteten generischem Neutrum ("Rad fahrende", "Zu Fuß gehende" usw.) wurde aber auch die Ampelregelung verlängert und einige andere wichtige Änderungen für Radfahrer vorgenommen. Details dazu weiß der ADFC.

Das Update März 2013

Das Update 1.1.13 - 28.2.13

Das Update 5.10.12 - 31.12.12

... kommt mit fast 300 neuen Einträgen daher. Ein große Zahl an Einträgen ist der etwas umfangreicheren Betrachtung der Schneesituation geschuldet. Am 15.12. - also etwa zwei Wochen nach dem ersten richtigen Winterschnee und mit dem Einsetzen des Weihnachtstauwetters - bin ich einmal quer durch die Stadt, um ein Bild davon zu machen, wie es um die Benutzbarkeit von Radwegen bestellt ist. Es wurden dann doch fast 300 Bilder, von denen ein Teil hier erschienen ist. Dabei muss man beachten, dass die Straßenreinigungssatzung eigentlich verbietet, zum einen Schnee aus Grundstücken im öffentlichen Verkehrsraum abzulagen und zum anderen auch fordert beim Schneeräumen die Radwege freizuhalten. Nur wird letzteres nicht unter Strafe gestellt und ersteres wohl nicht kontrolliert.

Und auch technisch gibt es eine Neuerung: Ab sofort kann man sowohl diese Seite als auch einzelne Beiträge bei FB und G+ teilen oder liken oder plussen. (Und ich mahne auch niemanden ab, wenn da die kleinen Vorschau-Bilder verwendet werden!)

Und jetzt ein paar der besonders sehenswerten Bilder.

Das Update 9.7.12 - 2.10.12

Noch Älteres im Special: Doofe Beschilderung


© Chris Hübsch <webmaster@chu.in-chemnitz.de>